Lambdasonde

  • Hey Leute,

    könnt ihr mir mal den Unterschied zwischen der Serien- Lamdasonde und der Breitbandsonde erklären?
    Gibt es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile ?

    Wieso tauschen einige die Lambda gegen eine Breitbandsonde aus?

    Danke schonmal für eure Antwort

    Wo ich Hin will, ist Vorne ! Und wenn ich zurück gehe, nehme ich nur Anlauf !!!

  • Naja das beantwortet aber nicht meine Frage

    Wo ich Hin will, ist Vorne ! Und wenn ich zurück gehe, nehme ich nur Anlauf !!!

  • Hey Leute,

    könnt ihr mir mal den Unterschied zwischen der Serien- Lamdasonde und der Breitbandsonde erklären?
    Gibt es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile ?

    Wieso tauschen einige die Lambda gegen eine Breitbandsonde aus?

    Eine 'normale' Lambdasonde liefert bei Lambda=1 im Abgas eine Sprungantwort. So eine Sonde kennt nur zwei Zustände...Zustand erfüllt, Zustand nicht erfüllt. Die Breitbandsonden liefern hingegen im Rahmen ihrer Auflösung verschiedene Datenwerte bezüglich des Lambda-Wertes (Sauerstoffanteil) im Abgas. Damit lässt sich naturgemäß die Einspritzung genauer regeln und die Abgaszusammensetzung konstanter halten.

    Die Nutzung einer Breitbandsonde ist für die Verwendung eines Power-Commander mit Autotune zur dynamischen Erstellung von Einspritzmappings notwendig.

    Kurz gesagt...Power Commander + Autotune = Breitbandsonde.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Okay, dann die nächste Frage.
    Wo bekomme ich für wieviel so eine Sonde her?

    Wo ich Hin will, ist Vorne ! Und wenn ich zurück gehe, nehme ich nur Anlauf !!!

  • Okay, dann die nächste Frage.
    Wo bekomme ich für wieviel so eine Sonde her?

    Das Problem ist nicht, wo Du so eine Sonde herbekommst. Die gibt es überall zu kaufen. Das Problem ist, daß das Standdardgewindemaß für diese Lambdasonden M18 x 1,5 ist. Das Montagegewinde am SC59 Auspuff ist aber M12 x irgendwas. Wenn Du für Deinen Autotune eine Breitband-Lambdasonde verbauen willst, muß Du ein Einschweissgewinde anbringen (lassen). Das gibts z.B. hier http://www.ebay.de/itm/M18x1-5-La…=item53fd819927.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Was heißt denn überall?
    Weil ich habe bisher leider nichts gefunden

    Wo ich Hin will, ist Vorne ! Und wenn ich zurück gehe, nehme ich nur Anlauf !!!

  • Als Kit AT200 für PC V z.B. hier http://www.racimex.de/content/de/mot…et/autotune.php. Ansonsten sollte es jede andere Breitbandsonde* wie diese hier http://www.ebay.de/itm/NEUE-Bosch…=item4193cad17f auch tun. Ggf. muß der Stecker geändert werden.

    *Keine Gewähr, wg. der Kompatibilität. Am besten noch mal andere User fragen, da ich mich damals entschlossen hatte, auf Autotune zu verzichten.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)