Stoßfänger mit Vorschaden nach Unfall - trotzdem komplett neu?

  • Leute,

    neulich ist mir an der Kreuzung fast einer hinten rein gerauscht. Habe ich mir gedacht:
    Och wäre gar nicht schlecht gewesen denn der Stoßfänger hat noch vom Vorbesitzer einen kleinen Abruck von einem offensichtlich mißglückten Versuch, an einen Anhänger zu rangieren. Wollte das Dingen schon 'mal austauschen lassen ... aber nach der Preisanfrage von ca. 950 Euro :kotz: habe ich mich nicht mehr getraut zu fragen, ob da schon die Lackierung inbegriffen ist.

    Frage ist jetzt:
    Bekomme ich im Fall des Falles von der generischen Versicherung trotzdem einen komplett neuen Stoßfänger bezahlt oder bekomme ich nur einen Teil des Geldes, weil das Dingen ja (optisch) schon vorher nicht mehr in einwandfreiem Zustand war?!

    Gruß
    Onkel

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (26. Juli 2007 um 08:02)

  • Du bekommst das ersetzt, was der Verursacher beschädigt hat.

    Ist ja wohl klar.

    Oder wie würdest Du das sehen wenn es anders herum wäre ??? ;)

    Auf der anderen Seite ist die Frage ob es auffällt das eine Vorbeschädigung
    da war. Wenn nicht und Du keine Angaben zum Zustand vorher machen musst
    hast Du vielleicht Glück gehabt.

    Andersherum ..... wenn das dann raus kommt -> Betrug.

    Ich wäre in so einem Fall zumindest SEHR SEHR vooooooorsichtig.


    Gruss Börnie

    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Bekomme ich im Fall des Falles von der generischen Versicherung trotzdem einen komplett neuen Stoßfänger bezahlt oder bekomme ich nur einen Teil des Geldes, weil das Dingen ja (optisch) schon vorher nicht mehr in einwandfreiem Zustand war?!

    Ich musste mal nur einen Teilbetrag bezahlen, weil die Stossstange laut
    Gutachten bereits vorgeschädigt war...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Anderson: Ahaaaa. Danke, das habe ich mir nämlich gedacht.

    Börnie: Ich wollte gar nicht auf einen "Betrug" hinaus - bin 'ne ganz ehrlich Haut :dumdiedum: ... wollte einfach wirklich nur wissen, ob die Differenz bezahlt wird oder ob man ein komplett neues Teil kriegt. die Sache ist ja die: Es ist im Moment nur ein "Schönheitsfehler".

    Jetzt nehme ich folgendes an: Wenn mir einer jetzt so hinten reinrauscht, daß die Stoßstange nach dem Unfall auf den ersten Kilometern von alleine abfallen würde muß ich mir also eine Neue kaufen und die Differenz zu der Neuen drauflegen.
    Das ist doch schon wieder kacke, denn ich konnte ja vorher mit dem kleinen Rempler am Stoßfänger fahren und bin nun aber gezwungen, Geld auszugeben.

    Trotzdem komisch Gesetzeslage irgendwie ... andererseits kann ich es auch wieder verstehen, denn warum soll mir 'ne Versicherung 'ne Flammneue bezahlen wenn vorher schon was dran war :gruebel: ...

    Also ich muß mir noch 'n Moment überlegen ob ich mich aufrege oder ob ich das o.k. finde :D :P ...

    Grübelnde Grüße
    Onkel :D

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • Also bei meiner Ex Freundin wars damals so das sie alles bekommen hat trotz eines kleinen Schadens der offensichtlich schon vorher da war.
    Der Anwalt hat das damals so ausgedrückt das ihr der kleine Vorschaden nichts ausgemacht hat und sie problemlos damit weitergefahren wäre. Da aber durch den Unfall die das Teil so beschädigt wurde das es Ausgetauscht werden muss ist die gegnerische Versicherung dazu verpflichtet alles zu zahlen.

    Hat einwandfrei geklappt.

    WIP

  • Darauf ob Deiner Ex der Vorschaden subjektiv was ausgemacht hat, kommt es nicht an. Entscheidend ist, wie hoch unter Berücksichtigung des Vorschadens der objektive Wert des Teils war. Nur der muß ersetzt werden. Muß aus technischen Gründen das Teil erneuert werden und tritt dadurch eine Wertverbesserung gegenüber dem alten Zustand ein, wird der Betrag der Wertverbesserung vom Schadensersatz abgezogen, mit anderen Worten, Du mußt die Differenz aus dem eigenen Säckel berappen. Alles Klar?

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Wie war denn der Fall genau? Es hilft im Forum denke ich mehr, wenn solche Fälle so genau wie möglich beschrieben werden, damit Trugschlüsse durch andere vermieden werden, die ein ähnliches aber eben nicht dasselbe Problem haben. Sehr häufig liegt der Teufel im Detail und Verallgemeinerungen verleiten oft zu teueren Gedankenfehlern. Nicht umsonst wird mein Berufsstand mit schmeichelhaften Ausdrücken wie Rechtsverdreher, Korinthenkacker, Haarspalter und ähnlichem geehrt, was ich im übrigen toll finde, weil andere es eben nicht so schön können.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)