[Sammelbestellung] LED Klarglasrückleuchten für die SC28/SC33

  • Hallo Zusammen

    Wer Interesse an LED Klarglasrückleuchten für die SC28/SC33 mit E-Nummer hat kann sich hier Eintragen. Normal kostet die LED Rückleuchte 69,95 €uro zuzüglich Porto, je nachdem wie viele sich melden kann ich einen Preis nennen.

    Hier geht es zum > Diskussionsfred < zu den LED Rückleuchten für SC28/SC33

    Bisher haben sich gemeldet:

    Heino
    Fireblader99
    Ralle_1
    hondavossi
    André
    Salomon
    mikkey
    Biker Boy
    Helmut
    Suuuba
    Viech
    ice_20
    Krümel
    Suuuba
    Don Ronson
    frankenhase69
    ...

    11 Mal editiert, zuletzt von Paninaro (1. Februar 2006 um 23:16)

  • Heino
    Fireblader99
    Pwnzer

    MfG

    Fahre nur so schnell wie dein ..... Schnauze, Vollgas!

  • Hab euch mal der Liste hinzugefügt :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Paninaro (19. Januar 2006 um 23:49)

  • Ich würde sagen wir lassen die Sammelbestellung bis zum 1 Februar Laufen oder was meint ihr ?

  • wenn mir jemand meine frage mit der e-nummer positiv beantworten koennte, waer ich sofort dabei

    mfg
    christoph

  • Zitat

    Original von Paninaro
    Ich würde sagen wir lassen die Sammelbestellung bis zum 1 Februar Laufen oder was meint ihr ?

    DAFÜR =)

  • Hallo Salomon,
    mach dir deswegen keine Sorgen.Wenn dich die Rennleitung anhält,langt es denen wenn ein E-Zeichen vorhanden ist.Sind nämlich auch nicht die hellsten,und wenn du Angst wegen dem Tüv hast bau einfach die Originale ein ,sind doch bloß paar Schrauben.Und drauf fahren wird dir so schnell keiner,denn LED ´s sind hell und leuchten auch rot.
    Gruß Hondavossi

  • Also nochmal:

    Prinzipiell müssen alle Änderungen beim TÜV oder Dekra eingetragen werden. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.

    ABER!!! Hier kommen die Ausnahmen.

    1. Sie erlischt nur, wenn eine Änderung der Bauart stattfindet, eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder das Abgas- und Geräusch verändert wird. Alle drei Punkte treffen auf Rückleuchten nicht zu.

    Erledigt, weiter mit 2.

    2. Betriebserlaubnis erlischt nicht, aber das Teil muss eingetragen werden, wenn eine Anbauabnahme notwendig wird. Dies ist i.d.R. z.B. bei Anhängerkupplungen, Standheizungen oder anderen komplexen Teilen der Fall, wo beim Einbau etwas falsch gemacht werden kann, wodurch beim Betrieb eine Gefährdung entstehen könnte. Auf diese Anbauabnahmepflicht wird normalerweise von den Herstellern in der Beschreibung hingewiesen. Bei Rückleuchten ist dies nicht der Fall, da nur ein Teil gegen ein anderes ausgetauscht und nichts hinzugefügt wird und da ja nun gar nix kompliziert ist.

    Weiter zu Punkt 3.

    3. Zugelassene Bauteile mit Zertifikat haben ein E-Zeichen oder e-Zeichen, welches am Bauteil angebracht bzw. eingearbeitet ist. Der Umkehrschluss ist, dass also unsere Rückleuchten hier mit dem Zeichen auch ein Zertifikat haben. Dieses kann man zusätzlich mitführen, muss es aber nicht. Allerdings erleichert es erheblich, Missverständnisse bei einer Verkehrskontrolle auszuräumen.

    Sind also Bauteile wie Rückleuchten am Fahrzeug angebracht und haben eine EG-Genehmigung, dann ist es nicht im Ermessensspielraum der Polizei, dies in Zweifel zu ziehen, sondern ganz klar nach EU-Recht geregelt.

    Weitere Infos beim TÜV mit diesem Link (PDF-Datei)

    Sven

  • Hi Sven,

    so ist das leider nicht richtig:

    Zitat

    1. Sie erlischt nur, wenn eine Änderung der Bauart stattfindet, eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder das Abgas- und Geräusch verändert wird. Alle drei Punkte treffen auf Rückleuchten nicht zu.

    Wenn die Schlußleuchte zu hell (sie blendet andere Verkehrsteilnehmer) oder zu dunkel ist (man wird selbst als Verkehrsteilnehmer übersehen/zu spät gesehen) liegt Selbst- bzw. Fremdgefährdung vor und deine 1. Ausnahme trifft auch für Rückleuchten zu.


    Nochmals zur E- Nummer:

    Die Prüfnummer (in dieser ist die E-Nummer enthalten) muß folgende Bestandteile haben (Infos vom TÜV zur Beleuchtung, PDF:(
    E-Nummer, 50R, S, RD und eine Nummer, welche eine Benutzung der Leuchte als Kennzeichenleuchte genehmigt (die Nummer kenn ich leider nicht)

    Dabei bedeuten:

    - E-Nummer sagt aus, in welchem ECE-Land die Leuchte geprüft wurde
    - 50R: Beleuchtungseinheit geprüft für motorisierte Zweiräder
    - S: zugelassen als Bremsleuchte
    - RD: zugelassen als Schlussleuchte
    - ??: zugelassen als Kennzeichenleuchte


    Deshalb meine Bitte an Paninaro:
    Poste mal alle Zahlen, Buchstaben und Zeichen die auf dem Rücklicht stehen, dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen


    Mir gehts nicht darum, dass ich Angst vor den Grünen oder dem TÜV hätte. Wenn ich erwischt werde zahl ich, und fürn TÜV bau ich die alte Leuchte wieder ein.
    ABER: ich möchte von keiner Versicherung in Regress genommen werden oder im extremsten Extremfall wegen fahrlässiger Tötung angeklagt werden, nur weil meine Rückleuchte nicht der STVO entsprach und ein ehrgeiziger Jungjurist den fetten Braten und seine Beförderung riecht.


    Wenn die Prüfnummer korrekt ist bin ich beim Kauf dabei!!

    mfg mikkey

  • hi leute,mich könnt ihr natürlich auch mit in die liste eintragen!!!so ein angebot kann man sich ja nicht engehen lassen!!


    malte

  • was meint ihr, was da beim preis noch zu machen geht, wenn da reichlich leute bestellen?
    bin nämlich momentan extrem knapp bei kasse :( aber finde das rücklicht schon geil..

  • Zitat

    Original von mikkey
    Deshalb meine Bitte an Paninaro:
    Poste mal alle Zahlen, Buchstaben und Zeichen die auf dem Rücklicht stehen, dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen

    Das faend ich auch mal nett. Im anderen Thread stehen ja schon ein paar Zahlen, aber evtl? nicht alle. Also Paninaro, hau rein :D

    Und wie ajay auch fragt. Laesst sich da noch was am Preis machen, falls wir genug zusammen bekommen?

    mfg
    Christoph

  • Zitat

    Original von mikkey
    Deshalb meine Bitte an Paninaro:
    Poste mal alle Zahlen, Buchstaben und Zeichen die auf dem Rücklicht stehen, dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen

    Mit der E-Nummer Frag ich nach, hab die LED´s selber nicht bei mir

    Zitat

    Original von Salomon
    Und wie ajay auch fragt. Laesst sich da noch was am Preis machen, falls wir genug zusammen bekommen?

    Zitat

    Original von Paninaro
    je nachdem wie viele sich melden kann ich einen Preis nennen.

    ;)

  • Irgentwie ist mein Name auch von der Liste verschwunden.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.