Ketten Pflege

  • Hallo Leute,

    mal eine Kurze Frage, wie pflegt ihr eure Kette? Entschuldigt mich bitte wenn das Thema schon irgentwo bearbeitet wurde, habe leider nichts gefunden, meine kette hat leichten Flugrost bekommen, obwohl ich meine, dass die Kette genug geölt ist. Kann man da Rostumwandler oder sowas in der Art nehmen? Wie bekomme ich den Rost weg, wie behandle ich dann die Kette, wenn der Rost dann weg ist.

    Danke.


    Gruß

    Tolga

    Meister aller Klassen

  • Habe keine Probleme mit Flugrost, pflege meine Kette mit weißem Kettenspray. Gibt es bei Louis oder Polo.
    Kettenmax zum reinigen ist auch einfach und effektiv!
    Gruß, George!

    "OM NARBHAVIE"

    Einmal editiert, zuletzt von George (28. Juli 2006 um 18:58)

  • Hallo,

    den Flugrost bekommst du mit einem Handelsüblichem Kettenreiniger wieder runter von der Kette. Danach einfach Kettenspray auf die Kette und gut. Im Regelfall sollte man die Kette so ca. alle 500km schmieren und ca. alle 2000km reinigen. Dann hast du kein Problem mehr mit Rost.

    Gruß Ralf

  • Habe auch keine Probleme mit Flugrost, pflege meine Kette mit Dry Loop . Sieht mann zwar nicht auf Der Kette aber auch nicht auf Der Felge. Halt alle 400Km. Neu einsprühen und nach Regenfahrten. Ich benutze auch den Kettenmax zum reinigen, somit wird die Kette Optimal von allen Seiten benetzt und es entsteht auch kein Flugrost.

    Rostumwandler würde ich nicht auf Die Kette machen, lieber richtig Reinigen und schön Fetten
    Bei zuviel Rost halt eine neue Kette, wegen der Sicherheit...

  • Wie schaut es denn aus mit automatischen Schmiersystemen. Der Scott-Oiler ist - soweit ich weiß - die billigste und schlechteste Variante. Aber da gibt es doch so ein Teil, dasss mit ans Tacho angeklemmt werden kann und dann dementsprechend schmiert. Zudem kann man z.B. bei einer Regenfahrt über ein kleines Bedienfeld im Cockpitt selber regulieren.

    Wie heißt das Teil, was kostet es und hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

    Danke!


    Roland

    :baeh:

  • Das CLS-System soll sehr gut sein. Schreibe da aber nur vom hören sagen. Der Entwickler ist mir persöhnlich bekannt und halte Ihn für recht erfahren, was Kettenpflege angeht. Seine Seite lautet https://www.fireblade-forum.de/www.cls2000.de . Am besten ansehen und selber eine Meinung bilden.

    Bernd

    PS: Habe selber kein CLS, da es mir einfach zu teuer erscheint...

  • Ansonsten jibbet auch noch den hier --->http://www.mccoi.de/

    Weiß aber nicht ob der was taugt ober nicht.
    Hab's halt beim surfen im Netz mal zufällig gefunden.

    Ich selbst benutze allerdings mitlerweile auch Profi Dry Lube,
    hatten die Nase voll ständig diesen Kettenschmodder von der Felge entfernen zu müssen.
    War zwar mit WD 40 kein Thema, aber jetzt brauche ich mir über sowas halt GARKEINE Gedanken mehr zu machen.

    Tschau ich bin :weg:

    Bernd

    no risk no fun
    wer später bremst ist länger schnell und
    wer zu spät bremst den stoppt die leitplanke

  • Erstmal Danker: Jetzt habe ich aber den namen von dem Teil, das ich meinte:

    Pro Oiler, Preis 199,- Euro

    Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Taucht datt watt?

    :baeh:

  • Mal noch n Tip aus der Haushalts-ecke ...

    Cillit-Bang oder ähnliches Zeug - eignet sich auch hervorragend zum Reinigen von stark verwschmutzten Ketten - Felgen - und Verkleidungen 8)

    Gruß - Sven

  • Zitat

    Original von Blade Fan
    Das CLS-System soll sehr gut sein. Schreibe da aber nur vom hören sagen. Der Entwickler ist mir persöhnlich bekannt und halte Ihn für recht erfahren, was Kettenpflege angeht. Seine Seite lautet https://www.fireblade-forum.de/www.cls2000.de . Am besten ansehen und selber eine Meinung bilden.

    Bernd

    PS: Habe selber kein CLS, da es mir einfach zu teuer erscheint...


    Das Ding ist super.

    Und nach einem Kettensatz hat sich die Anschaffung schon gelohnt.

    Bei richtiger Einstellung sind Laufleistungen mit einer Kette von
    weit über 50.000 km keine Seltenheit !
    Und dann noch die Kosten für Kettenreiniger und Kettenspray ... und die
    leckere Arbeit und die Zeit ....... und und und.
    Meine Kette und die Zahnräder sind jetzt 24.000 km drauf - kein mal
    nachgespannt und alles sieht noch ziemlich neu aus !


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hallo Tolga,

    Ich pflege meine Kette folgendermaßen:

    Man nehme Dr. Ötgers alte Frotte- (Tennis-) Socken drehen einen auf links und stülpe ihn über die Hand. Dann nehme man handelüblichen Kettenreiniger (oder Pertolium (den Tipp hab ich von Dirkman)) und gieße diesen Socken ordentlich ein, damit er sich vollsaugt. Dann schrubbe (reibe) ich die Kette damit einfach ein. Du wirst merken wie leicht der alte Schmodder von der Kette runter geht.

    Wenn die Kette wieder glänzt wie am erster Tag, sprühe ich das Dingens mit Kettenspray wieder ein (nicht übertreiben und vielleicht nochmal mit nem euen Socken nachwischen).
    Ich benutze grad WHITE POWER Kettenspray, aber S100 soll auch sehr gut sein.

    Alla gut!
    Ist in 20 min erledigt und macht keinen Dreck ;)

    Viel Erfolg!
    Timo

    Du hast keine Chance, also nutze sie!:ketten:

    Meine Blade

    2 Mal editiert, zuletzt von VicTimRR (31. Juli 2006 um 22:49)

  • ich nehme benzin, reinigt herrvorragend, dannach schoen einsprühen und sie ist wie neu

    =) - Immer am Limit!!!! =)

    :lol: - Geht nicht, gibts nicht! Und was nicht geht, wird geschoben! :lol:

    O<- Also am Öl kanns ja ned gelegen haben, war ja keins drin! O<

  • Zitat

    Original von Curn70
    Erstmal Danker: Jetzt habe ich aber den namen von dem Teil, das ich meinte:

    Pro Oiler, Preis 199,- Euro

    Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Taucht datt watt?


    .....da iss wohl eine 10er Packung Lappen dabei für die Felge jedesmal zu putzen - für den Preis :tougue:

    Neenee, nix für mich - Profi Dry L. und gut iss.

  • Zitat

    Ist in 20 min erledigt und macht keinen Dreck

    PDL: Staub mit Lappen von Kette entfernen und einsprühen.
    Ca 90 Sekunden. Das macht keinen Dreck.... =)

    Gruss
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Zitat

    Original von bennyr78
    ich nehme benzin, reinigt herrvorragend, dannach schoen einsprühen und sie ist wie neu


    benzin würde ich lassen,dass ist nicht so gut für die kette.....

  • also doch petroleum? Wußte ich nicht, das es der kette schadet. Will nicht soviel Geld dafür ausgeben, am besten ein gute Haushaltsmittel und mit nem tennissocken. Kannst was empfehlen?

    =) - Immer am Limit!!!! =)

    :lol: - Geht nicht, gibts nicht! Und was nicht geht, wird geschoben! :lol:

    O<- Also am Öl kanns ja ned gelegen haben, war ja keins drin! O<

  • ja nee is klar

    =) - Immer am Limit!!!! =)

    :lol: - Geht nicht, gibts nicht! Und was nicht geht, wird geschoben! :lol:

    O<- Also am Öl kanns ja ned gelegen haben, war ja keins drin! O<

  • Zitat

    Original von Börni-X
    Den Arsch hoch vona Kiste, ersten Gang rein, rollen lassen und mit ner Drahtbürste den groben Dreck runter, dann nen Tuch nehmen
    und schön vorsichtig dran haltenvund den letzten Schmier runda holen...
    danach Profi Dry Lube drauf und O< lecken :D


    ....mit ´ner drahtbürste an ´ne o/x ring-kette !! :mad: - versuch´s vielleicht mal mit ´ner flex - ich mein´wegen dem groben dreck !!! :respekt: