Motorwechsel

  • Hallo!
    Ich würde mir gerne einen SC 33 Motor BJ. 98-99 in meine SC 28 BJ.93 einbauen.
    Was muss ich da alles mit übernehmen?Muss der Kabelbaum getauscht werden?
    Was gibt es sonst noch so zu beachten?
    Über die Suchfunktion konnte ich leider nicht viel finden.
    Falls jemand ein funktionierendes Schlüsselwort weiss bitte schreiben.
    MfG
    Henry

  • Hallo mein Biker Freund

    Ich habe schon gelesen was du machen willst. Also mit dem Baujahr kann ich dir nicht genau sagen ob er passt, aber die Baureihe der Sc 33 müsste gleich sein. Ich habe ein Sc 33 mit Baujahr 97 drin.
    Also ich habe den Motor der Sc 33 eingebaut, und die Vergaser der Sc 28 genommen .Denn der Sc 33 Vergaser hat ein Drosselklappensensor. Und den hat der Sc 28 Kabelbaum nicht. (der Sc 33 Vergaser soll aber auch gehen, wie mir gesagt wurde)
    Kabelbaum müsste sonst gleich sein, bei mir zu mindest.
    Und das dürfte auch alles sein denk ich mal . wenn du fragen hast dann frag

    Ach so, kaufe nicht zu teuer. Ich habe für mein Bj 97 und 20 Tkm 650 Euro bezahlt.

  • @ ronnysc28
    Danke für deine Antwort!Noch läuft mein Motor ja noch aber der braucht halt schon Öl und die Kupplung ist auch nichtmehr die Beste.Das Schlimmste aber ist das ich am Sonntag mal in der Garage war und einen feuchten Ölfleck drunter gefunden habe und auch so an am Ständer viel Öl hängt.Das hatte sie noch nie!Komisch das das beim Stehen im Winter passiert ist.Naja ich befürchte halt das es sich eher lohnt einen modernen Motor zu kaufen als noch sehr viel an dem Motor zu machen.Ist der Tausch sehr schwer oder kann man das in der Garage selber erledigen?
    MfG
    Henry

  • also ich hatte das auch noch nie gemacht . aber ist echt ganz einfach . paßt auch alles wie bei der sc 28. und am besten zu zweit beim einbauen. ich habe es mit einen kettenzug gemacht . also motor unters bike und mit kettenzug rein gehoben.....fertig und mein baby läuft. würde ja gerne mal ein video rein stellen aber weis net wie ???

    hol dir doch neues bike . oder

  • Ein neues Bike kann ich mir im Moment nicht leisten.Werde im März auch Papa und da schwebt ja eh schon ein wenig der Abschied vom bladen in der Luft.Selbst wenn ich dann wenig fahre so ganz ohne kann ich mir nicht vorstellen da muss ich mir halt was kostengünstiges einfallen lassen.Ausserdem bekomme ich ja so nix mehr für meine.Wer kauft schon ein Bike mit ölendem Motor!