Trocknungszeit

  • Hallo

    habt ihr eine Ahnung, wie lange die Trocknungszeit

    nach dem lackieren sein muss, so dass eine

    Durchhärtung erfolgt ist.

    Ich hatte einen Tank der war nach 14 Tagen

    noch "weich" X(


    SILVERR :D

    (-:SILVERR (-:

  • Ich glaube da ist der Härter im Lack vergessen worden.
    Meinen Tank von der VFR hab ich 3 Tage später wieder angebaut und da war nicht´s weich.


    gruß Stefan

  • es kommt auf den temperatur an, bei dem "ausgehärtet wird"... :D

    habe mir mal sagen lassen, bei 70°C würde eine nacht ausreichen bis der lack ausgehärtet ist ?(

     Gruß
    Attila

  • beim spraydosenlackieren oder lackieren ohne wärme danach
    kanns locker 14 tage und mehr dauern bis das zeugs hart is.
    auch mit wärme getrocknete lacke sind nicht sofort superhart, ein paar stunden sind die schon noch empfindlich...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Bei Neufahrzeugen ist er hart und polierbar wenn er aus dem Ofen kommt...
    Ich weiß aber nicht wie die Japaner das bei dem Moppeds machen.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Habe den Lackierer meines Vertrauens gefragt, (ist ein Kumpel und selber Mopedfahrer)
    also er meinte kommt darauf an was für ein Lack und welche Grundierung Du genommen hast.
    Sprühdose dauert in der Regel recht kurz, da Du ja nicht so dick aufsprühst.
    Mit der Sprühpistole kann es schon etwas länger dauern aber so in der Regel ist er nach einer Wärmetrocknung nach ca. einer Stunde wieder beabeitbar und nach ca. drei Tagen ausgehärtet.

    Pöppi

    Pöppi
    :engel:


    Lasst die nächste Kurve ruhig näher kommen.......Die kriege ich auch noch!! =)
    Doch wer bremst verliert und wer nicht,....... gewinnt :D :D

  • @ thomas22

    no no no, auch bei neufahrzeugen is der lack noch nicht
    hart, wenn die aus dem ofen kommen, sie werden halt nicht
    in ruhe gelassen sondern weiter montiert, aber der härte-
    vorgang is dann noch nicht abgeschlossen...

    @ pöppi

    wenn du mit spraydosen eine "satte" Lackschicht lackierst
    dauerts ewig bis der richtig hart is

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • ???

    Motorrad am 28.6. gekauft, am 8.7. die
    Entscheidung dass lackiert wird und
    jetzt "14 Tage Trocknungszeit nach dem Lackieren" ? ?(

    DAS passt aber zeitlich nicht so ganz ?!?!?

    Oder geht es um einen anderen Tank ??? ?(


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Anderson
    @ thomas22

    no no no, auch bei neufahrzeugen is der lack noch nicht
    hart, wenn die aus dem ofen kommen, sie werden halt nicht
    in ruhe gelassen sondern weiter montiert, aber der härte-
    vorgang is dann noch nicht abgeschlossen...

    Der Lack ist soweit ausgehärtet das er angschliffen, poliert und normal behandelt werden kann.
    Das der Aushärteprozess noch Tage / Wochen dauert ist klar.

    Ich weiß aber nicht was ihr in Finnland und bald in der Tschechei so zusammenbaut... ;)
    Wenn du auf der Straße ein paar Gölfe und Passats siehst die arge Lackschäden haben könnte es sein das du recht hast, aber im Werk sahen die die ich mitgebaut (und poliert) hatte noch gut aus.
    gruß Thomas

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Bei Neufahrzeugen ist er hart und polierbar wenn er aus dem Ofen kommt...
    Ich weiß aber nicht wie die Japaner das bei dem Moppeds machen.
    th

    Die Japaner lackieren im eigentlichen Sinne gar nicht. :nono:
    Die Farbpartikel werden elektrostatisch superdünn aufgedampft und dann im Ofen verbacken.
    Der Lack ist weiterverarbeitungsfähig sobald er aus dem Ofen kommt ... :)

    Habe ein Produktionsvideo von Honda gesehen, das ein Honda-Vertragshändler nach einem Besuch in Japan im Honda-Werk mitgebracht hat. ;)

    Deshalb haben die Teile bei den neueren Modellen alle nur noch einen Grund"lack", der Rest an Farbenvielfalt an der Verkleidung ist "geklebt" - mehr Aufkleber als sonst was! X(


    SILVERR

    Motorradverkleidungen verwinden sich während der Fahrt durch den Winddruck sehr stark. Desweiteren kommt bei den gespritzten Verkleidungen eine gewisse Grundelastizität hinzu.

    Es kann sein das der Lackierer etwas zuviel Weichmacher benutzt hat, um der Farbe eine größere Eigenelastizität zu geben. ;(
    Vorteile sind hauptsächlich die geringere Steinschlagempfindlichkeit sowie geringere Gefahr der Rissbildung bei Teilen (Verkleidung) die starken Verwindungen unterliegen (können)!

    Dabei kann es vorkommen, das der Lack als solches zwar ausgehärtet ist, aber Aufgrund des Weichmachers eben eine sehr "weiche" Oberfläche aufweist.
    Weichmacher diffundieren mit der zeit auch aus - und dann wird der Lack wieder "hart"! ;)

  • Zitat

    Original von WeHa
    Die Japaner lackieren im eigentlichen Sinne gar nicht. :nono:
    Die Farbpartikel werden elektrostatisch superdünn aufgedampft und dann im Ofen verbacken.
    Der Lack ist weiterverarbeitungsfähig sobald er aus dem Ofen kommt ... :)


    Du redest von einer elektrostatischen Spritzanlage!
    Das hat inzwischen jeder Hinterhofhersteller und ist nix besonderes mehr! Auf die Austrocknung / Härte hat das aber keinen Einfluß (denk ich).

    Zitat


    - und dann wird er wieder "hart"! ;)


    Da gab es einen lustigen Spruch, aber er fällt mir nicht ein! X( So ähnlich wie: " Wart ein Augenblick, dann wird er wieder dick."
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22

    - und dann wird er wieder "hart"! ;)

    Da gab es einen lustigen Spruch, aber er fällt mir nicht ein! X( So ähnlich wie: " Wart ein Augenblick, dann wird er wieder dick."
    th

    War das der mit der Tätowierung ...? ?(

    Am Anfang konnte "sie" nur -RumBalotte- entziffern ... ?(;) etwas später war alles zu lesen:
    "Ruhm und Ehre der Baltischen Flotte" :D:D:D


    PS:

    Zitat

    Du redest von einer elektrostatischen Spritzanlage!
    Das hat inzwischen jeder Hinterhofhersteller und ist nix besonderes mehr! Auf die Austrocknung / Härte hat das aber keinen Einfluß (denk ich).

    Je dünner die Lackschicht, desto eher ist sie durchgetrocknet - oder etwa nicht? :P

  • Zitat

    War das der mit der Tätowierung ...? ?(
    Am Anfang konnte "sie" nur -RumBalotte- entziffern ... ?(;) etwas später war alles zu lesen:
    "Ruhm und Ehre der Baltischen Flotte" :D:D:D


    Ne den Spruch meinte ich nicht, aber lustig isser trotzdem :)

    Zitat


    Je dünner die Lackschicht, desto eher ist sie durchgetrocknet - oder etwa nicht? :P


    Ja schon, aber sehr dünn ist dein Lack, besonders am Tank, nicht. Der Lack muß eine bestimmte Dicke haben, egal wie er aufgebracht wird.
    Th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!