Mit Db-eater abgestimmt,aber ohne fahren.....

  • .....macht das noch jemand so?ist das technisch bedenklich in hinsicht abmagern usw?

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (15. Oktober 2007 um 19:00)

  • Ich dachte das hat mit dem Durchsatz im Endtopf zu tun und nicht mit der Gemischbildung.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • Zitat

    Original von BladeHenner
    Ich dachte das hat mit dem Durchsatz im Endtopf zu tun und nicht mit der Gemischbildung.

    Gruß Hans


    kommt bei beidem ungefair das selbe raus ;)fakt is,dass sie ohne eater etwas (minimal) mehr leistung hätte,wenn eine abstimmung ohne erfolgt ;)hoffe ich hab dich richtig verstanden.....

  • Das ist wirklich mal eine sehr gute Frage !!!

    Macht das wirklich einen Unterschied?

    Wo sind unsere Abstimmungsprofis :ausschau:

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Ich versteh den ganzen fred nich ?( worum gehts denn hier was abgestimmt is,der PC oder wie oder wer :gruebel:

    :headbang:Nevigeser dürfen das :headbang:

    Und wenn du denkst es geht nich mehr,kommt irgendwo der zimbo her  :D

  • Zitat

    Original von zimbo88
    Ich versteh den ganzen fred nich ?( worum gehts denn hier was abgestimmt is,der PC oder wie oder wer :gruebel:

    Der Fred ist nicht schwer zu verstehen. Die Frage ist ob, Leistungseinbussen sind wenn das Möppi mit db eater abgestimmt worden ist aber man ohne diesen fährt.

    Also ich fahr ohne rum, habe sie auch ohne abgestimmt, wenn dann man die situation kommen sollte das ich diesen reinmachen muss, dann auch nur für kurze zeit.

    Black is the identity for the people

  • ja was lasst ihr denn abstimmen?

    :headbang:Nevigeser dürfen das :headbang:

    Und wenn du denkst es geht nich mehr,kommt irgendwo der zimbo her  :D

  • Zitat

    Original von zimbo88
    Ich versteh den ganzen fred nich ?( worum gehts denn hier was abgestimmt is,der PC oder wie oder wer :gruebel:


    dann erklär ichs dir ;)hab mein moped auf'm prüfstand abstimmen lassen.mit dem Db-eater im auspuff.was passiert aber nun,wenn ich ohne fahr?oder wenn man es andersrum macht,so wie der sickrider.ohne abgestimmt und fährt ab und zu mit.

    das moped wird ja genau aud diese konfiguration eingestellt mittels PC3.magert das gemisch ab,kann es zu motorschäden kommen anhand zu fettem oder zu magerem gemisch.. ;)

  • Zitat

    Original von Amuthor


    dann erklär ichs dir ;)hab mein moped auf'm prüfstand abstimmen lassen.mit dem Db-eater im auspuff.was passiert aber nun,wenn ich ohne fahr?oder wenn man es andersrum macht,so wie der sickrider.ohne abgestimmt und fährt ab und zu mit.

    das moped wird ja genau aud diese konfiguration eingestellt mittels PC3.magert das gemisch ab,kann es zu motorschäden kommen anhand zu fettem oder zu magerem gemisch.. ;)

    Wenn du den Db-eater entfernst wird sie minimal Fetter ...
    Habe bei mir einen Widebandcommander drann ...und kann in Echtzeit das Abgasverhalten überprüfen
    Staudruck weg = leichte überfettung! Staudruck vergrößern also Eater eingebaut
    leichtes abmagern. Aber alles in einem Bereich wo man sich keine Sorgen machen muss.

    Gruß Olli

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • Zitat

    Original von OlliAsphalt

    Wenn du den Db-eater entfernst wird sie minimal Fetter ...
    Habe bei mir einen Widebandcommander drann ...und kann in Echtzeit das Abgasverhalten überprüfen
    Staudruck weg = leichte überfettung! Staudruck vergrößern also Eater eingebaut
    leichtes abmagern. Aber alles in einem Bereich wo man sich keine Sorgen machen muss.

    Gruß Olli


    das is doch mal was ;)besten dank :perfekt:

  • Aha geht doch auch weniger wissende menschen lesen hier danke für die erklärung :perfekt3:

    :headbang:Nevigeser dürfen das :headbang:

    Und wenn du denkst es geht nich mehr,kommt irgendwo der zimbo her  :D

  • Dass verstehe ich nicht OlliAspalt,
    Ist es nicht gerade umgekehrt?

    Ich glaube es ist:
    Ohne dB-killer mehr Luft -> Magere
    Mit dB-Killer weniger Luft -> Fetter.

    MfG.

    JanDK

  • Zitat

    Original von JanDK
    Dass verstehe ich nicht OlliAspalt,
    Ist es nicht gerade umgekehrt?

    Ich glaube es ist:
    Ohne dB-killer mehr Luft -> Magere
    Mit dB-Killer weniger Luft -> Fetter.

    MfG.

    JanDK


    auch ne gute frage.hätte eine erklärung,bin mir aber nicht sicher ob ich damit richtig liege...mal abwarten was die experten sagen ;)

  • Zitat

    Original von JanDK
    Dass verstehe ich nicht OlliAspalt,
    Ist es nicht gerade umgekehrt?

    Ich glaube es ist:
    Ohne dB-killer mehr Luft -> Magere
    Mit dB-Killer weniger Luft -> Fetter.

    MfG.

    JanDK

    Das hat mit dem Staudruck im Auspuff zu tun! Ein zugeschnürter Auspuff sprich DB-Killer eingebaut erzeugt einen höheren Gegendruck als ein offener Auspuff.
    Dieser Gasgegendruck auf dem Auslassventiel verhindert eine Überfettung.
    (Durch geschickte Ventielüberschneidung ab Werk erzeugt man auch einen Unterdruck im Auspuff der zu einer besseren Füllung führt, da die Gase in den Brennraum reingerissen werden. (Durch den erzeugten Unterdruck in der Abgasanlage!)
    Kurz bevor die Frischgase nun unverbrand in den Auspuff gelangen hilft die Gegendruckwelle vom Auspuff das die Frischgase im Brennraum bleiben) Nun macht das Auslassventiel dicht. Das alles spielt sich in minimalen Zeiträumen ab und ist ab Werk so aufeinander abgestimmt.

    Gehe ich nun daher und öffne die Tüte hinten ..verändere ich auch den Staudruck. Die veränderte Staudruckwelle (schwächere) kann nun nicht mehr verhindern das unverbrannte Gase in den Auspuff gelangen. Du hast somit eine leichte überfettung + leichtem Leistungsverlust.(bis ca 4000 upm) Deswegen geht man ja auch bei und passt einen geänderten Auspuff mit einen PC3 oder ähnlichem Gerät an.

    Oder noch Extremer ich fange an die Steuerzeiten anzupassen.


    Ich habe mit Absicht so vereinfacht geschrieben. Ist nämlich die reinste Wissenschaft.
    Hoffe die Erklärung war halbwegs verständlich warum das Gemisch fetter wird wenn du einen Auspuff mit mehr Durchsatz montierst. (Bei Vergasermodellen noch mehr als bei einem Motorrad mit Einspritzung)

    Gruß Olli :)

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • Entschuldigen Olliasphalt, aber ich glaube noch dass du nicht recht hast.
    :nono:
    Ich habe gerade mein Blade von tuningsexpert abgeholt.
    Er behauptete dass das Bike mit Arrow slipon vor die montage des Powercommanders sehr mager gelaufen hat. Zwar so mager dass es gefährlich für den Motor war.

    Ich kann nur empfehlen dass man ein Powercomander montiert und genau justieren lassen wenn man die Auspuff ändert.

    Entschuldigung mein schlechte Deutsch aber Dänisch versteht wohl hier niemand. :)

    Schöne Wochenende.

    Jan DK

  • Hallo,

    wenn Du den DB-Killer raus nimmst und vorher mit abgestimmt hast, läuft sie magerer, was sicherlich nicht so toll ist. Deswegen habe ich es genau anders herum abgestimmt, damit wenn es mal legal sein muß nicht zu mager wird.

    VG

    Und immer dran denken, kein Risiko auf der Geraden !!!!

  • Also mit DB-Eater ist der Staudruck im Auspuff größer, d.h. die Abgase strömen langsamer heraus. Durch die Ventilüberschneidung (Einlaß-Auslaßventile gleichzeitig offen) wird ein Teil der Abgase durch den Kolben, (der nach unten läuft, und dadurch einen Unterdruck erzeugt) aus dem Auspuff wieder angesaugt. Dadurch befindet sich mehr Luft im Zylinder als vom Steuergerät berechnet. Somit wird das Gemisch magerer.
    Hoffe hab das richtig erklärt. :gruebel:

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Hallo Amuthor,
    Fakt ist:

    Wird OHNE db-eater abgestimmt, dann läuft das Moped MIT db-eater in Teilbereichen zu fett, was zu zusätzlichem Leistungsverlust führt, als der db-eater eh schon klaut.

    Wird MIT db-eater abgestimmt, dann läuft das Moped OHNE db-eater leicht zu mager (aber nicht bedenklich mager), was ebenfalls zu keiner vollen Leistungsentfaltung führt, als die Entfernung des db-eaters möglich machen könnte.

    Beispiel siehe hier:
    http://www.bdperformance.net/diagramme/ifvergleich1.pdf

    Abgestimmt auf "ohne db-eater". Wird der db-eater eingesetzt, dann ist es in Teilbereichen überfettet.

    Genauso verhält es sich auch umgekehrt.

    Das Optimum mit fast keinem Leistungverlust erhält man, wenn man für jede Variante ein Kennfeld hat. Dann beträgt der Leistungsunterschied, je nach Auspuffanlage, gerade einmal 2-3 PS, wobei dann die OHNE db-eater Version bestenfalls dem Ohr etwas mehr Genuss beschert.

    Bernd

    Prüfstand-Tuning-Entwicklung-Zubehör