Allgemeine Erfahrungsberichte gesucht !

  • hallo zusammen !

    hatte mich schon mal als "Neuer" vorgestellt allerdings im Technikforum :tougue: :dumdiedum: ( kurzen aussetzer gehabt... )

    werd in dieser woche noch meine kawa zr7 ( erste "große moppete" davor 125ccm ) gegen eine Sc57 05 eintauschen.
    und erwarte letztere mit gröööööößter Vorfreude =) (-: :D

    Es ist natürlich eine Umgewöhnung erforderlich ( wenn auch eine sehr willkommene ) auf die gut doppelte Leistung, Sitzposition, Stümmellenker etc...
    bin etwa 50 km probe gefahren und das hat zum infizieren gereicht,...doch hat ich schon ein etwas "aufregendes" Gefühl als es für mich in eine bekannte 90 Grad Kurve ging und die Sc57 einfach nicht so eng rum wollte wies die kawa immer gemacht hat :wow
    bin mir auch über meine fahrerischen Qualitäten bewusst und weiß das ich die neue Moppete keines Falls ausreizen kann :nono: ...noch nicht... vielleicht irgendwann ;) ( wenns 50 % sind, ists gut... )

    ...auf ner Geraden 270 km/h + mit nem 170 PS bike findet meine Wenigkeit, Zeugt nicht von fahrerischen Fähigkeiten...die Kurven habens mir angetan... (-: =)

    Deshalb ne eher etaws allgemein gestellte Frage, denn jeder hat nun mal irgendwannn zum ersten mal drauf gesessen...
    bin auch ein Freund von Fahrertrainigs doch bin ich der meinung das man dafür erst mal ein paar km runter haben sollte und zumind. sich mit dem Mopped vertraut gemacht haben soll. ( Andere Ansichten und Erfahrungen ?? )
    Sonstige Tipps für die, sagen wir mal ersten tausend km ?
    ( Mopped hat 400km drauf, war ne Vorführmaschiene, reifen sollten was das einfahren angeht nicht mehr zu sehr zum Gefahrenpotential zählen wie es bei nagelneuen reifen der fall ist... )
    Hatte bisher noch keinen "ernst" zu nehmenden Unfall,...zweimal umgekippt und einmal weggerutscht...bis auf ein paar blaue flecken, zerkratzten lack und ne Beule alles heil geblieben. Doch hab ich zwei Motorradunfälle direkt live vor meiner Nase gesehn,....NO COMMENT
    hab auch hier im Forum über den ein oder anderen gelesen,
    und hoffe das es bei den kleinen Kratzern bleibt ;) und ich dem mopped nich auf die harte Tour näher kommen muß!

    euch schon mal danke für Kommentare,

    gute, schöne und ne Unfallfreie Zeit !

    maximus

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste,
    und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste
    =)

  • Nun, meine Erfahrung beim Umstieg CBR1000 SC21 ==> CBR900RR war, dass auf Grund des breiteren Hinterreifens (SC21 140, SC28 180) deutlich mehr Schräglage gefahren werden musste. Dieser Punkt war aber bald vergessen, denn die Fahrwerksqualitäten der SC28 waren so extrem viel besser. Konnte mir damals nicht vorstellen, dass es noch viel besser gehen sollte, aber meine erste Fahrt mit einer SC44 war dann doch sehr eindeutig.

    Also dann, lass es ruhig angehen und viel Spass dabei...

    Gruß Volkman

  • ja langsam angehen lassen, und an die kurvengeschwindigkeiten langsam steigern. und vollbremsung auf ner freien strecke mal üben.

    so hab ichs gemacht als ich von bandit 600 auf sc28 gewechselt bin.

    status: alive ;)

    O< I will not be trained! O<

  • Hab seit letzten Nov. ne SC57 (04) und bin vorher 7 Jahre garnicht gefahren. Ich hatte anfangs Bedenken ob ich mit so einer Maschine überhaupt umgehen kann. Doch jetzt hab ich seit mitte März 2000 km draufgefahren und bin überrascht wie schnell ich das Teil gut handeln konnte :) (Hab ich mir von Anderen!!!! 8) sagen lassen).
    Also viel Spaß mit deiner Blade und stehts unfallfreie Fahrt. :yeh:

  • Ne Blade ist ja für die gute Fahrbarkeit bekannt, nicht für die ÜberPower wie ihre Kollegen.. ;) Die verzeiht auch mal kleine Fahrfehler....

    Ein Fahrertraining oder Sicherheitstraining kann ich dir empfehlen, kann nie Schaden, oder üb zumindest erstmal auf nem Parkplatz ordentlich bremsen und ein bißchen Handling vor der ersten Tour.... :yeh:

  • kenne nur 2 tipps:

    lass es langsam angehen!

    akzeptiere DEIN limit und fühle Dich nicht von anderen "gescheucht" nur, weil Du jetzt "ne rennmaschine" hast.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)