Mondbeinbruch

  • kurze Geschichte.

    Vor ca. 5 Wochen habe ich mir ohne es zu merken sehr warscheinlich das Mondbein gebrochen. Bis zum letzten WE hatte ich außer hir und da ein kleines Zwicken keinerlei Beschwerden. Nach dem WE bin ich zum Orthopäden und hab die Hand röntgen lassen. Er stellte einen Mondbeinbruch fest. Zur Behandlung überwies er mich weiter in eine Klinik.

    Also bin ich mal in die Uni-Klinik nach Frankfurt gefahren. Da ich aber nur ein ausgedrucktes Röntgenbild und kein Original hatte, konnten die Herrn Doktoren nicht so recht erkennen, wo mein Orthopäde den Bruch gesehen haben will. Auf jeden Fall, so meinten Sie, sähe es so aus als ob das Mondbein gebrochen wäre und haben mich schon mal darauf vorbereitet, was da auf mich zu kommt, falls dem so ist. Einer meinte da reicht ein konventioneller Gips. Der andere wollte den ganzen Arm bis zur Schulter eingipsen und der Dritte wollte mir den Knochen mit einer Schraube fixieren. Ich kann euch sagen, die machen einem vielleicht Mut. Naja, ich warte mal ab. Am Freitag muss ich zum CT und anschließend gibts OP Besprechung.

    Bei der Schraube bekäme ich 4 Wochen Gips dann Schraube raus und 1 Woche Nachbehandlung.
    Bei der Hand eingipsen 6 Wochen Gips und bei dem ganzen Arm bin ich mit 8 Wochen dabei.

    Momentan bin ich am überlegen ob ich überhaupt was machen lassen soll denn außer ab und zu mal ein kurzer Schmerz bei bestimmten Bewegungen und mehr ist nicht. Ich glaube damit könnte ich leben. Leider kann mir keiner sagen wie das in einem Jahr aussieht und wie es sich weiter entwickelt.

    Deswegen hier meine Frage: Hat denn schon jemand Erfahrungen mit einem Mondbeinbruch gemacht?

    LG
    Micha

    Kein Meter ohne Leder

    VG
    Mabu

  • Zitat

    Original von Mabu007
    Deswegen hier meine Frage: Hat denn schon jemand Erfahrungen mit einem Mondbeinbruch gemacht?


    Ich wusste bisher nichtmal das ich 2 von den Teilen habe....
    Ne Op ist immer mit den üblichen Nachteilen verbunden, und raus muß die Schraube auch wieder....ich hatte die Geschichte ausgiebig am Fuß erleiden dürfen.
    Ich würde die 6 Wochen Gips nehmen, oder einen 4ten Arzt fragen (traurig das die sich nicht halbwegs einig sind, vielleicht lags an Röntgenbild.)

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • ich würd einfach das ct abwarten.....
    bei meinem mann wurde von 2 unabhängigen ärzten auch mit 2 röntgen-bildchen nicht festgestellt, dass das sprunggelenk doppelt gebrochen war....
    diagnose war damals innenbandriß... 8)
    und im zweifelsfall noch einen arzt fragen.
    ich finds etwas merkwürdig, dass du solange auf ein ct warten musst.

  • Ja das mit dem CT hat mich auch genervt da bin ich schon mal da... was solls die Dinger sind halt ständig ausgebucht.

    Zitat

    Ich wusste bisher nichtmal das ich 2 von den Teilen habe....

    mir gings genau so

    Leider kann ich mir nicht aussuchen was die machen sollen. Die machen nur das was der Oberarzt nach dem CT sagt oder nichts. So hab ich das zumindest verstanden.

    Kein Meter ohne Leder

    VG
    Mabu

  • Auf jeden Fall was machen lassen. Habs auch gehabt und nichts gemacht tat beim Fahren immer mal wieder ziemlich weh. Und als das dann immer schlimmer wurde bin ich zum Arzt gegangen.

    Tja ergebniss war dann unsauber zusammengewachsen das hieß dann OP bei der sie mir das Teil nochmal brechen mussten und dann hatte ich 9 Wochen nen Gips.
    Und das mitten in der Saison.

    WIP

  • Zitat

    Original von Thomas22
    [Ich wusste bisher nichtmal das ich 2 von den Teilen habe....

    Ich auch nicht! Aber da gibts sicher noch so ne Menge,- an dem der eine oder andere leidet und andere noch nie gehört haben!

    Als mir vor 3 Jahren zwei Finger langsam taub wurden,- wußte ich auch noch nicht, was ein Sulcus-Ulnaris-Syndrom ist! X(

    Vielleicht sollten wir mal nen Thread aufmachen..

    "was für ausergewöhnliche Gebrechen hast Du?" :krank: :medizin: :klapperich:

  • hahaha :D
    als meine finger immer taub wurden und sogar nachts die schmerzen unerträglich, wurde ein karpal-tunnel-syndrom festgestellt.....
    schnelle ambulante op und gut is - erst mal

    und dann hab ich noch ein von-willebrandt-juergens-syndrom, das macht mir aber so keine probleme, solange ich nicht operiert werden muss oder nen unfall hab 8)

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    hahaha :D
    als meine finger immer taub wurden und sogar nachts die schmerzen unerträglich, wurde ein karpal-tunnel-syndrom festgestellt.....
    schnelle ambulante op und gut is - erst mal

    Selbiges hatte mein Bruder! Und auch zur selben Zeit wie ich meine OP wegen des Sulcus Ulnaris.
    Meine Finger sind zwar nicht mehr taub, - aber die OP-Narbe tut bei Belastung auch heute noch weh! Und das nach anderthalb Jahren! X(

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    - aber die OP-Narbe tut bei Belastung auch heute noch weh! Und das nach anderthalb Jahren! X(

    Kenn ich leider auch.
    Hatte im September 2006 einen Leistenbruch (Hernie). Nach einem kurzen ambulanten Eingriff (nach Shouldice) hatte ich erstmal 4 Wochen Schmerzen. Danach ging´s wieder. Aber die Narbe kenn ich immer noch beim Wetter oder wenn ich mich komisch bewege.
    Oder mein gebrochenes Schlüsselbein welches im zarten Alter vo 13 entzwei ging und nur mit so einem Schulterverband zusammen wachsen musste, natürlich schief.
    Oder meine gerissenen Bänder im Sprunggelenk die ohne Op zusammen gewachsen sind.
    Was ich sagen will ist, ob Op oder nicht, schmerzen hast du danach leider immer.

  • Zitat

    Tja ergebniss war dann unsauber zusammengewachsen das hieß dann OP bei der sie mir das Teil nochmal brechen mussten und dann hatte ich 9 Wochen nen Gips.

    genau das scheint auch mein Problem zu sein. Nach ca. 5 Wochen ist das Bindegewebe schon so fest das mir wahrscheinlich das gleiche droht.

    Sulcus-Ulnaris-Syndrom ?( Jetzt weiß ich wenigstens warum meine 2 Finger immer taub werden. Ich dachte schon es liegt an den Handschuhen

    Kein Meter ohne Leder

    VG
    Mabu

    2 Mal editiert, zuletzt von Mabu007 (21. Februar 2008 um 09:16)

  • Zitat

    Original von Mabu007

    Sulcus-Ulnaris-Syndrom ?( Jetzt weiß ich wenigstens warum meine 2 Finger immer taub werden. Ich dachte schon es liegt an den Handschuhen

    Ellenbogen aufschnippeln und Nerv umlegen lassen! Drei Wochen Gipsschiene und fertig! :D

    Viele lassen das nicht machen,- aus Angst,- daß es schlimmer werden könnte. Die Gefahr, daß man jedoch in einigen Jahren eine Krallenhand bekommt,- wenn man die OP umgeht,- ist einiges höher!

    Bis das Taubheitsgefühl nachlässt ,- dauert bis zu einem halben Jahr nach der OP!

    Grüßle vom Erklärbär! :)

  • Also was so ein CT doch alles zu Tage fördert.
    Früher hätte man meine Hand auf Grund des Röntgenbildes aufgeschnitten.

    Vorweg, es war kein Bruch im klassischen Sinne und auch nicht am Mondbein.=) Das CT zeigte ganz klar den Abriss einer Sehne vom Großen Vieleckbein.;( Das wäre ja nicht weiter schlimm, ein paar Monate zwicken und Gut ist. Leider war die Sehne so gut mit dem Knochen verbunden das sie beim Abriss, ein kleines Stück vom Knochen mit abgerissen hat. Dieses Stück "hängt nun so an der Sehne rum", ohne irgend einen Halt und jedes mal wenn es irgendwo anstößt, durch bestimmte Bewegungen z.B. aufstützen auf den Motorrad Lenker, verursacht es einen stechenden Schmerz.:tougue:
    Diese Angelegenheit zu operieren, hätte laut Oberarzt schlimmere Schmerzen ( und die auf Dauer) zur Folge als das langsame zusammenwachsen. Sollten die Schmerzen nicht, im Laufe der Zeit, besser werden, folgt eine Bahandlung mit Cortison, das genau zwischen Knochen und Abriss gespritzt wird. Man kann diese Behandlung mehrere Male wiederholen. Laut Oberarzt sollte man diese einzig mögliche Behandlung nur im äußersten Notfall durchführen da vor der Injektion der Daumen von der Hand weit abgepreitzt werden muss um an diese Stelle zu kommen und das sei äußerst Schmerzvoll und wird grundsätzlich nur ohne Betäubung durchgeführt.

    Fazit: So wie es aussieht werde ich wohl diese Saison einhändig durch die Lande kriechen und mit viel Glück bin ich nächste Saison wieder fit.

    Immer noch besser als eine Schraube im Gelenk.
    Gruß Micha

    Kein Meter ohne Leder

    VG
    Mabu

  • Zitat

    Original von Mabu007
    Vorweg, es war kein Bruch im klassischen Sinne und auch nicht am Mondbein.=) Das CT zeigte ganz klar den Abriss einer Sehne vom Großen Vieleckbein.;(Gruß Micha


    Wenn das mit dir so weitergeht lernen wir noch alle 27 Handknochen kennen! ;)
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!