Vorderrad stempeln oder was???

  • Mein Senf,


    :evil: nochmal

    Apropos Ansprechverhalten, habe gesten auf einem Bergabstück beim verpatzten Überhohlvorgang ziemlich hart in die Eisen müßen, da fing die Gabel an zustuckern und ein lautes metalisches klacken (Hä ich weis schon ) war zu hören, ich meine Vorderradstempeln. Der Fahrbahnbelag ist an der Stelle ohne Bodenwellen (Heimstrecke).
    Was kann ich ich dagegen unternehmen???
    Zugstufe (zs) weiter auf/zu ist 2 U
    Druchstufe (ds) weiter auf/zu ist 1 U
    Federvorspannung (fv) zu/auf +5
    Wie muß ich vorgehen???

    Habe das selbe Phänomen heute nochmal an anderer Stelle provozieren können, mit Bodenwellen über einen Bahnübergang, ging zum Glück geradeaus

    Hilfe, Hilfe, Hilfe


    Fuck Duc

    Tirekiller {8-)))

  • hidihoooo,
    ich würde erstmal die Federvorspannung so einstellen das die Gabel beim eintauchen mit deinem Gewicht nicht auf Block geht! Hat Wilbers ein witziges Büchlein für ;)

    Druck und Zugstufe ist nur für die Geschwindigkeit des Aus und Einfederns wichtig, damit stellst du deinen bedürfnissen nach die Härte (naja, eigentlich Dämpferöl-durchflussgeschwindigkeit) für deine Lieblingsstrecken ein.

    nimm dir Zeit dafür, dat dauert a bisserl

  • hi tirekiller,

    zu allererest solltest du den negativfederweg vorne und hinten bestimmen, bevor man irgendwas an zug und/oder druckstufe dreht. wenn der passt (in der regel so 40mm) kannst du dann zs und ds einstellen, wobei man immer erst zs und dann ds einstellen sollte. es hört sich aber so an als ob deine gabel zu langsam ausfedert und dann quasi hart wird und auf block geht. der tip mit dem wilbers buch ist übrigens sehr gut. hab mein fahrwerk letzte woche in most auf der rennstrecke ein bischen eingestellt und man merkt echt jeden klick in der einstellung.

    aber es braucht halt echt zeit. viel spaß beim "tunen."

    dirk :))

    ________________________________________

    Greets @all

    (Geradenteufel)

    :)) Freizeit besteht nicht im Nichtstun sondern in dem, was wir sonst nicht tun.

  • Ja, erst Mal die grundsätzlichen Sachen einstellen und
    dann ein wenig mit Kabelbinderdatarecording testen.

    Im Zweifelsfall neue Gabelfedern von Wilbers oder Öhlins.


    G r u s s - B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hallo zusammen,

    Thanks for the tipps,

    also 120 mm Federweg das sind bei 30% des gesamt Federwegs 36 mm Negativfederweg vorne.

    120 mm Federweg hinten das sind bei 25% des gesamt Federwegs 30 mm Negativfedeweg hinten.

    So ist sie eingestellt !!!!!

    Hab zwar keinen "Kabelbinderdatenrecording" drangehabt aber die Staubspuren sagen: "Die Gabel war nicht auf Block", würd ich ja am liebsten Testen aber das sch... Wetter macht mir grad nen Strich durch die Rechnung.

    ChaLi,
    Ausfedern ist doch Zs.
    Dreh ich nun die Zs Weicher oder die Ds Härter,

    Wenn es stimmt Schlechter (welliger/holpriger) Fahrbahnbelag gegen Hart abstimmen
    ebener glatter Asphalt gegen weich,
    müßte ich Theoretisch die DS Härter einstellen.

    Ich weis das hört sich alles sehr Lehrbuchmässig an aber ich kann nicht raus zum Testen zum Glück gibt's ja auf Eurosport SBK-Rennen in Monza aber erst muß ich noch Spargelessen mit MAMA was ein vermuckster Tag

    Achso, die Landstrassen hier im schwäbischen sind auch nicht mehr das was sie mal waren deshalb gehe ich lieber Richtung Harte abstimmung.

    Fuck Duc

    Tirekiller {8-)))

  • Hallo
    Habe ne sc33 , habe da noch nix eingestellt, habe auch kein benutzerhandbuch, was kannen ich da einstellen an der gabel, habe am federbein schon nen bissel experimentiert und das is auch bessa geworden. Aber was kann ich vorne alles einstellen und wie? Auf was issen da zu achten alles?
    Gruß
    Christian