Lederkombi Geruch entfernen

  • Moin,
    ich hab mir eine gebrauchte Lederkombi geholt. Allerdings hat das Ding einen ziemlich starken Eigengeruch. Eine undefinierbare deftige Mischung aus Kneipe(?) und Nikotin(?). Das Innenfutter hab ich jetzt zum dritten Mal mit so einem Geruchsvernichter besprüht. Da gehts jetzt fast. Aber des Leder riecht immer noch deftig. Auch eine Reinigung mit Lederpflegemittel hat nix genützt.
    Im Moment hab ich sie übern Nacht draussen unter der Terasse aufgehängt in der Hoffnung es wird besser.
    Hab ich noch eine Möglichkeit so einen undefinierbaren penetranten Geruch weg zu bekommen?

    Gruß
    Stefan

  • Gab's hier schon Beiträge zu,das manche ihn in die Waschmaschine gesteckt haben,anschließend getrocknet und gefettet haben.
    Ich würde das mich nicht trauen. :gruebel:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Gab's hier schon Beiträge zu,das manche ihn in die Waschmaschine gesteckt haben,anschließend getrocknet und gefettet haben

    Kann ich nur bestätigen. Hab ich letzte Woche erst gemacht:

    - Hose und Jacke unbedingt einzeln waschen
    - Protektoren entfernen, damit es nachher besser trocknet
    - in ein Kopfkissenbezug stecken und zuknöpfen
    - anschließend unbedingt mit "Lederseife" statt Waschmittel waschen (gibts z.B bei Ebay oder im Reitgeschäft)
    - Temperatur 30° und bei minimaler Schleuderdrehzahl
    - danach bei Raumtemperatur ein paar Tage trocknen lassen, damit sie nicht stockt und wieder muffelt
    - und auf keinen Fall als Kombi verbunden aufhängen sondern einzeln, da sich die Kombi sonst längt !!!
    - danach schön Lederöl einmassieren und sich über eine saubere wohlriechende Kombi freuen  =)


    Grüße

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen. :perfekt2:

    Walter Röhrl :mein_held:



  • Sicher kann man sich selbst die Arbeit machen. Ich bezahl lieber die 50€ und hab dann eine Kombi die aussieht, wie aus dem Laden.

    Ja, da hast du Recht. Aber meine Frau hatte letzte Woche Urlaub, Zeit und Verständnis dafür. Da hab ich die Chance gleich genutzt und unsere beiden Kombis von ihr waschen lassen. Ist ja auch nicht soviel Aufwand, da die Maschine ja die Hauptarbeit erledigt ;) .

    P.S. Es war auch meine erste "Kombiwäsche" !!! Und Lederseife / Sattelseife war eh vorhanden, da wir auch noch ein paar Pferde haben  :wow

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen. :perfekt2:

    Walter Röhrl :mein_held:



  • Badewanne mit Duschbad oÄ funktioniert auch. Würde ich eh machen bei getragenen Lederklamotten.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Den Fuffi kannste sparen:

    Wollwaschmittel, 30 Grad Wollwaschgang, Hose und Jacke trennen da die Trommelgröße zu klein ist, Protektoren raus, Reisverschluss zu
    Nach dem Waschen aufhängen, kannst aber ruhig wieder alles komplettieren und im ganzen aufhängen,da das Leder aufgrund des " Jeanseffektes" einspringt, was sich aber beim Tragen wieder gibt...
    Wichtig keine Sonne oder Heizungswärme...
    Wenn das Leder noch feucht ist einfetten am besten geht das mit dem Lederglatt Lotion von Erdal was auch auf Wasserbasis ist, fertig!!!
    Bei stark verschmutzten Anzügen in die Wanne legen mit einer weichen Bürste behandel....
    Machen die Lederreinigungen nicht anderst, glaubt mir ich hab schon viele Anzüge gemacht..

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Hi Norsinger :)
    Das glaub ich dir gerne, die werden noch mit Farbe arbeiten, das es noch besser aussieht...
    Aber wie gesagt selber machen ist kein Problem wenn man nicht zu " faul " ist und auf gewisse Sachen aufpasst.
    Was keiner im Griff hat ist das Prob mit den Zippern, die können in der Reinigung und beim selbermachen kaputt gehen
    Aber da haste auch bei der Reinigung keine Ersatzansprüche, siehe Haftungsausschluss...
    Deshalb Zippern zu machen und noch mit Sicherheitsnadel sichern....
    ( zu Hause ist das Risiko geringer,aufgrund der geringeren Fallhöhe des Reinigungsgutes,in der Trommel...)

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Hi Patrick aus keine Ahnung woher! :D
    Die Firma aus meinem Link macht da nichts mit Farbe.
    Ich zieh die Kombi nur aus, pack die ein, schick die hin und warte.
    Die wissen, was sie machen. Bekomme zwar kein Geld von denen,
    aber ich kann es echt nur empfehlen.

  • Waschmaschine ..... und die bereits genannten Tipps berücksichtigen (Wollwaschgang, Wollwaschmittel, in Kissenhülle oder Bettbezug packen...).
    Hab ich schon mehrfach mit mehreren Kombis gemacht.

    Wichtig: im gut belüfteten Raum trocknen lassen (richtig trocken - sonst "Gammel"); danach mit Lederlotion behandeln.

    Ich persönlich finde Lotion besser als Fett, weil es wirklich ins Leder eindringt und nicht nur oberflächlich die Poren verschließt.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Danke für Eure Tipps. Also die Selbstreinigung trau ich mich nicht und mir fehlt auch der gut belüftete Raum zum trocknen. Aber die Lederreinigungsfirma hört sich gut an. Ich denke, das ich zum Ende der Saison meine Kombi dahin schicke.

  • Danke für Eure Tipps. Also die Selbstreinigung trau ich mich nicht und mir fehlt auch der gut belüftete Raum zum trocknen. Aber die Lederreinigungsfirma hört sich gut an. Ich denke, das ich zum Ende der Saison meine Kombi dahin schicke.

    Guter Mann! Wirst es sicher nicht bereuen! :)

  • Danke für Eure Tipps. Also die Selbstreinigung trau ich mich nicht und mir fehlt auch der gut belüftete Raum zum trocknen. Aber die Lederreinigungsfirma hört sich gut an. Ich denke, das ich zum Ende der Saison meine Kombi dahin schicke.


    Nicht das die Kombi bis da hin von alleine dahin rennt ;) :D ;)

    :burnout: :biker: :yeh: :perfekt3: :motz: