Import aus der Schweiz????

  • Hallo,

    kennt sich jemand von euch mit dem Import von Motorräder aus der Schweiz aus? Der Sachverhalt ist folgender.....
    Meine Freundin studiert in Budapest (Ungarn). Jetzt hatte ich mal ein wenig im Netz gestöbert und habe da ein sehr schönes und vorallem auch preiswertes Mopped gefunden.... Bj09, 15Tkm und Repsol Edition.... Echt ein klasse Teil, soll so um die 5-6 Scheine kosten, hier um einiges mehr....
    Jetzt flieg ich die nächste Woche so oder so zum Besuchen mal runter, und werd mir das Teil ganz unverbindlich einmal anschauen und Probe fahren....
    Ist von Privat und er sagte wir machen ein Termin aus wenn ich unten bin.....
    Was mich ein wenig stutzig macht, das Motorrad soll Schweizer Papiere haben.... schon komisch, aber ich schau mir alles an und dann sieht man einfach mal weiter.....
    Jetzt habe ich noch eine Frage zum Import.... Was brauche ich alles für Bescheinigungen? Macht es einen Unterschied das es jetz in UNgarn steht?
    So wie ich mich eingelesen habe muss ich das ganze ja noch hier und da und dort versteuern.... ca. 35% vom Kaufpreis...... auch alles erstmal nebensache....
    Was wäre denn wenn ich mit dem Verkäufer ausmache, das wir auf den Kaufvertrag nur einen ganz ganz geringen Betrag angebe, und der Rest quasie Schwarz läuft, cash auf die Hand? Kann mir da jemand ans Beinchen pinkeln???

    Grüße aus RHeinhessen

  • Nein, natürlich bin ich mir da nicht sicher, wie soll ich das auch..... ich habs ja nicht geklaut, und er wirds mir bestimmt nicht verraten. ;) Aber ich denke wenn da ja schon Papiere mit dabei sind, kann ichs mir eigentlich nicht vorstellen, aber wie gehe ich da am besten vor? Werde mir auf jedenfall mal die Fahrgestellnummer abschreiben und logischerweise Papiere und Mopped vergleichen.... DIe dann einem Bekannten in Deutschland schicken. Kann man irgendwo innerhalb kürzester Zeit abgragen ob es als gestohlen gemeldet ist? Polzei? Macht die sowas? Bin mal gespannt was der mir dann da unten erzählt

  • Hallo

    Ich wäre vorsichtig mit zu tief angesetzten Rechnungen, wenn das sehr auffällig ist kann die der Zoll nicht anerkennen und ( wenn ich mich recht erinnere ) den aktuellen Zeitwert ermitteln lassen. Und dann kann das bis hin zu einem Betrugsverfahren gehen. Ich glaube mich da am einen Fall in der Motorrad zu erinnern. Und beim Zoll arbeiten nicht nur Deppen, die kennen sich da schon auch aus und schauen bei Schwacke & Co. was die Sachen wert sind.

    Ich hab mal eine Maschine verkauft, dem Käufer musste ich einen Motorschaden in den Vertrag reinschreiben und einen niedrigen Preis für den Export. Die Kiste war aber schon mehr als 10 Jahre alt und sah auch entsprechend ramponiert aus ( Enduro ).

    Wen der Preis extrem niedrig ist wäre ich vorsichtig, da gab es schon Leute die dann ausgeraubt wurden ( z.T mit Gewaltanwendung ) oder was dann noch der günstigste Fall wäre die Maschine ist schon weg wenn Du dort bist, dann war der Weg umsonst.

    Mir persönlich wäre das Risiko zu groß. Und wenn Du jetzt 6.000 Euro rechnest + Zoll + Steuer ( bei geschätzten 33% ca. 2.000 Euro ), dann bist Du bei 8.000 + TÜV-Abnahme ( vermutlich keine EU-ABE ), KBA - Anfrage usw. dann bist Du gleich bei 9.000 Euro. Und recht viel mehr denke ich wird eine 2009er Repsol mit 15.000 km im Winter bei uns auch nicht mehr kosten.

    Mein Tip: Lass es.

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Kraftrad 5. Januar 2021 um 21:06

    Hat das Label Sonstige hinzugefügt.
  • Kraftrad 5. Januar 2021 um 21:06

    Hat das Label Sonstige entfernt.