Ich habe es nun doch geschafft das Gabelöl über die Druckstufe zu wechseln. Man muss aber etwas Zeit und Geduld mitbringen. Dafür ist es einfach und man muss nicht die Gabel zerlegen.
Gabelholme ausgebaut, Druckstufe abgeschraubt und das alte Öl rausgepumpt bzw. in einen Meßbecher rauslaufen lassen (30min). Habe schon befürchtet, dass nicht alles rausgeht, aber es waren zwischen 460 und 480 ml.
Gleiche Menge Gabelöl in den gereinigten Meßbecher, den dann in eine Spritzflasche umgefüllt und dann bei schräg liegender Gabel das Öl langsam einfüllen. Dauert ewig, aber geht!
Beiträge von carisa
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Bei mir hat auch der rechte Gabelholm gesaut. Kurzerhand Öl und Simmerringe bestellt, Werkstatthandbuch raus und dann losgelegt.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit 30 Jahren alles an meinen Motorrädern selbst mache und deswegen handwerklich auch nicht ganz ungeübt bin. So habe ich es ohne Spezialwerkzeug versucht. Das Ausbauen der Standrohre ist kein schwieriges Thema. Das Zerlegen schon eher, aber vor allem der Zusammenbau des Gabelholmes ist richtig übel und ich kann euch nicht empfehlen dies selbst zu machen. Ich war kurz davor, dass ich mit den Einzelteilen zur Werkstatt fahre. Das Eintreiben des Simmerrings wiederum ist keine schwierige Sache. Das "Rundeisen" von Louis zum Eintreiben kann man dabei getrost vergessen. Der Schrott passt nicht.Fazit: Ich werde keine Upside-Down-Gabel mehr warten, sondern eher zum Fahrwerksspezialisten fahren und evtl. zuschauen.
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Bei den Soziusabdeckungen kannst Du wenig falsch machen. Ich habe mir auch eine aus China für ca. 20 € gekauft. Dann noch Originallack für meine HRC besorgt, geschliffen, gesprüht und alles prima!
Den TÜV interessiert das sicher nicht und wenn doch einfach die Originalsitzbank draufklicken. -
Ohne o2eli und Powercommander ist das leider normal. Wobei das Abstecken der Lambdasonde (mit o2eli) schon ohne viel Aufwand etwas bringt.
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Hat jemand von Euch mit dem Reifen Erfahrung auf der SC57 2007? Laut Honda und Bridgestone ist er nur für die SC59 ab 2012 (als Erstausrüster) freigegeben. Da für die SC59 aber auch der "normale" S20 Front freigegeben ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein riesen Unterschied ist.
Selbst wenn die Karkasse minimal härter oder weicher sein sollte, wird man das auf der LS wohl kaum merken...
Da die G-Variante 15 -20 € billiger ist, habe ich mal einen gekauft. -
Da ich mal wieder das Gabelöl wechseln möchte, aber die Zerlegung und der Zusammenbau der Gabel nicht wirklich Spass macht, würde mich interessieren, ob das schon jemand über die alleinige Entfernung der Druckstufendämpfung geschafft hat. Das heißt die Standrohre sind natürlich einzeln aber nicht zerlegt.
Nachdem ich einmal einen Simmering (erfolgreich) getauscht habe, war der Zusammenbau ein absoluter Horror! -
Mensch....was für ein .eiler Thread. War schon so lange nicht mehr im Forum und komme gleich zum richtigen!
Das Thema Auspuff und Sound polarisiert halt immer wieder!Ich bin da schon bei Julzen....Mopedfahren ohne Sound ist wie .icken und taub sein
Ich fahre seit über 30 Jahren und hab immer als erstes eine offene 4in1 auf meine Bikes gebaut! Außerdem gilt nach wie vor "Loud pipes saves live" !
Wenn Du möchtest, dass der Auspuff rotzt und spotzt kann man mit dem Powercommander schon das Gemisch im unteren Drehzahlbereich extrem anfetten, was auch der ruppigen Gasannahme zugute kommen kann. Allerdings beschränken sich meine damaligen Test 2008 nur auf den PC3.
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Danke für die Antworten!
Ich werde mal die Gabel ausbauen und über Abdeckkappe und Druckstufe versuchen zu entleeren. Zerlegen werde ich die Gabel nie wieder! Ohne Spezialwerkzeug ein Horror! -
Kann ich ohne den Gabelholm zerlegen zu müssen ein frisches Gabelöl einfüllen? Ich würde da die Druckstufendämpfung herausschrauben, das Öl rausdrücken und dann das neue Öl dort wieder einfüllen.
Hat das schon jemand versucht ? -
spaceone hat absolut Recht! Technik kann nur bedingt fahrerische Mängel kompensieren.....und vor allem fehlende Fitness
Obwohl ich sicher sowohl fahrerisch als auch konditionstechnisch Defizite habe, fahre ich diese Saison keine Strassenreifen mehr.
Beim Saisonabschluss 2012 hat mir ein Kumpel mit Bridgestone R10 mehrere Sekunden abgenommen, obwohl wir vorher mit Strassenreifen Pilot Pure und S20 ziemlich gleich waren.... -
Die SC57 ist auf der Landstraße und auf´m Ring immer noch eine Macht....wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet
Auf alle Fälle rate ich Dir zum Anfang eine Fein-Motorik beim Bremsen und Gasgeben -
Der "Transport" hat geklapp. Schau mal in Deine PN .
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Ich bin 2012 den Dunlop Sportsmart und den Bridgestone S20 gefahren. Beide super Reifen, die bei super Laufleistung (das ist der Dunlop unschlagbar) sogar auf der Rennstrecke "mitmachen".
Michelin Pilot sind meines Erachtes "Sturzreifen". Halten super und lang, aber null koma null Grenzbereich! -
Hab sowohl den K&N als auch BMC gefahren und nicht wirklich einen Unterschied festgestellt. Nimm den, welchen Du am günstisten bekommen kannst. Die Rennfilter würde ich, wie Mc_Eck bereits geschrieben hat, nicht auf der Strasse fahren.
Soundtechnisch ist auch noch ein Carbonschacht z.B. von carbomoto interessant. -
Komm da mit dem was Du schreibst nicht ganz mit. Was heißt denn der ist "flöten gegangen"....
Die Durchmesser der Anschlüsse sind genormt und die Längen kannst Du "Auge mal PI" ermitteln, selbst wenn der Tank aufgeklappt ist.
Im Zweifelsfalle mußt Du Dir ein Maßband besorgen -
Hab nach dem Lesen Deines ersten Threads schon kein gutes Gefühl gehabt. Hoffe, dass die schmierige Flüssigkeit am Hinterrad nur ein kleines Dichtigkeitsproblem ist.....
Aber den Kilometerstand glaube ich nicht -
Das Ding sieht auf dem Foto super aus. Fast wie neu und nur 17000Km. Aber bei dem Preis ist die Karre wirklich kein "Schnäppchen". So aus dem Bauch raus würde ich sagen das Motorrad ist ok, aber den Preis würde ich verhandeln.....~4000 €
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Einfach gut gewartet (wie das ganze Jahre) in der Garage abstellen und im Frühjahr wieder fahren. Ich hab noch nie die Batterie ausgebaut. Weder bei der SC28 noch bei der SC57
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h
hi,ich habe auch nen Arrow,gerade habe ich mal geschaut.....und finde keinen Ansatz zum kürzen-der Topf ist ja mit Rohr verschweisst (oben)-wenn ich den unten absäge müsste er doch schief hängen oder habe ich einen Denkfehler??
Wenn Du nur einen ESD mit Zwischenrohr hast, sollte da nichts verschweißt sein, sondern nur mit ner Feder gehalten.
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Wär mal interessant, welche Ritzel und Kettenblätter die SC57-Spezialisten hier im Forum auf den verschiedenen Rennstrecken fahren. Hab erst das letzte Renn-Training heuer in Most vorne mit nem 15er Ritzel (statt dem 16er) gefahren und das war schon im Vergleich zum Originalsetup hammermäßig.
Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrung für:Most:
Oschersleben:
Brno:
Slowakiaring:
Sachsenring:geben könnt.
Servus und Danke,