Fahrwerkseinstellung SC 57

  • hallo leute hab jetzt auch ne SC57 `04 würde gerne das fahrwerk optimal auf mich einstellen (1.86m, 93 Kg ) wer hat erfahrungen (Landstrasse,Rennstrecke) und kann mir weiterhelfen? danke im voraus
    PS: hab zwar was gefunden allerdings lag das fahrergewicht bei 70-75kg und das ist mir ein bissl wenig wenns windig wird, grins (-:

    :biker2:

  • Servus,

    da wird dir auch niemand helfen können, das mußt du schon selbst herausfinden. Denn was für mich optimal ist, kann für dich völlig unbrauchbar sein. Faktoren die das beeinflussen sind Außentemperatur, Streckenbeschaffenheit und dein Fahrstil.

    Ich fahre seit 20 Jahren Supersportler, habe mich aber erst vor fünf Jahren daran getraut was am Fahrwerk zu verstellen. Ich hatte einfach schiss, es schlechter zu machen als zu verbessern.

    Mein Tipp: stell die von Honda empfohlenen Standardwerte ein, die funktionieren für die Landstrasse schon mal recht gut. Von dieser Ausgangsposition aus, veränder einfach mal die Druckstufe und prüfe für dich, wie sich die Änderung auswirkt. Immer nur eine Änderung an einem Federelement auf einmal, und auch nie zu große Änderungen. Mehr als eine Umdrehung der Stellschrauben würde ich nicht machen. Und dann wieder testen. Die Zugstufe würde ich am Anfang erstmal außer Acht lassen, das ist ein Kapitel für sich.
    Ich nehme mir für die Grundeinstellung mehrere Tage Zeit. Wenn man die hat, kann man dann variieren. Ich ändere z.B. oft die Druckstufe da ich inzwischen die Einflüße durch Temperaturschwankungen deutlich spüre.

    Bei 35 Grad auf der Rennstrecke fahre ich mind. 2-3 Umdrehungen an der Druckstufe härter als bei einer Gruppenzwang-Schwuchteltour durch den Schwarzwald bei 25 Grad.

    Ein guter Spruch bzgl. Fahrwerk ist folgender: "So hart wie nötig, so weich wie möglich".

    Tja, soweit mein Senf, andere haben bestimmt auch noch Tipps.

    Gruß, Franky

    Dilbert's Words of Wisdom: Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

  • Ich kann Franky nur recht geben ;)! Habe mein Fahrwerk für mich perfekt eingestellt. Andere Forumsmitglieder haben es mit meinen Einstellungsdaten probiert und keiner war bzw. ist zufrieden damit ;( ;(! Probiers einfach aus und Du wirst sehen, irgendwann ist es dann auch für Dich perfekt.

    Gruss Marco

  • Hey !

    Gabeleinstellung:
    Federvorspannung 11 Umdrehungen
    Druckstufe : Eineinhalb Umdrehungen offen
    Zugstuffe: Zweieinhalb Umdrehungen offen

    Federbein:
    Federvorspannung : 4 Position
    Druckstufe : 8 Klicks offen
    Zugstufe : Zweieinviertel Umdrehungen offen

    Reifen Pilot Power
    Vorne 2,4 bar hinten 2,7 bar

    Wie meine Vorredner schon schrieben, was bei mir passt kann
    bei dir ein Griff ins Klo sein.

  • hört sich jaalles ziemlich interresant an!! Aber ich glaub ich werde davon mal lieber die finger lassen!!!! Aber gut solche erfahrungen mal zu lesen!!!!

    fahr öfter mal links

  • Also, ich hab die Fahrwerkseinstellung genommen, die auf der Homepage unter der SC57-Rubrik steht und muss sagen, daß ich begeistert bin!! Zu original Einstellung ein Unterschied wie Tag und Nacht. Liegt evtl. auch mit am Pilot Power, vorher BT014. Für mich scheinen diese Einstellungen gut zu passen. Perfektionieren könnte man es mit Sicherheit noch...

  • Zitat

    hört sich jaalles ziemlich interresant an!! Aber ich glaub ich werde davon mal lieber die finger lassen!!!! Aber gut solche erfahrungen mal zu lesen!!!!

    Warum ?(, das tut nicht weh, :nono: kostet nichts :)

    du lernst dein Motorrad kennen :D und es bringt was :yeh:

    und wenn du dich mit der Materie richtig beschäftigen willst dann kann der Fernseher für eine lange Zeit ausbleiben :dumdiedum: :dumdiedum:

    ach ja, kaputt machen kann man auch nichts :] :]

    Das einzige Mittel, um lange zu leben ist: alt werden und vorsichtig fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Splizzt (24. April 2006 um 21:01)

  • @ Torsten,
    verräts Du uns auch noch welche davon?

    Also wenn man schon einen Thread darüber macht, dann sollte man auch Angaben über Gewicht, Reifen, und Strecke machen sonst bringt das doch nichts. Klar, jeder muss für sich das beste Setup herausfinden, aber Hilfe kann da jeder gebrauchen.

  • Zitat

    Original von hoggemer
    @ Torsten,
    verräts Du uns auch noch welche davon?

    Also wenn man schon einen Thread darüber macht, dann sollte man auch Angaben über Gewicht, Reifen, und Strecke machen sonst bringt das doch nichts. Klar, jeder muss für sich das beste Setup herausfinden, aber Hilfe kann da jeder gebrauchen.

    Guckst du hier dann klickst du FireBlade SC57 -> Fahrwerk-Setup -> Modell 2004/2005 und schon wird dir geholfen :D

    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von vanthomas

    Guckst du hier dann klickst du FireBlade SC57 -> Fahrwerk-Setup -> Modell 2004/2005 und schon wird dir geholfen :D

    Jo aber wer wiegt schon 70 bis 75 kg?? ich bin schon bei 85 auf 1,86cm.... wäre hilfreich wenn das mal einer posten könnte ;)

  • ich bräuchte mal ne rechnung für 125kg kombi wiegt ja mit hihi und wo man was einstellt wäre auch interressant ich glaub es steht in der bediehnungs anleitung aber die is ja soweit weg

    :respekt:vor grün :respekt:kawa heizen war geil

  • Schlussendlich kann man diese nur "erfahren". Ich habe es schon öfters erlebt das vermeintliche "Fahrwerksspezialisten" für andere was am Mopped gedreht haben was dann völliger Mist war.

    Auch das was ausgewiesene Spezialisten einstellen passt zwar schon ganz gut aber kann dann eventuell dem eigenen Fahrstil nicht ganz gerecht werden.

    Es sind einfach zu viele Faktoren die das ganze beeinflussen und wenn man selber was dran dreht sollte man schon wissen wie so ein Fahrwerk funktioniert. Und wenn man jemanden dabei hat der es weiss sollte man seine Probleme mit dem Fahrwerk (sofern man welche hat) so gut vermitteln können das dieser einem sagen kann was zu tun ist.

    Grundsätzlich sollte man an den Schräubchen garnichts drehen wenn man sich wohl fühlt auf dem Bock. Wenn dann die Runden schneller werden kann man das Schritt für Schritt angehen. Das heisst Druckstufe etwas härter weil man z.B. später und härter anbremst. Zugstufe hinten ein wenig straffer weil man agressiver raus beschleunigt usw.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • wo oder an was dreh ich denn,wenn ich die gabel vorne *etwas* härter haben will.


    ps.von fahrwerk und co,hab ich auch mal null ahnung ;)

  • @Amuthor:

    Die Härte änderst du mit der Druckstufe. An der Gabel befinden sich die Stellschrauben dafür unten, bei der SC57 die roten Schrauben. Zum härter Einstellen eine halbe bis ganze Umdrehung zustellen.

    Gruß, Franky

    Dilbert's Words of Wisdom: Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

  • Zitat

    Original von Lostgrip
    @Amuthor:

    Die Härte änderst du mit der Druckstufe. An der Gabel befinden sich die Stellschrauben dafür unten, bei der SC57 die roten Schrauben. Zum härter Einstellen eine halbe bis ganze Umdrehung zustellen.

    Gruß, Franky


    ..werd ich mal ausprobieren.....besten dank.....was wird denn oben verändert?

  • Zu dem Thema gibts von Wilbers ein recht gutes Buch. Neue Fahrwerkstechnik im Detail. Kostet 20 Euro und gibt es auch bei Polo.

    _______________________________
    Wer bis zum Hals in der Scheisse sitzt,
    sollte den Kopf nicht hängen lassen.

  • Servus die Angaben oben von mir sind für deine Gewichtsangaben .Habe
    84KG AUF 1,90 Meter