Schwingung/rubbeln beim Bremsen!

  • Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem. Hab vor ca. 10.000 km auf ABM Wave umgestellt. Hatte danach auch weiterhin ein Zittern/Vibrieren/Rubbeln beim Bremsen. Es tritt aber nur kurz vor Stillstand ab ca. 25 km/h auf. Bei hohen Geschwindigkeiten in die Bremse ist alles i. O.. Kann es nicht genau beschreiben. LKL ist neu. Kommt das evtl. vom Fahrwerk und nicht von der Bremse. Wenn ich ganz sachte anhalte geht es relativ gut.
    Will sie evtl. an eine Freundin verkaufen, aber so will ich sie ihr nicht geben. Will auch das neue LKL nicht gleich schroten! Anregungen?
    Danke für alle ernstgemeinten Antworten!
    LG Uwe

  • hatte auch wegen der Symptome zuerst LKL gewechselt, kaum Verbesserung, dann der Schock bei Kontrolle der Radlager, diese getauscht und es herrscht Ruhe im Gebälk.

    Gruss
    Thoralf

  • ..ich fahre auch die ABM Peak, welche Beläge benutzt Du ??

    ...mit Lucas SV hatte ich kurz vor Stillstand übelstes Quietschen bzw.
    Reibgeräusche mit spürbaren leichten Vibrationen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Fahre Ferodo, wurden mir vom Herstelle empfohlen.
    Werd mal LUCAS organisch und EBC HQ probieren, hatte ich alles durchprobiert wegen Quietschgeräuschen. Letztlich lag es an der Scheibe, hab bei ABM das Spiel etwas rausnehmen lassen. War echt nicht zu ertragen. Werd aber vorher beim HH das Vorderrad checken lassen. Wenn der nichts findet Beläge testen. Wenn das nicht hilft Schrottpresse :D
    Uwe

  • mmh, ich probier jetzt mal die Ferodo ST, mal kucken was dabei rauskommt...

    ...die EBC hab ich schon probiert, keine Geräusche, im Normalbetrieb find ich
    die Bremswirkung ein bißchen zahnlos (im Vergleich zu Lucas SV) also nicht
    so aggressiv, was mich wirklich stört ist so ein teigiger Eindruck, der entsteht,
    wenn die Beläge bei Bergabfahrten richtig heiß gebremst werden...nicht das
    die Bremsleistung fehlt, aber.....

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ergebnis Ferodo ST:

    Bremsleistung minimal schlechter als Lucas SV

    übelstes Quietschen kurz vor Stillstand, genauso wie Lucas SV

    minimales Rubbeln bei leichtem Anlegen der Beläge bei Geschwindigkeiten
    kleiner als 40 km/h (Radlager sind 200 km alt und LKL ist i.O. geprüft)

    Ich führe diese Rubbeln derzeit auf die relativen großen Löcher in den
    Bremsscheiben zurück, beobachte weiter...


    Denkbare Alternative für mich: EBC HH und gleichzeit ne Bremspumpe mit
    kleinerem Kolben wählen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Hi.
    Schau mal ob dein Lenkkopflager noch i.O. ist.
    Könnte auch von dem kommen.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Raff
    Hi.
    Schau mal ob dein Lenkkopflager noch i.O. ist.
    Könnte auch von dem kommen.

    Gruß

    Zitat

    Original von Anderson
    ...LKL ist i.O. geprüft)

    lesen! ;)

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von uwehh
    Zittern/Vibrieren/Rubbeln beim Bremsen. Es tritt aber nur kurz vor Stillstand ab ca. 25 km/h auf. Bei hohen Geschwindigkeiten in die Bremse ist alles i. O.

    noch ein Nachtrag:

    Hatte heute ein Rücksprache mit ABM:

    leichtes Vibrieren/Rubbeln von ca. 30 km/h bis Stillstand, gerne auch mit
    Quietschen, ist nach deren Aussage bei den Ferodo ST Belägen in Verbindung
    mit den Peak-Bremsscheiben normal.

    Ursache ist wohl, wie schon meinerseits vermutet, die Ansammlung relativ
    großer Löcher in den Außenringen der Bremsscheiben.

    Abhilfe Nr. 1: weniger aggressive Beläge fahren, z.B. die Ferodo P Variante


    Abhilfe Nr. 2: spezielle Ferodo Racing Beläge, Satzpreis ab ca. 70 € :wow


    ...ich glaub ich nehm doch wieder die EBC HH....

    ...wäre auch mein Tip bezüglich Motorrad für die Freundin


    ...irgendjemand Interesse an zwei 400 km gefahrenen Sätzen Ferodo ST :weg:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Anderson (8. September 2006 um 11:48)

  • Hi!

    Habe genau das gleiche Verhalten mit den LUCAS ALIENS und SV bzw. SRQ - Belägen.
    Kurz vorm Stillstand rubbelt und quietscht's.
    Heute habe ich eine spezielle selbstklebende Gummifolie bekommen, die hinten auf die Beläge geklebt wird.
    Mal testen, ob das was bringt.
    Bin allerdings aber auch nicht bereit wegen sonem Bisschen Quietschen auf die top Bremsleistung zu verzichten und zahmere Beläge zu verbauen....

    Grüße
    Axel

    Edith hat Fehler über Fehler gefunden, die ist vielleicht penibel X(

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelG. (8. September 2006 um 13:02)

  • Zitat

    Original von AxelG.
    Bin allerdings aber auch nicht bereit wegen sonem Bisschen Quietschen auf die top Bremsleistung zu verzichten und zahmere Beläge zu verbauen....

    ...genau das ist das Problem...

    leider Rubbeln eben die Peak + ST dazu auch noch leicht bei Komfortbenutzung...
    im Tiefflugmode ist alles i.O.

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Hallo

    Ich habe mal irgentwo gelesen das die Bremsbeläge von Kawasaki super :perfekt3: seien, weiß nur nicht mehr von welchem Model sie passen.

    Hat da jemand genauere Info´s ?

    MFG Black

    :yeh: Süd-Schwabener Stammtisch :yeh:

    MFG Black

    :mad2: --der immer voll am Kabel zieht-- :mad2:

  • Zitat

    Original von Anderson

    ...genau das ist das Problem...

    leider Rubbeln eben die Peak + ST dazu auch noch leicht bei Komfortbenutzung...
    im Tiefflugmode ist alles i.O.


    Hatte auch erst die runden Scheiben. Nach mehreren Sätzen, die rubbelten, speziell bei 80Km/H und starkem Bremsen, wurde ich quasi dazu überredet, ja fast genötigt, die Aliens aus der neuesten Produktion zu verbauen. Obwohl mir die Optik für meine olle Möhre erst gar nicht gefallen hat, habe ich zugestimmt.
    Jetzt ist bis auf das Quietschen und Rubbeln kurz vor Stillstand alles super und gefallen tun sie mir mittlerweile auch.
    Mal schauen, ob die Gummifolie was bringt.

    Denke aber, Rubbeln bei Komfortbenutzung hat eher was mit verzogenen Scheiben zu tun.
    Vielleicht solltest Du sie reklamieren.

    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von AxelG.
    Denke aber, Rubbeln bei Komfortbenutzung hat eher was mit verzogenen Scheiben zu tun.

    Der Witz ist ja, mit EBC Belägen ist das Rubbeln nicht vorhanden...und auch
    kein Quietschen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson
    mmh, ich probier jetzt mal die Ferodo ST, mal kucken was dabei rauskommt...

    ...die EBC hab ich schon probiert, keine Geräusche, im Normalbetrieb find ich
    die Bremswirkung ein bißchen zahnlos (im Vergleich zu Lucas SV) also nicht
    so aggressiv, was mich wirklich stört ist so ein teigiger Eindruck, der entsteht,
    wenn die Beläge bei Bergabfahrten richtig heiß gebremst werden...nicht das
    die Bremsleistung fehlt, aber.....

    Hi!

    Ich fahre auch die Peak´s mit den Lucas SV und was soll ich sagen? Na? Jaaaa, bei mir quietschts auch. :D

    Ich finde das aber lediglich gewöhnungsbedürftig. Dennoch wäre es schon schön, wenn das weg wäre, da es in der Stadt peinlich ist, wenn Du an die Ampel fährst. Aber das nur nebenbei.

    Wegen Deinem Eintrag bzgl. der EBC Beläge kann man also sagen, dass sie subjektiv teigiger sind, wenn sie heiß sind, aber dennoch vergleichbare Bremsleistung bieten?

    Wenn ich mich also an das Gefühl gewöhne, habe ich den Vorteil, dass es ruhig bleibt an der Bremse?

    Sven

  • Zitat

    Original von Sven_RR
    Wegen Deinem Eintrag bzgl. der EBC Beläge kann man also sagen, dass sie subjektiv teigiger sind, wenn sie heiß sind, aber dennoch vergleichbare Bremsleistung bieten?

    Wenn ich mich also an das Gefühl gewöhne, habe ich den Vorteil, dass es ruhig bleibt an der Bremse?

    Ich denke man kann bei den EBC Belägen von ganz leichtem Fading
    sprechen, d.h. von einem leicht teigigen Eindruck mit leicht erhöhten
    Handkräften. Dies tritt aber wie gesagt nur auf, wenn man die Bremse
    hart fordert, d.h. z.B. endloses Kurvengeschlängel bergab mit vielen
    kurzen Geraden zum Angasen. Ich hab mich daran gewöhnt und hole
    dann eben nicht alles aus der Bremsanlage raus. Es gibt nur eine Passage
    im Schwarzwald bei der das Problem auftritt, wie oben erwähnt, Kurven,
    dann ein paar längere Geraden, alle ziemlich bergab und dann voll in
    Spitzkehren rein. Dort brems ich dann nicht mehr auf den letzten Drücker
    sondern ein bißchen früher und sanfter und schon gehts.

    Der Gesamteindruck der EBC Beläge ist eben nicht ganz so aggressiv...

    ...und netterweise total geräuschlos...und auf jeden Fall gewöhnbar...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Neues Update zum Thema:

    Ich habe jetzt in der Winterzeit über meinen Händler meine Peak Scheiben bei ABM reklamiert.

    Warum?

    1. Das Quietschen ging nicht weg. Egal, was ich probierte. Verschiedene Beläge, Pasten oder Gummifolien.

    2. ABM hat die Scheiben jetzt nur noch als halbschwimmend im Programm. Auch recht interessant.

    3. Ich habe reklamiert und die Scheiben eingesandt mit Begleitschreiben, welches die Symptome genau erklärt. Es dauerte jetzt ca. 6-8 Werktage und die haben mir die Scheiben für den Arbeitspreis von 35,- Euro umgebaut. Alles getauscht, was außen ist, also angefahrenen Außenring, Scheiben, Federn und was sonst noch so alles drin ist. Außerdem wurden die sog. Hitzetaschen entgratet. Die Scheiben sind jetzt halbschwimmend und entsprechen wohl den Scheiben der aktuellen Serie.

    Ich bringe das ganze jetzt zu meiner Werkstatt und werde ab März anfangen zu testen. Die "alten" Beläge, die noch gut sind, haben sie mir wieder mitgeschickt. Ich hatte ein bischen auf einen neuen Satz spekuliert. :D
    Schade nur, dass mir als Endkunde kein Anschreiben von ABM beigefügt wurde. Aber damit kann ich leben, wenn jetzt alles funktioniert. Ansonsten werde ich die Dinger wohl oder übel irgendwann mal doch wieder gegen andere Scheiben tauschen müssen.

    Vielleicht eine Anregung für Euch alle mit den selben Symptomen.

    Grüße an alle leidgeplagten ABM-Peak-Benutzer. :wavey:

    Sven

  • Update 11.05.2008:

    Umbau war erfolgreich. Ich fahre jetzt auch die EBC-Beläge dazu und bin mit der jetzigen Kombination der fast starren ABM Peak mit EBC Belägen sehr zufrieden.

    Einzig die Radlager muss ich noch tauschen. Das linke läuft nicht mehr ganz rund.

    Ansonsten herrscht absolute Ruhe im Gebälk und die Bremswirkung ist super. :daumen_rauf:

    Viel Erfolg beim Umbau für alle anderen Geplagten. :cool3:

    Sven