Bremspumpe

  • Moin ... da ich öfters jetzt auf dem Kringel war und gemerkt habe das mir das spätbremsen und darausfolgend doller bremsen sehr viel Spass macht :D (ich weiss es geht immer noch später :P ) allerdings machen da meien Bremsen wahrscheinlich nicht mehr ganz mit.
    War jetzt 8 Tage auf dem Kringel und habe davor neue Bremsscheiben (stino) von Lucas draufgemacht und neue Sintermetall Bremsbeläge, in den letzten zwei Runden nach den dritten Turn fing es dann immer an das ich ein, ich sag mal stempeln, hatte vorne beim bremsen dann habe ich gewechselt auf Carbon Bremsbeläge und es war kurz weg und fing im zweiten Turn wieder an. :tougue:
    Nun gibt es dazu unterschiedliche Meinungen, der eine sagt das meine Bremsscheibe einen weg hat, weil sie zu heiss geworden ist und der andere sagt es liegt an den Bremsbelägen, jedenfalls wurde die Bremse gaaaaaaaanz schön weich :thumbdown: .
    Ich werde übern Winter dann umrüsten auf Moto Flames Bremsscheiben bzw Bracking Wave und bei Carbonbremsbeläge bleiben aber zwecks Bremspumpe bin ich mir nicht sicher was es für eine sein soll eine Radial von Brembo oder eine RCS19 bzw RSC15 (da steht was von schwimmenden Bremsscheiben wenn man die hat soll man die 15er nehmen ?( ) und was kann ich mit dem Fernversteller einstellen? den Druckpunkt oder die Stärke?

    Wer hat denn ein wenig Ahnung und erfahrung und kann mir weiterhelfen??? :D
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Die einfachste (und wohl auch günstigste) Lösung ist die originalen Bremssättel mal zu revidieren inkl. neuer Richtungen, originale Scheiben und Carbon Beläge (ich fahre immer SBS DC). Als Bremspumpe ist eine Nissin von der GSX-R 1000 K5/K6 zu empfehlen. Hab das bei mir alles so gemacht und seitdem absolut NULL Probleme mit der Bremse und es hat mich insgesamt vielleicht. 150 € gekostet. Achso... Bremsflüssigkeit hab ich Motul RBF 660 drin.

  • @ronners369

    Jetzt nicht falsch verstehen, aber bei Deinen momentanen Zeiten auf dem Kringel sollte eine gut funktionierende Standard-Bremse der SC57 noch lange nicht am Limit sein.

    Vielleicht einfach mal Bremsflüssigkeit wechseln und "sauber" entlüften lassen. Bremsscheiben sollten halt auch in Ordnung sein und keinen Schlag haben.

    In teures Brembo-Material würde ich erst investieren, wenn Du Deine Zeiten in der Signatur nochmal um ca. 8 Sekunden unterboten hast. Bis dahin hast Du noch genügend fahrerisches "Verbesserungspotenzial".
    :thumbup:

    Gruß
    OdenwäldeRR