Tour durch die Alpen

  • Hallöchen,
    da ich mich hier im Forum noch nicht vorgestellt habe, würde ich das hier kurz machen: Ich bin Kai, 31 Jahre alt und komme aus Münster. Ich fahre eigentlich keine Fireblade, kenne mich aber im Web noch nicht so aus mit den Motorrad Communities. Warum bin ich dann hier?: Ich fahre seit 2 Jahren Motorrad (C600 von BMW), bin bisher damit aber nur zur Arbeit und minimal mit Freunden durch die Stadt, plane jetzt mit 3 weiteren im nächsten Sommer (2015) eine längere Tour durch die Alpen. Dabei bin ich auf mehrere Vorschläge gestoßen und habe in einem Artikel, in dem Routen vorgestellt wurden einen Link zu diesem Forum gefunden. Dabei ging es auch um Glücksbringer und Talismane. Jetzt habe ich zu der Route noch ein paar Fragen: Wie gut sind die Zustände der Straßen in den Alpen? Gibt es bei so einer Tour etwas besonderes zu beachten? Die gewählte Tour ist für Anfänger empfohlen, aber heißt das auch, dass die Maschinen nicht für solche Touren optimiert sein müssen? Welche Gaststätten kann man besuchen?

    Freue mich auf Antworten

    Kai

  • Hallo Kai,


    für Vorstellungen gibt es einen extra Bereich, aber das nur nebenbei.
    Du bist hier in einem Supersportler-Forum und fährst seit 2 Jahren einen 600er Roller, Überschneidungen halten sich daher in Grenzen.

    Was meinst du mit Glücksbringer und Talismane?
    Die Alpen sind so umfassend, dass Aussagen zu Schwierigkeit und Strassenbelag nicht pauschal formuliert werden können.
    Welche Route denn genau?

    https://www.louis.de/fuer-die-motorradreise/tourentipps
    Hier gibt es konkrete Tourempfehlungen mit Routen, Hinweisen, Sehenswürdigkeiten, Pässen und Unterkünften.


    Ein genereller Hinweis:
    Eine Pässetour in den Alpen ist nicht mit einer Tagestour z.B. in den Schwarzwald zu vergleichen und bis Sommer 2015 vergeht noch viel Zeit zum Lesen, Informieren und Rantasten.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Danke für die schnelle Antwort, habe vergessen die Route zu posten

    http://www.discavo.de/alpen/motorradtouren Route 2 (die für Anfänger)


    Und ich wollte nciht für die Vorstellung einen Extra Thread erstellen, damit man so die Informationen auf einen Blick hat und nicht beide Threads gelesen haben muss. Und ich hoffe es ist kein Störfaktor, dass ich keine Fireblade fahre, da ich hier mich eigentlich nur nach allgemeinen Informationen umsehen möchte :) Habe hier zwar schon etwas länger gelesen, aber direkte Antworten auf diese Fragen konnte ich noch nicht finden

  • "Fremdfahrer" sind kein Problem ;)

    Dir sollte nur klar sein, dass gewisse Aussagen je nach Typ der Maschine (Sportler, Enduro, Tourer, Roller, etc.) immer relativ zu betrachten sind. Ein 600er Roller mit Automatikgetriebe ist in den Alpen sicher ein Exot - aber ich kann einfach keine 1200er GS mehr sehen 8)

    Ansonsten findest du jede Menge Tips zu Touren im Internet, etwas Improvisationstalent gehört genauso dazu wie das Quäntchen Glück (gutes Wetter, keine Panne, kein Unfall).

    zu der konkreten Tour kann ich keine zusätzlichen Empfehlungen geben, ausser:
    - 50% sagen "Planung ist alles", die anderen 50% hingegen "hoch lebe die Spontanität"

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • Alles klar, danke. Ich hab ja noch etwas Zeit und meine Freunde informieren sich ja auch, also wir werden das schon hinbekommen :P