Musstest du ? Oder musstest du lassen ? Hast du es selbst gemacht ?
Ich vermute, die waren zu stramm ?
Ja, das mache ich selber.
Ja, waren etwas zu stramm.
Musstest du ? Oder musstest du lassen ? Hast du es selbst gemacht ?
Ich vermute, die waren zu stramm ?
Ja, das mache ich selber.
Ja, waren etwas zu stramm.
Bei meier SC57 musste ich bei 24000 Km drei Ventile einstellen.
Ich würde mich an die Wartungsintervalle halten.
Das ist eine 2005er, kann man an der Verkleidung gut erkennen. Die 2005er Repsol hatten einen schwarzen Rahmen, also alles richtig so. Limitiert waren die nicht.
Bj 2005, EZ 2006. Die hat ein bisschen beim Händler gestanden.
Ich hab die Brembo RCS19 verbaut und bin zufrieden.
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Wenn im Schein nur 190/55 csa 2 stehen würde wäre die Sache eindeutig.
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Sorry, eben nicht. Es gibt keine Reifenbindung mehr. Zumindest nach allem, was ich so rauslese.
Lt. Verkehrsbelastung Seite 530 kann jeder Reifen gefahren werden, wenn die Größe in den Fzg.-Papieren eingetragen ist. Zumindest bei Fahrzeugen mit EU Genehmigung.
Ich habe diese Tage bei meiner SC57 den 55er Querschnitt mit einer Freigabe von Dunlop für den Sportsmart MK3 eintragen lassen. Ja, es steht die Reifengröße und der Reifenhersteller mit drin. Lt. Verkehrsblatt ist aber jetzt die Reifengröße eingetragen und eine Reifenbindung ist nach neuem Gesetz nicht mehr vorgesehen. Somit dürfte ich nach meinem Verständnis alles fahren. Der TÜV Prüfer hat den Reifenhersteller mit eingetragen, da er meinte, dass er ja mit dem Reifen und eben dieser Freigabe „geprüft“ hat.
Es häufen sich aber mittlerweile die Begriffe „Servicebescheinigung“ und Herstellerbescheinigung“ im Netz. Im schlimmsten Fall braucht man noch eine Servicebescheinigung des Herstellers, der den Reifen dann wieder freigibt, also wie vorher. Meines Wissens nach ist das aber noch nicht amtlich.
Die Bremse der SC50 war seinerzeit eine echte Referenz. Die Sättel und Pumpe werden gern bei den SC28 und SC33 Modellen angebaut, um die Bremse aufzuwerten.
Ich denke nicht, dass du etwas anderes Plug and Play findest. Aber vielleicht hat ja einer eine Idee.
Hallo Stefan,
vor der gleichen Etscheidung standen wir auch im Winter.
Wir hatten einen Kastenanhänger, in dem wir auch geschlafen haben. Das ist aber für ein langes Wochenende schon recht unbequem gewesen (man wird ja nicht jünger). Am Ende ist es ein Deseo Transport von 2017 geworden. Der wiegt leer 1007 Kg und hat ein Zul. Gesamtgewicht von 1800 Kg. Okay, Solaranlage und Mover etc. muss man noch dazu rechnen, aber ich denke, dass um die 500-600 Kg Zuladung realistisch sind. Und das sollte für ein Motorrad mit Equipment reichen.
Warum ist es der Deseo geworden? Große Hecktür zum Beladen, Hubbett, Küche, Bad mit Toilette und Dusche, Doppelachse, Sitzmöglichkeiten....
Wenn Most stattfindet, schau dir den einfach mal bei uns genau an.
Wenn alles auf Kupplung schließen lässt (Geräusche werden leiser, wenn Kupplung gezogen wird und rutschende Kupplung) würde ich die Kupplung mal ausbauen und anschauen. Da wird sich vermutlich was zeigen.
Die Dichtung kannst du beim Honda-Händler kaufen. Teilenummern 22862MW7650
Alternativ bei ZSF oder Hellemann....
Die Platte "klebt" meist recht fest an der Dichtung, die zwischen der Platte und der Abdeckung verbaut ist. Da musst du ein bisschen hebeln.
Du kannst die Ritzelabdeckung nur rausnehmen, wenn du die Distanzplatte dahinter trennst. Zusammen geht das nicht.
Ich habe diese Trichter bei einem von LKM gemachten Motor schon mal gesehen. Ob die von LKM kommen oder "zufällig" dort montiert waren, weiß ich aber nicht.
Sehr gut wird das Thema in der aktuellen BMW - Bravo (05/ 2020) in der Rubrik "Zündfunke" auf Seite 75 angegangen ("Neues aus Absurdistan").
Rolf Henniges schreibt mir da aus der Seele!!
Das trifft es genau. Nach meiner Anfrage wird ohne Reifenfreigabe des Herstellers nicht eingetragen. Völlig verrückt....
Wenn man dem Text der Motorcyles.news glauben kann, sollte es aber funktionieren, einen Reifen mit 55er Querschnitt und passender Freigabe eintragen zu lassen und danach kann man alles fahren.... Das entspricht dann Fall 2.
Wie wird die Rad-/Reifenkombination beurteilt?
Hallo,
das Ganze ist echt schwierig geworden. Ich möchte auf meine SC57 wieder einen 55er Reifen aufziehen und hatte eigentlich den Bridgestone S22 auf dem Plan. Leider liefert Bridgestone keine Freigabe für den 55er Querschnitt. Nach Rückfrage bei Bridgestone haben die keine Tests mehr gemacht, weil nicht klar ist, was die Prüforganisationen für die Eintragung benötigen.
Okay, dachte ich mir. Frag ich doch mal bei der DEKRA nach, ob die mir den Reifen eintragen können. Die Maschine hat ja kein ABS, also gibt es kein Problem mit der Elektronik. Freigaben für 55er Querschnitte gibt es ja von Dunlop, Conti usw.. Hab dann mal alles mit zur DEKRA genommen. Idealerweise wollte ich, wie auch beim 50er Reifen, keine Reifenbindung haben.
Heute nun die Antwort von der DEKRA. Mal abgesehen davon, dass der geänderte Querschnitt eine Tachoangleichung zur Folge haben soll (was die ganzen Jahre kein Problem war), benötigen die für die Eintragung eine Freigabe des Reifenherstellers. Was für ein Wahnsinn. Die Reifenfreigaben reichen seit 2020 nicht mehr aus, aber ohne die Freigabe wird nicht eingetragen.
Hier mal ein Auszug aus der Antwort des Prüfers:
.........Wir haben zwei Probleme bei der Abnahme, zunächst, auch wenn keine Markenbindung eingetragen ist, muss bei solch einem "Wuthocker" eine Bescheinigung vom Reifenhersteller über die Verwendungsmöglichkeit des Reifens vorliegen und zweitens ist der Reifen 2,87 % größer als der alte und somit ist vermutlich eine Tachoangleichung vorzunehmen (je nachdem wo das Tachosignal abgenommen wird)..........Aus einer ehemaligen klaren Situation ist jetzt eine Unsicherheit geschaffen worden......
Ich montiere mir nochmal einen Reifen aus 2019 (der geht noch mit Freigabe) und dann mal schauen, ob sich noch was neues ergibt. Ansonsten doch wieder den 50er Querschnitt. Ich habe ehrlich keine Lust, mir jeden Reifenhersteller und Typ eintragen zu lassen. Den S22 kann ich mir jedenfalls als 55er abschminken.
Das ist zwar eng, aber passt.
Happy Birthday, Rainer.
Ich hab die Liste von Stefan kopiert, da warst du schon nicht mehr drin...
Bitte führt diese Liste mit Bedacht - danke!
Tragt eure Termine in der gleichen Formatierung ein wie bisher. Bevor ihr auf "Absenden" klickt, checkt in der Vorschau (erreicht ihr über die Option "erweitere Antwort") euren Eintrag. Ich habe euch die Formatierung anhand der blanken Monate vorgegeben. Kopiert diese im Zweifel und fügt eure Daten ein.
Es wäre toll wenn dies von allen berücksichtigt würde!
Auf eine sturzfreie und rundenzeitenknackende Saison!
Euer Stefan
Beispiel:
Juli
10.-12.07. Most mit Hafeneger
Renntrainings 2020
Januar
"00.-00.00." "Strecke" mit "Anbieter"
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Februar
"00.-00.00." "Strecke" mit "Anbieter"
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März
16.-20.03. Cartagena mit Motorradhaus Bürstadt
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April
29.-30.04. Hockenheim IDM-Kurs mit Hafeneger
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Mai
01.-02.05. Oschersleben mit ArtMotor
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Juni
05.-07.06. Most mit Hafeneger (Endurance 2h)
27.-28.06. Lausitz mit HPS
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Juli
02.-03.06. Sachsenring mit PZ Motorsport
24.-26.07. Brünn mit Hafeneger (Endurance 2h)
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August
21.-23.08. Assen mit Valentinos
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September
05.-06.09. Oschersleben mit MotoMonster
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Oktober
15.-18.10. Rijeka mit Hafeneger (Saisonabschluss)
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November
"00.-00.00." "Strecke" mit "Anbieter"
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Dezember
"00.-00.00." "Strecke" mit "Anbieter"
Die 96er SC33 hat doch gar keine Benzinpumpe.....