SC59 HRC Einlassnockenwelle Steuerzeiten

  • Hallo zusammen:)

    Eine kleine Fragen an euch die Erfahrung haben mit SC59 Motorentuning.

    Ich habe bei meinem Racebike das von Holzhauer aufgebaut wurde für den Vorbesitzer. Die Zylinderfuss & Kopfdichtung ersetzt (HRC Fussdichtung 0.20 / Originale Kopfdichtung) nun muss ich die Steuerzeiten neu einmessen jedoch fehlen mir dazu die Werte..

    Die Einlassnockenwelle ist eine HRC / Auslass eine Originale. Das Nockenwellenrad auf der Einlasswelle wurde (so sieht es aus) mit einem Dremel bearbeiten um ca 4mm so das ein Langloch ensteht. Bei Jens fragen wir (ich & meine Werkstatt) schon seit ca 5 Tagen an wie die Steuerzeiten sind.. jedoch haben wir bis jetzt noch keine richtige antwort bekommen..

    Kennt jemand per zufall die Richtigen Werte oder weiss jemand eine gute Basis? Habe mal gelesen mit Original Auslasswelle sind es die Originalen Werte.. klar könnte ich jetzt die Nockenwelle bis an den anschlag des Langloch drehen jedoch ist mir das einfach zu ungenau..

    Danke für eure Hilfe:)

  • Moin,

    den folgenden Text hab ich dir mal aus dem R4F Forum kopiert .... So als Anhaltspunkt.

    • Nockenwellenräder mit Langlöcher versehen und auf ‚Einlassventile öffnen 5° Kurbelwelle später’ verstellt. Das Ganze hat natürlich etwas länger gedauert und auch das Ventilspiel habe ich nicht nur einmal neu einstellen müssen, aber das ist das Ergebnis. IN 5° KW später, mehr nicht, auch wenn es da noch mehr Möglichkeiten gäbe und man nicht nur ein Buch dazu lesen kann.


    IN öffnet bei 1mm Hub bei 344° KW

    IN schließt bei 1mm Hub bei 588° KW

    EX wie original

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)