Fahrtechnik Training

  • Hi Leute wollt mal anfragen wie es aussieht bei euch. wollt ihr alle nur Ringheizen oder habt ihr auch mal Bock auf ein Technik Training?
    Hab mich da mal schlau gemacht und folgendes bei öamtc gefunden.
    Die bieten verschiedene Kurse an unter anderem:

    Intensiv-Training 1
    * Fahrphysik: Lenktechnik – Blicktechnik – Bremstechnik
    * Gleichgewichtstraining mit Trial- Motorrädern. Spaß am Hindernisparcours und im Gelände.
    * Lenkslalom: gezielte Richtungsänderung, Lenkimpuls, Lastwechsel
    * Kreisbahn: Einzelkurve, Kurventechnik, Schräglage, Fahrstile – Drücken und Legen, Blicktechnik
    * Motorrad-Spezial-Parcours: Kurvenkombinationen, enge Radien, Serpentinen, Blicktechnik, Lastwechsel, Feinmotorik am Gas
    * Bremsen: sicher stehen bleiben, kurzer Bremsweg, ABS, Blockieren, Zusammenspiel beider Bremsen – fein dosieren, progressiv am Vorderrad

    Intensiv-Training 2
    * Trial: mit dem Motorrad über Stock und Stein im leichten Gelände: Hangfahren, bergauf-bergab, Herausforderung auf schwierigem Terrain.
    * Slalomhandling: Lastwechsel, rasche Richtungsänderung, Ausweichschwenk, dynamischer Spurwechsel
    * Notbremsen: plötzliches Stehen bleiben, beste Verzögerung, kürzest möglicher Bremsweg
    * Kurvenbremsen und Ausweichen: Schräglagenbremsen, Notbremsen in Schräglage, kritische Kurvensituationen, Ausweichen nach Innen und Außen
    * Ausweichhaken: Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen, Drücken, Bremshaken
    * Handling: Ideallinie, Kurven und Kurvenkombinationen

    Intensiv-Training 3
    * Einfahren: Handling, Linie, Kurvenkombinationen, Fahren in der Gruppe
    * Notbremsen: fein dosieren, sicher stoppen
    * Tourbriefing: Strecke, Etappenziele und Stopps, Zeitplan
    * Ausfahrt

    und den hier den ich interessant fände,da könnt man sich das was man von den ganzen kursen brauchen kann in einem zusammenstellen:

    Personal-Coaching
    Dauer: nach Vereinbarung

    In allen ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren haben Sie die Möglichkeit Ihres ganz persönlichen Trainings. Einzeln, zu Zweit oder mit Freunden (bis 10 Personen) können Sie Ihr individuelles Trainingsprogramm zusammenstellen und erleben.

    Die Leiter der Fahrsicherheitszentren sind Ihre kompetenten Ansprechpartner.

    Ich hab die mal angeschrieben was die für nen Preis machen wenn ich ne Gruppe von 6-10 Leuten anmelde.hab auch schon antwort also wenn ich sage wieviel leute wir effektiv sind und was für schwerpunkte wir trainieren wollen. können sie mir nen preis sagen.

    also wie schaut das bei euch aus, hat jemand interesse an sowas?
    wenn ja was für schwerpunkte würden euch interessieren?

    Ich dachte so an:
    *Fahrphysik: Lenktechnik – Blicktechnik – Bremstechnik
    *Kreisbahn: Einzelkurve, Kurventechnik, Schräglage, Fahrstile – Drücken und Legen, Blicktechnik
    *Kurvenbremsen und Ausweichen: Schräglagenbremsen, Notbremsen in Schräglage, kritische Kurvensituationen, Ausweichen nach Innen und Außen
    * Ausweichhaken: Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen, Drücken, Bremshaken
    * Handling: Ideallinie, Kurven und Kurvenkombinationen

    Nur so als Beispiel! also hat überhaupt noch jemand interesse?
    MfG

  • Habe beim ÖAMTC Intensivtraining 1+2, Speedtraining am Wachauring und einzelne Warm Ups absolviert.

    Die Intensivtrainings sind zwar super, aber für maximal einen Besuch.
    Weil öfter bringt es nicht wirklich, weil Technik lernt man einmal und gut ist.
    Zweitens hat mir perönlich das Trialfahren übrhaupt nicht gefallen.
    Ist zwar gutes Training für Balance und Sichttechnik, aber nach einmal extrem langweilig, wie ich finde.
    Außerdem beträgt Trialfahren bei Intensivübung 1+2 die Hälfte des Tages.

    Das Speedtraining war ansich nicht schlecht, aber der Kurs ist einfach zu klein, und für das Geld und sogar billiger kann man dann auf einer richtigen Rennstrecke einen ganzen Tag mit Instruktor verbringen.

    Ich persönlich mache immer am Anfang der Saison ein WarmUp Training in Teesdorf. Dauert nur einen halben Tag und die letzten 2 Stunden geht es auf den super Handlingkurs mit extremen Grip.
    Dort gewöhne ich mich immer an die Schräglage und lasse das Knie schleifen bevor es dann zu ersten Mal auf die Rennstrecke geht.

    Interesse an einem Personal Coaching hätte ich nur, wenn man die ganze Zeit am Handlingkurs verbringen dürfte.
    Dann wäre ich und ein Freund von mir sicher dabei!
    Macht wirklich viel Spass.

  • da ich auch finde das in den intensiv kursen 1-3 einige sachen dabei sind die mich nicht interessieren bzw. die mir nichts bringen.

    deswegen wäre ich ja für ein personal coaching mit den punkten:
    *Fahrphysik: Lenktechnik – Blicktechnik – Bremstechnik
    *Kreisbahn: Einzelkurve, Kurventechnik, Schräglage, Fahrstile – Drücken und Legen, Blicktechnik
    *Kurvenbremsen und Ausweichen: Schräglagenbremsen, Notbremsen in Schräglage, kritische Kurvensituationen, Ausweichen nach Innen und Außen
    *Ausweichhaken: Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen, Drücken, Bremshaken
    * Handling: Ideallinie, Kurven und Kurvenkombinationen

    von mir aus auch gerne die ganze zeit auf dem handlingkurs, wenn du sagst das es super da ist.

    Also dann werd ich das bei der anfrage angeben (nur auf dem handlingkurs). wo ist der denn?

    Also wären wir ja dann schon zu dritt so wie ich das sehe.
    sonst noch jemand interesse?

  • Dieser Handlingkurs ist am Öamtc Gelände Teesdorf.
    Ist ein kleiner Kurs mit 5 Kurven und einem Minihügel.
    Hat extrem viel Grip. Ein Instruktor hat mir erzählt, wenn die Strecke unter Wasser steht, dann hat sie immer noch einen bessren Reibwert wie die Normalstrasse unter Bestbedingung.

    Und 80% der Schräglagenfotos aus dem Reitwagenmagazin werden dort aufgenommen. :flüster:

  • hey,
    ja schaden würds wohl nicht denk ich mal....
    Wenn es zustande kommt bin i glaub i a dabei.... sofern mei Baby bis dato schon fertig is... *ggg*