Hallo
habt ihr eine Ahnung, wie lange die Trocknungszeit
nach dem lackieren sein muss, so dass eine
Durchhärtung erfolgt ist.
Ich hatte einen Tank der war nach 14 Tagen
noch "weich"
SILVERR
Hallo
habt ihr eine Ahnung, wie lange die Trocknungszeit
nach dem lackieren sein muss, so dass eine
Durchhärtung erfolgt ist.
Ich hatte einen Tank der war nach 14 Tagen
noch "weich"
SILVERR
Ich glaube da ist der Härter im Lack vergessen worden.
Meinen Tank von der VFR hab ich 3 Tage später wieder angebaut und da war nicht´s weich.
gruß Stefan
es kommt auf den temperatur an, bei dem "ausgehärtet wird"...
habe mir mal sagen lassen, bei 70°C würde eine nacht ausreichen bis der lack ausgehärtet ist
beim spraydosenlackieren oder lackieren ohne wärme danach
kanns locker 14 tage und mehr dauern bis das zeugs hart is.
auch mit wärme getrocknete lacke sind nicht sofort superhart, ein paar stunden sind die schon noch empfindlich...
Bei Neufahrzeugen ist er hart und polierbar wenn er aus dem Ofen kommt...
Ich weiß aber nicht wie die Japaner das bei dem Moppeds machen.
th
Habe den Lackierer meines Vertrauens gefragt, (ist ein Kumpel und selber Mopedfahrer)
also er meinte kommt darauf an was für ein Lack und welche Grundierung Du genommen hast.
Sprühdose dauert in der Regel recht kurz, da Du ja nicht so dick aufsprühst.
Mit der Sprühpistole kann es schon etwas länger dauern aber so in der Regel ist er nach einer Wärmetrocknung nach ca. einer Stunde wieder beabeitbar und nach ca. drei Tagen ausgehärtet.
Pöppi
@ thomas22
no no no, auch bei neufahrzeugen is der lack noch nicht
hart, wenn die aus dem ofen kommen, sie werden halt nicht
in ruhe gelassen sondern weiter montiert, aber der härte-
vorgang is dann noch nicht abgeschlossen...
@ pöppi
wenn du mit spraydosen eine "satte" Lackschicht lackierst
dauerts ewig bis der richtig hart is
???
Motorrad am 28.6. gekauft, am 8.7. die
Entscheidung dass lackiert wird und
jetzt "14 Tage Trocknungszeit nach dem Lackieren" ?
DAS passt aber zeitlich nicht so ganz ?!?!?
Oder geht es um einen anderen Tank ???
G r u s s B ö r n i e
ZitatOriginal von Anderson
@ thomas22no no no, auch bei neufahrzeugen is der lack noch nicht
hart, wenn die aus dem ofen kommen, sie werden halt nicht
in ruhe gelassen sondern weiter montiert, aber der härte-
vorgang is dann noch nicht abgeschlossen...
Der Lack ist soweit ausgehärtet das er angschliffen, poliert und normal behandelt werden kann.
Das der Aushärteprozess noch Tage / Wochen dauert ist klar.
Ich weiß aber nicht was ihr in Finnland und bald in der Tschechei so zusammenbaut...
Wenn du auf der Straße ein paar Gölfe und Passats siehst die arge Lackschäden haben könnte es sein das du recht hast, aber im Werk sahen die die ich mitgebaut (und poliert) hatte noch gut aus.
gruß Thomas
Hallo Börnie
der Tank wird nächste Woche lackiert und ich erhalte für die Woche ein Leihmopped.
Gruss SILVERR
ZitatOriginal von Thomas22
Bei Neufahrzeugen ist er hart und polierbar wenn er aus dem Ofen kommt...
Ich weiß aber nicht wie die Japaner das bei dem Moppeds machen.
th
Die Japaner lackieren im eigentlichen Sinne gar nicht.
Die Farbpartikel werden elektrostatisch superdünn aufgedampft und dann im Ofen verbacken.
Der Lack ist weiterverarbeitungsfähig sobald er aus dem Ofen kommt ...
Habe ein Produktionsvideo von Honda gesehen, das ein Honda-Vertragshändler nach einem Besuch in Japan im Honda-Werk mitgebracht hat.
Deshalb haben die Teile bei den neueren Modellen alle nur noch einen Grund"lack", der Rest an Farbenvielfalt an der Verkleidung ist "geklebt" - mehr Aufkleber als sonst was!
Motorradverkleidungen verwinden sich während der Fahrt durch den Winddruck sehr stark. Desweiteren kommt bei den gespritzten Verkleidungen eine gewisse Grundelastizität hinzu.
Es kann sein das der Lackierer etwas zuviel Weichmacher benutzt hat, um der Farbe eine größere Eigenelastizität zu geben.
Vorteile sind hauptsächlich die geringere Steinschlagempfindlichkeit sowie geringere Gefahr der Rissbildung bei Teilen (Verkleidung) die starken Verwindungen unterliegen (können)!
Dabei kann es vorkommen, das der Lack als solches zwar ausgehärtet ist, aber Aufgrund des Weichmachers eben eine sehr "weiche" Oberfläche aufweist.
Weichmacher diffundieren mit der zeit auch aus - und dann wird der Lack wieder "hart"!
ZitatOriginal von WeHa
Die Japaner lackieren im eigentlichen Sinne gar nicht.
Die Farbpartikel werden elektrostatisch superdünn aufgedampft und dann im Ofen verbacken.
Der Lack ist weiterverarbeitungsfähig sobald er aus dem Ofen kommt ...
Du redest von einer elektrostatischen Spritzanlage!
Das hat inzwischen jeder Hinterhofhersteller und ist nix besonderes mehr! Auf die Austrocknung / Härte hat das aber keinen Einfluß (denk ich).
Zitat
- und dann wird er wieder "hart"!
Da gab es einen lustigen Spruch, aber er fällt mir nicht ein! So ähnlich wie: " Wart ein Augenblick, dann wird er wieder dick."
th
ZitatOriginal von Thomas22
- und dann wird er wieder "hart"!
Da gab es einen lustigen Spruch, aber er fällt mir nicht ein! So ähnlich wie: " Wart ein Augenblick, dann wird er wieder dick."
th
War das der mit der Tätowierung ...?
Am Anfang konnte "sie" nur -RumBalotte- entziffern ... etwas später war alles zu lesen:
"Ruhm und Ehre der Baltischen Flotte"
PS:
ZitatDu redest von einer elektrostatischen Spritzanlage!
Das hat inzwischen jeder Hinterhofhersteller und ist nix besonderes mehr! Auf die Austrocknung / Härte hat das aber keinen Einfluß (denk ich).
Je dünner die Lackschicht, desto eher ist sie durchgetrocknet - oder etwa nicht?
ZitatWar das der mit der Tätowierung ...?
Am Anfang konnte "sie" nur -RumBalotte- entziffern ... etwas später war alles zu lesen:
"Ruhm und Ehre der Baltischen Flotte"
Ne den Spruch meinte ich nicht, aber lustig isser trotzdem
Zitat
Je dünner die Lackschicht, desto eher ist sie durchgetrocknet - oder etwa nicht?
Ja schon, aber sehr dünn ist dein Lack, besonders am Tank, nicht. Der Lack muß eine bestimmte Dicke haben, egal wie er aufgebracht wird.
Th