Hilfe Tüv macht Ärger

  • Hallo,
    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Will meine CBR 900 Bj93 zum Streetfighter Umbauen vorsorglich bin ich schon mal zum Tüv gegangen und hab mir einige Informationen eingeholt.
    Ist ja alles soweit ganz locker, bis der Prüfer davon anfing das ich ein Gutachten brauche das ich auch ohne Vollverkleidung mit dem Motorrad höhere Geschwindigkeiten fahren kann.
    Hab natürlich sofort bei Honda angerufen. Die haben recht Herzlich gelacht.
    Also kann mir irgendjemand weiterhelfen mit Info oder am besten direkt mit einer Kopie von solch einem Gutachten.
    Es fahren ja eigentlich genügend umgebaute Motorräder rum.

    Blade900@arcor.de

  • Hi Kollege,

    habe meine Blade 7 Monate umgebaut. Ein Gutachten wurde nicht benötigt. Bei mir steht einfach nur "Serienverkleidung abgebaut". Die Geschwindigkeit blieb mit 256 km/h bestehen, nachdem ich den Prüfer überzeugt habe, dass ich mit dem Teil sowieso keine Höchstgeschwindigkeit fahre. Beschleunigung ist alles.... 8)
    Kann Die gerne Morgen einmal ein paar Bilder schicken. Wenn Du Fragen wegen des Umbaus hast mail doch einfach durch.


    keep fighting

    Frank

  • Ja so ist das halt mit den Tüv-Futzies bei den einen ist das kein Problem die anderen machen Ärger.
    Haben aber auch erstmal rumgemeckert oder war es überhaupt kein Problem. :))
    Hattest du für deinen Umbau alle Teile\ Material-Gutachten.
    Weil mir fehlt eins fürs Heck. :tougue:

  • Hi,

    hatte nicht für alle Teile ein Materialgutachten / TÜV Bericht. In der Regel bekommst Du ein Materialgutachten beim Hersteller. Wenn nicht, geht es auch ohne. Solltest Du keines bekommen mail einfach nochmal. Da wird sich doch so ein Teil finden. Habe alles was den Umbau betrifft in einen DIN A4 Ordner geheftet und dokumentiert (Fotos , ABE`s, Gutachten). Das macht immer Eindruck und auch Spass das Ding mal nach ein paar Jahren anzuschauen. Das ist mittlerweile mein drittes Bike das ich umbaue und hatte noch keine größere Probleme beim TÜV. Aber wir sind halt mal in Deutschland.

    Gruss

    Frank

  • Hallo,
    könntest mir ein Teilegutachten fürs Heck zukommen lassen am besten eins wo eine Nummer angegeben ist. :))
    Und jetzt geht es nach Holland da wartet eine Flasche Barcardi auf mich
    die wollte ich heute noch Lehrmachen.
    Danke schon mal im Voraus.:prost:
    blade900@arcor.de

  • Ich werde mal ein paar TÜVs anfahren vielleicht ist ja einer dabei der nicht auf seine Paragraphen rumreitet.:dafuer:
    Falls doch noch jemand ein Gutachten oder Briefeintragung für die Fireblade hat wäre es super wenn er sich melden würde.
    Das würde mir bestimmt weiterhelfen.
    :perfekt2:

  • Hallo noch mal,
    weißt du ob ein Hecknachbau der Ducati 916 auf die Fireblade passt, wegen der Breite.
    Halterrungen würde ich mir selbst basteln muss halt nur schon mal über den Rahmen passen. ?(

    Andreas

  • Hi Andreas,

    habe Dir das Gutachten gemailt. Das Ducati-Nachbau Heck passt von der Breite. Musst sowieso den Heckrahmen änderen wegen der Aufnahmepunkte. Bei Fragen mail einfach durch.

    Gruss

    Frank

  • Hi Andreas,

    ein guter Rat noch zum Anfang. Pass auf Deinen Lichtmaschinenregler auf. Bei mir hat es den Regler mit der Batterie erwischt, weil er zu heiß geworden ist (sind auch schon genügend Beiträge im Forum). Ich habe bei mir einen Rippenkühler, auf dem das Teil mit Wärmeleitpaste sitzt. Die Kühleinheit habe ich als Rohteil gekauft und dann fertig bearbeitet. Wenn Du soweit bist kann ich Dir gerne mal ein Foto mailen.

    fight for life

    Frank

  • Danke für den Ratschlag Frank kannst mir ruhig das Foto schon mal schicken.
    Werd die Sache dann schon mal Vorweg in Angriff nehmen. :perfekt2:
    Ich hab einen entscheidenden Vorteil da ich Programmier in einer Aluminium Werkstadt bin.
    Ps: Gutachten ist angekommen leider nicht in einer allzu guten Qualität liegt vielleicht an Pdf-
    Format.
    Wie hast Du das Heck bei dir am Rahmen befestigt.
    Andreas