2 Zyl und 4Zyl

  • und nochmal eine Frage. Im laufe der Gespräche im Forum über Duc und SP2 hätte ich eine Frage ?(
    Was soll denn der Vorteil von 2Zyl. gegenüber den 4Zyl. sein ?( Klar jeder sagt dir das höhere Drehmoment aber ich habe mal mien alten PS Zeitschriften genommen und die SC50 Daten neben den SP2 Daten gelegt.Die SP2war weder bei irgendeinem Beschleunigungswert schneller( ist ja ok.) aber auch bei den Elastizitätswerten war sie der Blade unterlegen ?( (dachte sie hat mehr Drehmoment). Endgeschwindigkeit genauso. Also wo ist nun der Vorteil ?(

    Was halt komisch ist, ist das in der Superbike Klasse halt die 2Zyl. dominieren ?(

    Hilft doch einen Unwissenden:hilfe:

    Vassili alias greek Scorpion :cooool:

  • Kunststück... in der SBK dürfen die ja auch mehr Hubraum haben als die 4Zyl. !

    Meine Meinung:
    Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und vor allem der Sound sind bei den 2ern besser.

    Alles andere können die 4Zyl. besser.

    Das technisch zu begründen überlasse ich anderen :]

    Gruß, bleibt oben
    IP19 8)

  • sound klingt besser (ansichtsache)
    und erinnert an alte Zeiten, da gabs gar keine Vier-Zylinder :)) :))

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Zitat

    Original von greek scorpion
    und nochmal eine Frage. Im laufe der Gespräche im Forum über Duc und SP2 hätte ich eine Frage ?(
    Was soll denn der Vorteil von 2Zyl. gegenüber den 4Zyl. sein ?( Klar jeder sagt dir das höhere Drehmoment aber ich habe mal mien alten PS Zeitschriften genommen und die SC50 Daten neben den SP2 Daten gelegt.Die SP2war weder bei irgendeinem Beschleunigungswert schneller( ist ja ok.) aber auch bei den Elastizitätswerten war sie der Blade unterlegen ?( (dachte sie hat mehr Drehmoment). Endgeschwindigkeit genauso. Also wo ist nun der Vorteil ?(

    Was halt komisch ist, ist das in der Superbike Klasse halt die 2Zyl. dominieren ?(

    Hilft doch einen Unwissenden:hilfe:

    Zwischen Racing- und Serien-V2 gibt es erhebliche Unterschiede.
    In der SBK-Serie dürfen V2 bis 1000ccm haben, 4-Zylinder aber nur max.750ccm.
    Sinn soll die Chancengleichheit sein.
    Die Übermacht der V2 kommt daher, daß sie schmaler und handlicher sind (sein können), leichter und ihre Leistung aus 1000ccm fahrbar auf die Straße bringen.
    Ein 4-zylinder mit 750ccm und der gleichen Leistung ist IMHO gegenüber einer V2 bzgl. des Motors einfach unfahrbar (Ansprechverhalten des Motors, Leistungsentfaltung, Drehzahl, weniger Schaltvorgänge da Drehmoment über ein größeres Drehzahlband nutzbar, ect...)
    Auf der Straße sind diese Vorteile eigentlich nicht mehr anwendbar, da hier alle 4-Zylinder in allen Leistungs- und ccm-Klassen mit verglichen werden müssten - und dann sieht die Sache ganz anders aus.
    Siehe zB die MotoGP-Serie - hier ist jedes Motorenkonzept in allen ccm-Größen und unbeschränkter Leistung zugelassen - es dominieren weder 2 noch 4-Zylinder, sondern derer 5!
    Das Motorenkonzept das die vorhandene Leistung am besten auf die Straße bringt - also fahrbar ist wird im Vergleich immer dominieren!

    Gruß Wolfgang

  • hmmm... der Vorteil von Zwei Töpfen im Vergleich zu vieren ist meiner Meinung nach nur subjektiv zu fassen.
    Der Ducatifahrer (nur ein Beispiel) wird die schlanke Linie und den - wegen der geringen Baubreite - engen Knieschluß loben. Das mehr an Drehmoment gibt es nur dann, wenn man das aktuelle Superbike-Reglement zugrunde legt. Denn dann tritt der 750cc Vierer gegen den 1000cc Zweier an. Hier liegt der Drehmomentvorteil auf der Hand. Bei gleichem Hubraum wird der Vierer wohl gewinnen. Abgesehen vom deutlich ruhigeren Motorlauf hat der Vierer meist ein größer nutzbares Drehzahlband (unter 3000/min hackt ein Zweier meist, über 10000/min löst er sich in seine Bestandteile auf... :D ). Der Klang eines Würfels (4-Zyl) ist erst mit einem Rennauspuff hörbar, vorher klingt das Ding wie eine Nähmaschine. Schlimmer noch klingt der EG-konforme V2. Erinnert mich immer ein wenig an alte Stationärpumpen oder landwirtschaftliches Gerät der Firma "Lanz". Auch hier wirkt ein Rennauspuff Wunder. Klingt dann wie eine Stationärpumpe mit richtig Druck... :D
    Gewichtsvorteile sehe ich meist beim R4, da die Konstruktion eines V2 mehr Wandstärke und höhere Festigkeit braucht (siehe Gewicht einer 998 im Vergleich zu SC50 etc...)
    Handlingvorteile wird es wohl aufgrund der kleineren Kurbelwelle beim V2 geben.
    Letzlich hab ich mir hier die Finger wundgeschrieben für nix und wieder nix, denn V2 oder R4 ist eine wunderbare Streitsache... :]

    Es grüßt Prinzessin Horst

  • Ein Twin hat den Schmalz halt früher, zum Vergleich:


    VTR1000 SP-2:

    Max. Leistung 99 kW (135 PS) / 10.000 min-1
    Max. Drehmoment 99 Nm / 8.000 min-1


    CBR 900:

    Max. Leistung 110 kW (150 PS) / 11.250 min-1
    Max. Drehmoment 104 Nm / 9.500 min-1

    Das heisst, die VTR muss nicht so hoch gedreht werden, um ordentlich Leistung abzugeben, und ist damit fahrbarer.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • ...interessant wäre zu wissen, wieviel PS/Nm die Klinge bei 10.000/8.000 Umdrehungen hat. Dann erst wird ein Schuh draus...

    Am besten mal die Leistungsdiagramme übereinander legen.
    Viel entscheidender ist allerdings der Streckenwirkungsgrad... *belehr* :D

    Es grüßt Prinzessin Horst

  • Zitat

    Original von Prinzessin Horst
    Viel entscheidender ist allerdings der Streckenwirkungsgrad... *belehr* :D

    Es grüßt Prinzessin Horst

    Am allerwichtigsten is ob sie gefällt und passt.
    Leistung haben sie alle mehr als nötig und gefahren werden kann :respekt::respekt:

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • ist doch alles Käse.....

    Stell dir vor wie du fährst(mit augen zu) und ordne das Motorengeräusch was du dir vorstellst nem 4 oder 2 zylinder zu!
    Dann weisst du was du fahren willst. Deer rest ist dann unwichtig.............