Windschaden an Wohnwagen

  • Hallo Ihr lieben....

    Hab da mal eine Frage. Bin mit der Familie Mitte letzter Woche nach München gefahren. Irgendwo auf der Autobahn hab ich dann die Klappe vom Gaskasten beim Wohnwagen verloren + eine schöne Schramme in der Seite wo sie gegen geknallt ist. Ich kann mir das nur so vorstellen das sie bei starkem Wind sich irgendwie selbstständig gemacht hat. Da sie ja dierekt hinter dem Auto ist (T4), ist sie ja auch nicht direktem Wind ausgesetzt. Hab es auch erst ca. 200km später gemerkt. Wir haben es zwar krachen gehört, aber nicht´s bei gedacht, weil ja alles noch normal gefahren ist. Wo ich dann später auf den Parkplatz fahr und ganz vorsichtig um die Ecke gezirkelt bin, immer schön den Rückspiegel im Auge, gucke ich auf einmal auf zwei Gasflaschen !!!!! :mad: Hab ich blöd aus der Wäsche geguckt...... Mein erstes mal mit dem Gespann los, und dann gleich die Schmaaaaach !!!!!! :tougue: Ich hätte :kotz: können !!!!!!!! Und dann haben die Bayern auch noch verloren !!!!!! :tougue::tougue: Wenigstens mal in der Allianz Arena gewesen !!!! :perfekt2::daumen_rauf:

    Na ja, lange Rede kurzer Sinn, da ich Teilkasko hab besteht da irgendwie die Möglichkeit das die Versicherung für den Schaden aufkommt, bzw. sich mit an den Kosten beteiligt, oder hab ich gar keine Chance ??????? :ausschau: Vilen Dank im voraus!!!!!

    Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • Moin Moin

    Also wenn ich dich Richtig Verstanden habe willst du auf Sturmschaden hinaus.
    Dazu sollte eigendlich was in deinen Versicherungspapieren stehen (Sturmschaden).
    Und du mußt den Tatbestand eines Windsturm nachweisen (Örtlichewetteramt).
    Gilt aber erst ab Windstärke 8-9 Bundesland abhängig.
    Aber ein Anruf bei der Versicherung kann mit Sicherheit Antworten liefern. :good_luck:

  • Zitat

    Original von Joschy CBR1000
    Moin Moin

    Also wenn ich dich Richtig Verstanden habe willst du auf Sturmschaden hinaus.
    Dazu sollte eigendlich was in deinen Versicherungspapieren stehen (Sturmschaden).

    Dann wäre es aber Versicherungsbetrug, da er das Teil durch den Fahrtwind und nicht durch Sturm verloren hat. ;)

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • Zitat

    Original von Moppedmax

    Dann wäre es aber Versicherungsbetrug, da er das Teil durch den Fahrtwind und nicht durch Sturm verloren hat. ;)

    Sorry habe vieleicht falsch ausgedrückt! :oh_man:
    Ich meine das er halt gefahren ist auf der Bahn und es sehr Windig bzw Sturm war und das Teil dann Abgefallen ist.
    Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben. :)

  • Nee, das war schon richtig. Es war ja ziemlich windig, bzw. hat es gestürmt. Ich will mich ja auch nicht auf Versicherungskosten gesund stoßen, nur fehlt mir jetzt eine Klappe und das hab ich ja auch nicht mit Absicht gemacht. :) Und direkt hinter dem Auto ist es ja eher nicht ganz so windig. So sieht er jetzt aus !!!!!!!!! ;(




    Ich finde sieht blöd aus so ganz ohne !!!!!!!!!!!!!!!! Ich hoffe das es noch Ersatzteile gibt !!!!!!!!!!!!!!!! :ausschau:


    Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • Moin
    Wie halt schon geschrieben wenn du Nachweisen kannst das es durch einen Sturm passiert ist und Sturmschaden deine Teilkasko abdeckt dann kannst du Glück haben. Ruf doch einfach mal deine Versicherung an und frag den netten Onkel mal. :D

  • Punkt eins weiß ich ja nicht mal mehr genau wo das passiert ist, weil wie gesagt, mir das erst ein paar hundert Kilometer später aufgefallen ist. Und Punkt zwei hab ich nicht gesagt das ich die Versicherung besch....... will. Wollte halt nur mal vorab abchecken ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt bei der Versicherung irgendwas geltend zu machen. Wenn nicht hab ich halt Pech gehabt. Hätte ja sein können das da vielleicht schon irgendwer Erfahrung mit gemacht hat. Es hat in keinster Weise was mit Versicherungsbetrug zu tun. Ich wollte keine Anleitung haben wie ich am besten Bescheiße !!!!!!!!!!

    Und außerdem machen es viele Versicherungen auch nicht anders. Die winden sich auch wie ein Aal aus allem raus. Nicht alle, aber viele !!!!!!!!!! Genug Beispiele in letzter Zeit bei meinen Schwiegereltern gesehen !!!!!!!!!!!


    Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • @ eltorro

    Ich kann mir nicht vorstellen , dass die Deckel einfach so weg-gerissen wurde , der war mit Sicherheit nicht richtig verschlossen .
    So weit ich weiß gibts einen Sturmschaden erst ab Windstärke 9 , und da möchte ich nicht mehr mit dem Wohnwagen auf der Strasse fahren :nono:
    da kannste dann mit der Schrankwand am Hacken Walzer tanzen.
    Ist zwar ärgerlich aber so wies aussieht musst du den Schaden selbetragen.
    Ist ärgerlich aber leider nicht mehr zu ändern .

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Zitat

    Es hat in keinster Weise was mit Versicherungsbetrug zu tun. Ich wollte keine Anleitung haben wie ich am besten Bescheiße !!!!!!!!!!

    Dir wollte ich das auch nicht Unterstellen nur den Leuten die hier dazu dir ne Anleitung geben... nichts desto trotz kann es bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe geben... aber macht Ihr ma :perfekt3:

    Zitat

    So weit ich weiß gibts einen Sturmschaden erst ab Windstärke 9

    Nein, Sturm liegt aber Windstärke 8 vor

  • Ich bin mir 100% sicher das sie richtig zu war. der Wohnwagen hat vorher meinem Vater gehört und ich bin da damals auch sehr oft mitgefahren und hab die Klappe tausend mal auf und zu gemacht. Man kann den Knopf auch nicht reindrücken wenn er nicht richtig rumgedreht oder verschlossen ist.

    Gut ich denke nicht das es weder Windstärke 8 noch 9 war. Auf jeden Fall war es nicht wirklich Windstill. :ausschau: So wie ich das sehe hab ich nicht wirklich Glück mit meinem Vorhaben !!!!!!!!!!!! ;(


    Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • moin,

    bist du sicher, dass der krach, den du gehört hast, deine klappe war?? :gruebel:

    oder die massenkarambolage, die dadurch ausgelöst wurde?? :dumdiedum:

    sei froh, dass da nix passiert ist, sonst wärest du im zweifel noch wegen unfallflucht dran. :flüster:

  • Zitat

    Original von Börni-X

    Dir wollte ich das auch nicht Unterstellen nur den Leuten die hier dazu dir ne Anleitung geben... nichts desto trotz kann es bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe geben... aber macht Ihr ma :perfekt3:


    Nein, Sturm liegt aber Windstärke 8 vor


    ICH WEIS JA NICHT WIE DU AUF VERSICHERUNGSBETRUG KOMMST, falls es auf mich bezogen seien sollte. Ich hab ihm lediglich ein Anhaltspunkt gegeben.Damit er Prüfen kann ob es halt eine Möglichkeit besteht wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Wie er es Nachweisen muß bzw wo er Infos bekommten kann.
    MfG
    Falko

  • Als Kraftfahrer, bist Du für dein Fahrzeug/Anhänger/Wohnwagen verantwortlich.

    Das heisst, das Ladung bzw. Ladungsteile, Behälter usw. so verzurrt sein müssen, das während der Fahrt sich keine Ladung/Ladungsteile lösen können. Das sich keine fahrzeugeigenen Teile (Türen,Klappen usw.) von alleine lösen dürfen, ist wohl durch die Abnahme des KFZ beim KBA gesichert.

    Wenn die Witterung eine gefahrlose Fahrt (Sturm, Schneefall, Hagel etc.) nicht zulässt, darf eine solche nicht begonnen bzw. nicht weitergeführt werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Klappe sich vom Fahrtwind gelöst hat. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du das Teil im Eifer des Gefechtes nicht richtig geschlossen und deshalb ist es abgeflogen.

    Also nächstes mal aufpassen und nicht nach einer Möglichkeit suchen, wie Andere für Deinen selbst verursachten Schaden aufkommen könnten.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • es gibt ja immerhin noch die Möglichkeit, daß während der Fahrt was abgebrochen ist, so daß die Türe wegfliegen konnte, obwohl sie verschlossen war. Und fragen darf er doch sicherlich, ohne daß ihm was unterstellt wird. Wenn er eine Versicherung hat, dann darf er sehr wohl fragen und prüfen, ob ein solcher Schaden gedeckt wird, ist ja schließlich nicht alltäglich, daß Fahrzeugteile sich lösen, aber eben auch nicht unmöglich. Meine Meinung

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von Joschy CBR1000


    ICH WEIS JA NICHT WIE DU AUF VERSICHERUNGSBETRUG KOMMST, falls es auf mich bezogen seien sollte. Ich hab ihm lediglich ein Anhaltspunkt gegeben.Damit er Prüfen kann ob es halt eine Möglichkeit besteht wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Wie er es Nachweisen muß bzw wo er Infos bekommten kann.
    MfG
    Falko

    JA WAR auf DICH bezogen bzw. deinem Kommentar!
    Am besten wäre doch wenn man IHM noch die passende Schadenanzeige ausfüllen würde u. noch nen Nachweiss gleich mitgibt das es sich um nen Sturmschaden handelt... man man man da pack ich mir echt am Schädel ab und an... u. da wundern u. meckern dann nachher alle rum wieso Ihre Versicherung teurer wird im nächsten Jahr :tougue:

    lawyer: Hast schon recht, natürlich kann er mal nachfragen bei seinem Versicherer wird nur ne Negativ Antwort bekommen sofern er bei der Wahrheit bleibt. ;)

  • eigentlich ist ja sturm versichert.. aber wie das genau geregelt wird bei der fahrt... würde auch mal drauf tippen, das sie es ablehnen, aber würde auf jeden fall den schaden melden... (mit wahren angaben...) wenn sie es ablehnen das müssen sie es ja auch begründen

  • Wie gesagt, viel aknn ich eh nicht dazu sagen. Weiß halt nur das es irgenwann gepoltert hat und das war´s. Die Klappe ist auf jeden Fall nach rechts weggeflogen weil ich da jetzt eine dicke Schmarre und ein Loch hab. :tougue: Natürlich hab ich auch daran gedacht das es irgendwer vor die Karre geflogen sein könnte, was ich nicht hoffe !!!!!! Aber ich habe es wirklich nicht mitbekommen, ansonsten hätt ich das Ding ja wieder eingesammelt. Mir war auch richtig schlecht wo ich es bemerkt hab. Aber ioch denke dann hätte ich schon lange Besuch von der polizei bekommen. Wenn ich einen Schaden verursacht haben sollte muß bzw. werde ich dafür auch gerade stehen. Dafür ist man ja schließlich versichert. Aber ich hoffe und denke das es glimpflich abgegangen ist, bis auf halt den Schaden. Aber das kann man ja alles irgendwie ersetzen.
    Und ich suche ja auch nicht nach einer Möglichkeit das andere für meinen verursachten Schaden aufkommen. Mehr als die Klappe verriegeln kann ich nicht. Und das hab ich 1000%. Na ja, wie auch immer....... Ich klopfe einfach mal an, und dann werde ich ja sehen was sie sagen. Fragen kostet nicht´s !!!!!!! ?(


    Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!