Welchen Reifenluftdruck......?

  • Hi Leute,

    habe gestern für die Urlaubstour, nächsten Dienstag für ein paar Tage in die Dolomiten 8) , meiner Blade nen neuen Hinterreifen spendiert. Nun hat der Reifenhändler gemeint, ich solle den Luftdruck für den Michelin PS auf v2,3/h2,5 ändern. Laut HONDA sollte er aber v2,5/h2,9 sein. Was meint Ihr?

    Gruss Frank

  • Hi

    v 2.5 h 2.9 ist richtig für Honda
    v 2.5 h 2.5 geht auch wird z.b. von Suzuki für die GSX-R 1000 bei gleichem Reifen empfohlen

    Laut Motorrad Heft 12 bringt ein absenken des Luftdruckes bei den Straßen Walzen nur geringe bis gar keine Vorteile in Puncto Haftung.
    Ein zu geringer Luftdruck führt jedoch zu leichten einbussen in Handling und Lenkpräzision da die Karkasskonstruktion bei normalen Straßenreifen weicher gehalten ist als bei Rennreifen und dadurch der Latsch (die Aufstandsfläche) zu groß wird.
    Die Flexiblere Karkasse der Straßenreifen übernimmt die Aufgabe Fahrbahnunebenheiten und kleine Stöße abzufedern und daß Motorrad stabil zu halten.

    Da Du ja bestimmt noch ein wenig Gepäck mit an Bord hast würde ich den Luftdruck auf v.2.5 h2.9 belassen

    Schönen Urlaub :):):):)

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • (-: danke shawaii,

    übrigens, bin am wochenende, samstag und sonntag in kölle feiern, nightkomm im h90, (-:(-: und after hour in der neuschwanstein...... :)) :)) :))

    gruss frank