Was zahlt die Versicherung

  • Hallo Leute!

    Vielleicht gibt es ja jemanden der sich damit auskennt!
    folgende Geschichte:
    Meiner Mutter ist in der letzten Nacht das Dach vom Ladengeschäft geflogen, durch die Wassermassen, die der Sturm mit sich gebracht hat, ist alles durch die Decke gekommen und hat dabei eine teure CNC Graviermaschine beschädigt.
    Jetzt natürlich meine Frage, ist das über die Hausratversicherung abgedeckt. Sturmschäden wurden mitversichert.

    Danke und Gruß

    New-Blade

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • So weit ich weis sind Folgeschäden mit versichert... Hier war aber Gestern oder Vorgestern ein Threat wo es genau drin stand...

    Bernd

  • Des weiteren steht das genau im Versicherungsvertrag.
    Und der Versicherungsumfang ist nicht bei jeder Versicherung
    und bei jeder Versicherung gleich.

    Also - erst den Vertrag genau studieren - dann den Schaden melden ;)


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • kommt halt drauf an was die maschine kostet und wie weit man eine cnc gravier maschine als hausrat bezeichnet, ist das ganze teil für ein gewerbe müsste man sie extra versichern

    wenn ich mir da nochmal genau durchlese, ist es ja das dach vom geschäft nicht von der wohnung, also kein hausrat , sturm ist eigentlich in jeder hausrat mit drine...
    wenn es ein geschäft ist müsste sie eine versicherung dafür haben

    Einmal editiert, zuletzt von huskimarc (19. Januar 2007 um 20:50)

  • naja, ldengeschäft...cnc-maschine... denke da kommst mit ner hausrat nicht sonderlich weit. aber um dir ne genaue auskunft zu geben sollte ich schon wissen was es mit dem ladengeschäft auf sich hat. gewerbe????? dann hättest ne inhaltsversicherung gebraucht.

    so kann man drauf eigentlich keine antwort geben

    gruß daniel

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

  • Hallo,

    das Haus wurde als Gebäude mit gewerblicher Nutzung versichert. Und im Vertrag steht nunmla auch (wie bei der privaten Hausrat) das Folgeschäden durch den Sturm versichert sind. Hätte die Maschine denn dann extra versichert sein müssen? Es ist doch nunmal ein Folgeschaden durch den Sturm!

    Gruß

    New-Blade

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

  • hi,
    also folgeschäden musst unterscheiden. dach wird abgedeckt, innen drinnen werden die wände nass und müssen getrocknet werden, d.h. es ist ein folgeschaden von der wohngebäudeversicherung.
    in dem bereich wird sehr genau unterschieden was ist ein wohngebäude schaden, was hausrat, und was eventuell inhaltversicherung da es gewerblich genutzt wird.
    gruß
    daniel

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

  • Vielen Dank für eure Hilfe,

    habe gestern noch mit der Versicherung gesprochen.
    Die nassen Wände sind über die Hausrat abgedeckt und die Graviermaschine über die Inhaltsversicherung (von der ich nicht wusste das wir sie haben). Also brauchen wir uns keine Sorgen mehr machen!

    Gruß

    New-Blade

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann