H3 Scheinwerfer-Kombination

  • Ich bin etwas verwirrt. Ich habe die Idee diese Runden Scheinwerfer (Ellipsoidscheinwerfer) bei meinem Bock einzubauen. Und da ich nicht auf Einäugige-Lichtfront stehe ist meine Idee, dass ich zwei Abblendscheinwerfer (links und rechts) und einen Fernlichtscheinwerfer in der Mitte kombiniere. Nur steht aber zu diesen Scheinwerfern, dass: "Abblend- und Fernscheinwerfer inkl. Standlicht sind zusammen geprüft und dürfen nur im Paar montiert werden!"

    Bedeutet das genau ein Paar, oder bildet ein Fernlichtscheinwerfer je mit einem Abblendlichtscheinwerfer ein Paar? Ist das überhaupt TÜV-konform, wenn 2 Abblendlichter und nur 1 Fernlicht montiert sind? Dürfen Fernlicht und Abblendlicht gemeinsam gleichzeitig leuchten, oder muss das Abblendlicht dann immer ausgehen?

    Fragen über Fragen.

    Cheerio,

  • ich glaube das hier hilft Dir auf jeden Fall weiter:

    http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#50

    z.B.

    (4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.


    ich denke auch, die Bezeichung Paar bedeutet mindestens
    ein Ablendlichtscheinwerfer und ein Fernlichtscheinwerfer, nicht entweder
    oder sondern auf jeden Fall beide...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • sieht gut aus! hätt die abblendscheinwerfer höher gesetzt

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Na, das hätte meiner Meinung nach die Frontansicht "verzerrt".
    Ausserdem wär's dann etwas eng im Cockpit geworden... nach oben ist der Platz nicht ganz so üppig. Da stören schnell die Haltepunkte...

  • Endlich habe ich es geschafft das Teil lackieren zu lassen und die provisorische Holzkonstruktion gegen beständiges Makrolon zu ersetzen und die Scheinwerfer richtig zu positionieren. :freu:

    Einzig was noch nicht fertig ist, sind die Aufkleber und Beklebungen. Dafür war keine Folie und Zeit mehr vorhanden. Es hat gerade mal noch für die Nummer und den Honda-Schriftzug gereicht. :( Bilder von der endgültig beklebten Maschine gibt's dann voraussichtlich Ende Juni. Vorher hab ich dafür keine Zeit. Jetzt wird erst mal gefahren... :biker: :yeh:

    Cheerio,
    XO

  • Gratulation zum neuen alten Bike ! :)

    Ist mal was anderes, sicherlich nicht jedermanns geschmack aber ich finds :perfekt2:

    Bremsen macht die Felge dreckig.

  • Zitat

    Original von XO
    ...und die Scheinwerfer richtig zu positionieren

    Wie hast Du das gemacht ??

    Wie hast Du es hinbekommen, die Scheinwerfer korrekt auszurichten,
    um die gesetzlich erforderliche Höhen- und Seiteneinstellung hinzubekommen ?

    Ich werd vielleicht auch bald mit einer Rennverkleidung konfrontiert, die solche
    kleinen Rundscheinwerfer bekommen soll, aber wie ausrichten ??

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson

    Wie hast Du das gemacht ??

    Wie hast Du es hinbekommen, die Scheinwerfer korrekt auszurichten,
    um die gesetzlich erforderliche Höhen- und Seiteneinstellung hinzubekommen ?

    Ich werd vielleicht auch bald mit einer Rennverkleidung konfrontiert, die solche
    kleinen Rundscheinwerfer bekommen soll, aber wie ausrichten ??

    Nun, das mit dem Ausrichten scheint gar nicht so schwer, zumindest hat mir der TÜV das schon beim ersten Mal (Holzkonstruktion) abgenommen und die gesamte Maske eingetragen. Bei der Holzkonstruktion war es ein reines "schau-mal-ob-es-passt-spiel". Also auf gut Glück mal eben so ausgerichtet, dass die Scheinwerfer so ziemlich mittig durch die Löcher schauen. Da es offensichtlich ganz gut war, übernahm ich die Form der Holzplatte für die Makrolonplatte. Bei dieser hab ich dann aber peinlich genau darauf geachtet, dass die Scheinwerfer hübsch senkrecht zur Platte ausgerichtet sind und nicht schielen.

    Die ganze Platte lässt sich bei mir mittels Gewindestangen vertikal und horizontal ausrichten. Jeder einzelne Scheinwerfer kann bei Demontage der Maske feinjustiert werden (Korrektur von "schielenden Scheinwerfern".

    Konstruktionspläne gibt's keine. Das hätte noch mehr Zeit gekostet. Entstand alles per Hand und meist per Augenmaß... :D

  • Ok...

    ...wie hast Du die Löcherposition in der Verkleidung exakt ermittelt ?

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson
    Ok...

    ...wie hast Du die Löcherposition in der Verkleidung exakt ermittelt ?


    WERKSSPIONAGE!!! :alarm: :pirat1: :foto: :stopschild: :ja_genau:

  • Zitat

    Original von Anderson
    Ok...

    ...wie hast Du die Löcherposition in der Verkleidung exakt ermittelt ?

    Auf der Front waren die Umrisse für den Originalscheinwerfer zu sehen... 8) an denen hab ich mich orientiert... ansonsten auch hier: Augenmaß, Mut und Messschieber.

    Viel zu spionieren gäb's bei mir nicht. Pläne sind nicht vorhanden, Materialreste auch nicht und die Garage ist schon wieder sauber aufgeräumt. :dumdiedum:

    Bei einer Bummeltour(TM) kann es ja dann gern genauer betrachtet werden. :]

  • Zitat

    Original von Stenz


    WERKSSPIONAGE!!! :alarm: :pirat1: :foto: :stopschild: :ja_genau:


    Heee, ich erzähl gleich dem Attila, Du würdest Dich mit laminieren auskennen...

    :D :D :D


    Zitat

    Original von XO
    Auf der Front waren die Umrisse für den Originalscheinwerfer zu sehen...

    Tja, so Umrisse wären schonmal was, leider gibts keine...

    Zitat

    Original von XO
    .. ansonsten auch hier: Augenmaß, Mut und Messschieber.

    sowas ähnliches hab ich befürchtet...ich habs halt gern exakt und genau...

    Ich überleg, ne Hilfskonstruktion zu bauen, in der die Verkleidung
    ausgerichtet und sozusagen eingemessen werden kann...ich kanns nicht
    leiden, wenns auch nur ein bißchen krumm wird...


    Zitat

    Original von XO
    Bei einer Bummeltour(TM) kann es ja dann gern genauer betrachtet werden. :]

    Original Schwarzwald Bummeltour® ??

    Gerne...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: