Eigene Motorradwerkstatt

  • Hallo, ich gehe zur Zeit auf die Meisterschule und mache dort meinen Kraftfahrzeugtechniker. Möchte nach meiner Prüfung ganz gerne eine eigene Motorradwerkstatt eröffnen. Habe auch schon alle Pro und Contras gegenübergestellt und ja ich möchte es machen. Reicht mein Meisterbrief dafür aus oder gibt es einen ExtraMeister für Zweiradtechnik? Habe auf der Seite der Handwerkskammer nur den Ausbildungsberuf Zweiradmechaniker gefunden aber keinen Meisterlehrgang dafür. Im Untericht sprechen wir ja auch über sämtliche KFZ wie Auto, Bus und LKW, auch ein kleiner Teil übers Motorrad. Wie siehts aus?
    Gruss Freddie

  • Sollte reichen hab mal nen bekanten gehabt der hat in der nähe von Ennepetal (sollte dir als Velberter bekannt sein) ne eigene Werkstatt aufgemacht obwohl er nur Schlosser gelernt hat. Lief auch ganz gut.
    Und so ist das mit vielen die Ihr Hobby zum beruf gemacht haben.

    Leider gabs die nicht lang da er sich auf Meininghausen um nen Baum gewickelt hat sofort tot.

    WIP

  • geh zum gewerbeamt und frag da explizit nach deiner angestrebten tätigkeit, es gibt so viele differenzen in der berufsbezeichnungen das einem schwindelig werden kann. man kann ganz normal mit denen reden. die nennen dir dann schon was du darfst und was nicht.
    kann sein das sie dich zur kammer schicken. ein bischen hornhaut wirst du schon bekommen :)


    what do you mean "flash gordon approaching"?

  • Oh sorry. Ja Ennepetal ist mir ein Begriff. Ist ja nicht weit.
    Genau darum geht es, Hobby zum Beruf machen. Schraube auch schon einige Jahre privat an meinen Motorrädern und an denen von Bekannten.
    Wenn das wirklich reichen würde wäre es ja top.
    Gruss Freddie

  • Als "nur" schlosser darf man meines Wissen nach, nur Rechnungen über Teile aufstellen, jedoch nicht über den Einbau. Ergo auch nur Grantie auf Teile und nicht die Arbeiten.

    Wissensstand 2005

    drive like the devil...feel like a god!