Heckrahmen demontieren

  • Hallo an alle,

    Erstmal kurze Vorstellung

    Ich bin Sebastian 27 Jahre und hab mit letzten Winter mein feuchten Supersportler Traum in Form einer SC77 gekauft.

    Nun geht es ans aufhübschen.

    Ich habe von Carbomoto wunderschöne Carbonrahmenschoner gekauft. Aber um diese Fachgerecht zu montieren muss der Heckrahmen weg.

    Der weigert sich aber.

    Hat es schonmal jemand gemacht oder ein paar Tipps und Tricks für mich?

  • Sebastian 2. September 2022 um 12:57

    Hat den Titel des Themas von „Heckrahmen demontiere“ zu „Heckrahmen demontieren“ geändert.
  • Hallo, ich weiß nicht ob du das Werkstatthandbuch hast. Dort ist Schritt für Schritt erklärt.

    Ich musste die kaputte hintere Abdeckung mal runternehmen und das gesamte Heck, bis auf den nackten Rahmen, demontieren.

    Im Groben:

    Die ganze Verkleidung hinten runternehmen.

    Kennzeichenhalter runter

    Auspuff runter

    Batterie ausbauen

    gesamten hinteren Kabelbaum ausbauen (Rücklicht, Bremslicht, Öhlinssystem stecker etc)

    Auspuffklappensteuerungsmotor mit Kabeln ausbauen

    Tank ausbauen

    ABS Bremsleitungen vom ABS Block runternehmen

    ABS Stecker abklemmen

    ABS Block ausbauen

    6 Achsen Messgerät ausbauen

    Hintere Abdeckung ausbauen

    Heckrahmen abschrauben

    viel zu tun, ich habe Wochenlang geschraubt bis ich alles wieder oben war.

    ich würde es nicht ohne Werkstatthandbuch machen, die ganzen Kabel wieder richtig zu verlegen ist schon mit Handbuch kompliziert genug.

  • Hab es mit etwas Gefühl heute hinbekommen.

    Aber Vielen Dank.

    Hab jetzt zwar kein Bild gemacht, aber Carbonrahmen und Schwinge waren den Aufwand wert :S

    Jetzt noch die ganze Front wieder zusammenbauen und dann kann ich vlt dieses Jahr nochmal fahren ?