15er Ritzel

  • Hallo alle
    Hab mir ein Ritzel mit 15 zähnen uber ebay zugelegt und wollt es heut Draufmachen hab zurzeit die Originale Übersetzung daruf (16 - 42 )
    aber als ich es dann montieren wollte und die kette aufziehen wollt hab ich bemerkt das die kette zu schmal ist für das ritzel ?( :wow es ist ca. 3mm oder so Stärker als das originale 16er was soll denn das :evil:

  • Hast denn das Ritzel von nem Händler gekauft - oder von nem Privaten ...

    Bei nem Händler würd ich es einfach reklamieren - falsches Teil, umtauschen oder Geld zurück ...
    Bei nem Privaten würd ich mal eindringlich nachfragen ob das Ritzel überhaupt für ne SC33 gedacht war - oder ob er es über Ebay nur los werden wollte, weil er mal selber ein falsches gekauft hat ;)

  • na da denk ich hab ich mal pech es war einer privat ;( hmm ok dann eben noch mal.... die orginal kette hatt doch eine 525er teilung wenn ich richtig liege

  • ja ansich schon ... wobei die länge ja ansich eigentlich von der teilung her nich ganz so wichtig is - müßte halt nur bei nem kleineren ritzel weiter nach hinten gespannt werden ...

    hast denn auf dem ritzel noch ne erkennbare teile-nr. - oder n hersteller drauf - worüber man ne evtl.e zuordnung, für welches mopped das ritzel sein sollte ...

    würd das ritzel denn einfach weiterverkaufen - entweder mit angabe - hat nich gepasst - oder denn eben mit der passenden bezeichnung für welches mopped es is ...

    oder dein vorbesitzer hat n komplettes kettenkit verbaut - aus´n zubehör - was richtig billig war - und eben nich die originalen abmessungen von der breite her hat

  • joahr - eben ... war oder is es ja auch ...

    wobei ich eh nur ungern nur n einzelnes ritzel oder nur kettenrad oder nur kette neu kaufen würde ...
    weil wenn nur ein teil neu kommt - verschleißen die restlichen teile noch schneller und das neue doppelt so schnell ...
    von der haltbarkeit her würd ich da echt nur n komplettes kit kaufen ...
    es sei denn es is nur mal so zum probieren ;)