Bitte um Hilfe --> zu viel Öl !

  • Hallo erstmal an alle, bin neu hier.
    Benötige dringend Eure Hilfe. :mad:

    Hab ne 04er Blade und hab`s etwas gut gemeint, mit dem Öl nachfüllen. :tougue:
    Das heißt, beim Nachfüllen war noch alles okay, nach dem Fahren ist wohl nach was nachglaufen, oder das Öl war dünner bzw. wärmer !?!
    Also wenn ich sie gerade hab, ist der Ölstand über Maximum also über der Markierung. Um genau zu sein, das Auge ist voll !!!
    Sobald ich sie aber dezent nach links kippe ist kommt schon die Oberkante des Öl`s und es fällt innerhalb der Markierung...

    Was kann ich da machen ? Einfach so lassen und weiterfahren ?
    Was kann passieren ?

    Will noch keinen Ölwechsel machen...
    Auch will ich möglichst die Ablaßschraube unten zu lassen.
    Kann/Soll/Muss ich da was von oben absaugen ? z.B. mit einer Blasenspritze ? Macht das Sinn ?
    Oder ne ganz andere Idee ?

    Vielen Dank schonmal an meine Helfer !

    Robbse

  • wenn beim *dezent* nach links kippen die ölkante zu sehen is im glas,ist alles in ordnung.
    kannst so lassen wie es ist und musst nix ablassen geschweige denn panik haben das was kaputt geht. ;)

  • *puh* , da bin ich erstmal etwas erleichtert, hab mir schon ne Platte gemacht.
    Nen Kumpel hat mir erzählt, ich könne jetzt nicht mehr weiter fahren, da bei hohen Drehzahlen zu viel Druck enstehen würde und ich damit einen Motorschaden riskiere.

    Die Blade soll ja noch ein paar Meter machen...

    Ich hab schon etwas mit na Blasenspritze rumhanitert und probiert was abzuziehen, bisher aber Fehlanzeige... Muss ich die Blade dabei rüber kippen ?! oder wie tief muss ich rein, damit ich an das "schwarze Gold" komme ?! Oder macht es von oben wenig Sinn ?! Ist es besser, wenn ich den Motor warm laufen lasse, damit das Öl "flüssiger" ist ?!

  • Mach einfach einen kleinen Schlauch an die Spritze. Der Schlauch sollte nicht zu kurz sein, da es nicht gut ist wenn das Öl in die Spritze kommt. Sie zieht dann nicht mehr richtig.
    Ob was passiert wenn Du das Zeug drin lässt weiß ich auch nicht, ich würde es aber rausholen, da sich die Techniker sicherlich etwas bei der max.-Anzeige gedacht haben.

    Power is nothing without control

  • wenn unbedingt was raussaugen willst, würd ich mir ne spritze mit nem langen schlauch dran besorgen und die kiste von einer zweiten person etwas nach rechts kippen lassen.vielleicht kannst dann was absaugen.

    oder einfach mal kurz die ablaßschraube auf und wieder zu....bei der aktion musst aber schnell sein. ;)

    ich aber an deiner stelle würd alles so lassen wie es is...

  • im kaltem zustand ... Ablasschraube kurz rausdrehen ...Öl ablassen ..
    gegebenfalls wieder was nachschütten =)
    Fertisch :dumdiedum:

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • ich würde es auch ablassen und gegebenenfalls wieder nachfüllen. Du weißt ja nicht, wieviel zu viel drinne ist :gruebel:. Wenn soviel drin ist, daß es bis zur Kurbelwelle reicht, gibt´s bei hohen Drehzahlen Schaum, Druck geht weg und Folgen für den Motor sind unabsehbar. Einmal kurz und knackig die Ablaßschraube auf ist in jedem Fall sicherer und gibt einem glaube ich ein besseres Gefühl...iss ja auch wichtig :streichel:

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • okay, muss ich dazu die Unterverkleidung abnehmen, oder komm ich an die Ablaßschraube auch so ran ?! Wo genau finde ich sie ? Ist da nicht auch ein Dichtring mit dran, der mir verloren gehen kann ?!

  • Zitat

    Original von SC57er
    okay, muss ich dazu die Unterverkleidung abnehmen, oder komm ich an die Ablaßschraube auch so ran ?! Wo genau finde ich sie ? Ist da nicht auch ein Dichtring mit dran, der mir verloren gehen kann ?!


    an die ablaßschraube kommste normal so ran (müsst jetzt selber mal schauen), die sitzt von vorne am tiefsten punkt der ölwanne (vorrausgestzt der krümmer is nich im weg) ansonsten doch rechtes unteres verkleidungsteil ab.der dichtring klebt meisst an der schraube...da du die schraube schnell wieder reindrehen musst bleibt dir keine zeit nen neuen ring drauf zumachen...also den alten weiter verwenden ;)

  • Zitat

    Original von Dog213
    Ja und die Schraube mit 29Nm. anziehen nicht vergessen ;)

    ist das Dein ERNST ??? :mad: geht nicht handwarm ? Einen NM-Schlüssel kann ich noch nicht mein Eigen nennen... :ausschau:

  • Wenn Du ein wenig Öl ablässt, behalte die Ablaßschraube zwischen den Fingern und am Gewinde, dass Du sie schnell wieder eindrehen kannst.
    Zuviel Öl im Motor schadet, weil der Druck steigt und überschüssiges Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung (mündet in der Regel in der Airbox) Dir deine beiden Luftfilter verölt. Ist nicht gut, weder zu viel noch zu wenig Öl aufzufüllen.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

  • der druck steigt doch dadurch nicht... das problem ist eher, wenn extrem zuviel öl drine ist und die kurbelwelle ins öl reinschlägt, das dann anfängt zu schäumen und somit zuwenig öldruck da ist...

  • Die Aktiion mit der Ablassschraube ist die Beste. Habe letzte Woche auchn Ölwechsel gemacht und zuviel reingefüllt. :dumdiedum: Wichtig ist nur, dass du die Karre/Öl ordentlich kalt werden lässt, sonst wirds warm. :D Kannst ja schauen ob du evtl. Gummihandschuhe oder Dieselhandschuhe von der Tanke nutzt, dann brauchste danach nicht so lange Finger schrubben. :]


    Gruß
    Ronny :yeh:

    Grüße

    Ronny :yeh:

  • beim Louis gibt es eine Flasche mit langem Hals (Schlauch) damit kann man locker 1/2 Ltr abziehen - und wieder zurück bis es passt.....

    Katalog Seite 971 (6) Nr. 10003631

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Zitat

    Original von huskimarc
    der druck steigt doch dadurch nicht... das problem ist eher, wenn extrem zuviel öl drine ist und die kurbelwelle ins öl reinschlägt, das dann anfängt zu schäumen und somit zuwenig öldruck da ist...

    Das mußt Du mir mal erklären! Bei sinkendem Ölstand vermindert sich der Druck solange bis die ÖLDRUCKANZEIGE leuchtet. Meines Wissens nach ist das keine Ölstandsanzeige. Umgekehrt sollte logischerweise der Öldruck steigen, nicht viel aber soviel, dass Öl rausgepresst wird und als Ölnebel ins Freie möchte.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

    Einmal editiert, zuletzt von BladeHenner (10. April 2008 um 14:47)

  • Zitat

    Original von SC57er

    Kann/Soll/Muss ich da was von oben absaugen ? z.B. mit einer Blasenspritze ? Macht das Sinn ?

    Vielen Dank schonmal an meine Helfer !

    Robbse

    Ich würde die Ablassschraube in Ruhe lassen. Ist auch ein gehühnere Verkleidung ab.etc für ein paar ml Öl.

    Wenn Du weißt was eine Blasenspritze ist, gehe ich davon aus, dass Du vom Fach bist. Besorge Dir zur Spritze einen Absaugkatheter und ziehe etwas Öl ab.

    Grüße Kemi

    REPSOL-TREFFEN


    :dumdiedum: :dumdiedum: Die Muttersprache heißt "MUTTER"sprache, weil die Väter nie zu Wort kommen. !! :nono: :nono:

  • Zitat

    Original von Labbi

    Ich würde die Ablassschraube in Ruhe lassen. Ist auch ein gehühnere Verkleidung ab.etc für ein paar ml Öl.

    Wenn Du weißt was eine Blasenspritze ist, gehe ich davon aus, dass Du vom Fach bist. Besorge Dir zur Spritze einen Absaugkatheter und ziehe etwas Öl ab.

    Genau die Idee hatte ich auch schon gehabt und auch in die Tat umgesetzt ! Nur ?( --> Wo ist das verdammte ÖL ? Habe bis jetzt noch nix bekommen! Wo muss ich mit meinem Schlauch durch ? Muss ich das Moped nach rechts kippen ?! Wäre es ratsam bei Dieser Aktion den Motor, bzw. das Öl warm laufen zu lassen ?

    VIELEN DANK NOCHMAL AN ALLE, DIE TIPS SIND ECHT BRAUCHBAR ! DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von SC57er (10. April 2008 um 15:01)