Beiträge von stalker2
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EINE Zündspule ist vermutlich defekt, problem ist dass es schwer ist zu finden welche. Wir haben Das bei meine SC 57, keiner wußte was sache ist, 3 mal alles bis unter der ansaugstutzen zerlegt, kerzen getauscht, kompression gemessen, ansaugstutzen auf dichtheit geprüft, Zündspulen gemessen, kalt, warm, alles war ok. Am ende habe ich in meine verzweifelung 4 gebrauchte züdspulen mit verkabelung vom einem händler bestellt um 7o euro, äuft noch immer. Das war vor 3jahren. Bei drehzahl unter ca. 3-3500 hat die zündspule nur sporadisch funktioniert, also, während der kaltstarthilfe immer, dann war fertig, erst ab 3.500 war wieder ok, hat metallisch geklungen, ich dachte schon am lagerschaden, war nur die spule, was ichtsreuzz vermutete, aber aufggrund der messungen NOCH keine gekauft. Beim honda händler haben die eine stunde gesucht, gewerkelt , ausgelesen,gezeigt hat esdass die sekündärluftsystem, und aussentemperatursensor hin sind, war nix davon, haben mir auch kein geld abgenommen da die das schon wußten dass es falsch ist. Hoffe damit geholfen zu haben. Gruß Branko
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Serwus! Welchen Durchmesser hat der Kolben in der Kupplungspumpe Nissin im Kupplungsgeberzilinder bei der SC 57 Bj. 04? 13 oder 14 mm? Danke im voraus Gruß Branko
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Wenn du die LiMa tauschst wird alles wieder O.K.
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Kaufe dir unbedingt eine NEUE Lichtmaschine, falls du die Honda noch länger behalten willst! Ich habe mit SC 50 furchtbar gelitten! Batterie neu gekauft, Regler neu gekauft - durchgeschossen, KEINE Werkstätte ist auf die LiMa draufgekommen, erst der einzige spezialisierte Motorradelektrik Werkstatt im Wien, die Fa. X-MAS Electrics hats gewußt, den Wiederstand der LiMa gemessen, der war zu niedrig, also die Wicklungen durchgebrannt. Die muß allerdings nicht komplett hin sein, d.h. die funktioniert zwar noch, ist aber "undicht" und macht riesige Schwierigkeiten die sich unterschiedlich manifestieren. Ich habe dann eine gebrauchte gekauft weil die neue damals in Ö. 600 € gekostet hat, die hat aber genau 1 Jahr gehalten.
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Apropos Zündspulen - wir haben die jetzt auch im warmen Zustand durchgemessen, die Werte waren schon wieder gleich. Also, eine MUß ein Haarriss haben, wodurch Sie warm den Funken verliert, das zeigt aber kein Diagnosegerät an. Es ist praktisch unmöglich herauszufinden welche defekt ist. Gruß
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Aus Wien, danke dir. Übrigens, es war doch eine ZÜNDSPULE, welche?- keine ahnung, habe einfach alle 4e samt kabeln und stecker gewechselt die rennt jetzt wieder tadellos. Offenbar hat eine ein hitzeschlag bekommen, leider ist sie nicht ganz kaputtgegangen sondern nur sporsdisch ausgesetzt.
Egal, wie auch immer.
Vielen dank an euch allen, für nützliche rataschläge und sugestien und dass ihr euch sooo bemüht habt!
Dankeschön! -
Ich kann die maschine leider nirgends länger zerlegt lassen, das istz das problem. Nächste woche tausche ich noch die zündspulen, wenn das nicht ist dann lasse ich es bleiben.
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Werde ich wohl machen müssen...
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Hat vielleicht der pick-up sensor was? oder könnte er verdreckt sein? bei hohen drehzahl ist immer genug spannung da bei niedrigeren macht ER womöglich probleme?
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Ich weiß was du meinst, habe ich auch schon gedacht. Komisch nur dass Honda diagnosegerät nichts darüber gesagt hat.......anderseits, schon nach kurze zeit, wenn der motor bissl warm wird , rennt er schon "rrrr....r.....rrrrrrr..r.rrrr.r.rrrrrr.r", also komisch unregelmäßig, quasi mit aussetzer. ich weiß es nicht, ich fahre weiter so, vielleicht ergibt sich etwas. Eine fehlersuche beim Honda händler kann ich mir nicht wirklich leissten, das würde den wert des motorrades womöglich übersteigen.
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Hat nicht geholfen....wieder dasselbe. am besten wurde nachdem ich die stecker vom steuergerät und armatur gereinigt habe....das verstehe ich nicht. ein tag war ok, dann wieder schlecht
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Sensor ist schon da, heute montiere ich es und hoffe!
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Kann vielleicht sein dass der neue reifen eine VIEL härtere karkasse hat als der alte? Ich fahre auf der strasse und auf der piste mit dunlop gp211 gp racer, die haben eine so harte aufbau dass der reifen OHNE LUFT die maschine hoch haltet. die mischung die jetzt hinten drauf ist darf ich mit max. 1,25 bar kalt fahren, schon bei 1.3 stempelt beim anbremsen das hinterrad. schau wie hart die seitenwände sind. Wenn vorher alles ok. war, müßte es an den reifen liegen.
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Das blödeste an der sache ist das GAR NICHTS leuchtet, es hat auch nie etwas geleuchtet. Egal, IAT sensor kaufe ich trotzdem, weil, je heißer die maschine wird, besonders jetzt im sommerstau in der stadt umso schlechter rennt sie und stinkt enorm nach benzin.....also ich gehe davon aus das es etwas mit temperatur zu tun hat. Es gäbe natürlich auch die möglichkeit dass der kühlwasserfühler hin ist, der ist am thermostath, , dann würde aber das honda diagnose gerät es zeigen müßen....sollte er jedenfalls.
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Nix wird gekauft, IAT sensor haben wir jetzt geprüft, 1,9 k-ohm, 5 v strom, also - ok. Sekundärluftsystm haben wir mit einem stoppl vor der airbox aus dem spiel gesetzt, es hat sich nicht viel verändert, morgen fahre ich damit in die arbeit, dann sehe ich was passiert wenn sie im stau wirklich heiß wird. Im winter haue ich das alles raus wie du vorgeschlagen hast . braucht keiner. Da diese maschine schon ein paar stürze hinter sich hat und als folge ein gebrochenes tachoglass das durch eine folie ersetzt wurde, werde ich das cockpit bei der gelegenheit öffnen um zu sehen ob drinnen nicht etwas korrodiert ist, im cockpitstecker (der übrigens angebrochen ist) sind mindestens 20 kabel drin, vielleicht ist feuchtigkeit reingekommen und deswegen spinnt die honda......
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So, am sonntag war ich am pannoniaring die maschine testen, nachdem sie sich am freitag schon gut anhörte, auf der piste rennt sie tadellos, keine aussetzer , kein leistungverlust, unter 3000 ist wieder schlecht. besonders wenn sie schon sehr warm wird. Heute war ich beim Honda den diagnosestecker auslesen: 1. IAT Sensor (ansaugluftemperatursensor), 2. Sekundärluftventil (das unter dem lenkkopf liegt mit 3 dicke schläuche) 3. einspritzventile (die laut mechaniker der das ausgelesen hat eher nicht kaputt sind). Sensor und ventil leiste ich mir, dann schau ich weiter.
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Also, killschalter war nicht, dann habe ich die stecker vom steuergerät und armatur ausgesteckt und mit pressluftspray gereinigt, alles zusammengebaut, jetzt rennt sie FAST ganz ok. trotzdem merkt man hin und wieder unregelmäßigkeiten im unteren drehzahlbereich. den leerlauf habe ich ein wenig nachgestellt, der war früher immer fast unter 1000 u./min. Zu fehlzündungen ist nach diesen einen schuß allerdings nicht mehr gekommen. sehr sehr komische sache...
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Die pumpe wird sowieso geprüft, 3 NEUE theorien sind inzwischen aufgetaucht: 1. wackelkontakt auf dem killschalter (habe ich einmal auf der rennstrecke erlebt) - dadurch die aussetzer, " 2. korodierte kontakte vom steuergerät + stecker (nicht wirklich neu in unserer diskussion) und 3. das steuergerät ist hin. von 3 anerkannten wiener fachleute abgegeben - schauma mal was kommt!
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So....die benzinpumpe haben wir ausgebaut, der tank ist so sauber dass man ihn für den apothekenverkauf verwenden könnte, jetzt versuchen wir den druck von der pumpe zu messen, und ich mache ein termin beim honda fürs auslesen.....schauma was rauskommt. leider erst nächste woche