Thema bekannt, aber keine Hilfe gefunden! 2. Gang springt in den Leerlauf

  • Hallo Leute, finde nicht wirklich Hilfe

    Wahrscheinlich werde ich gleich an alle möglichen Threads verwiesen was dieses Thema betrifft! Meine Süsse SC44 hat jetzt 34000km runter und der 2.te Gang ist schrecklicherweise unbrauchbar geworden, geht einfach in den Leerlauf und der Vortrieb ist natürlich gestoppt! Bin kein Wheeler oder Rennstreckenheizer oder schalte ohne Kupplung! Das Problem tritt leider immer öfter auf! Bin absolut überzeugter Fan dieses Motorrades, hatte noch nie ein Problem aber jetzt gleich sowas!? Schei..e

    Hat wer Erfahrungen was da kaputt sein könnte? Denke an Schaltgabel eingelaufen oder verbogen, an den Zahnrädern für den 2.Gang die Mitnehmer kaputt usw.?

    Bitte um Hilfe!

    Versucht mal ein Moped ohne 2.Gang zu fahren! Nur 1 und 3 dann aufwärts! Ist schrecklich!!! Dann werdet ihr meine Bitte um Hilfe verstehen!

    Danke Tom

    Tom

  • Hi.

    Bei allen Fällen die ich kenne, wurde entweder der komplette Motor, oder zumindest die betreffenden Teile (Schaltgabeln, Mitnehmer, Klauen) aus Unfallmotoren entnommen. Neukauf in der Hondaapotheke zahlt sich nicht aus - wenn du nicht alles selber reparieren kannst, schon gar nicht!

    Ruf mal den Dani Moto an, der hatte letztes Jahr noch einen SC44 Motor rumliegen - repariert auch zu sehr günstigen Stundensätzen!

    http://web2.cylex.de/firma-home/dan…er-4571768.html

  • kenne dein problem hatte es an einer gsxr 1100w (5gang) der 2. flog immer raus und wieder rein (durchrutschen..) wurde immer schlimmer, bei mir waren es die schaltgabeln, getriebe selber sah noch ok aus, auch die schaltgabeln waren optisch gar nicht so extrem verschliesen..

    bzw meine ging nicht in den leerlauf, ist im 2. geblieben..

    Einmal editiert, zuletzt von huskimarc (5. Mai 2007 um 15:09)

  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem vor 8 Monaten.

    Das wechseln der Gabeln half nicht! Auch nicht der Schaltwalze!

    Ich fürchte du wirst das Getriebe wechseln dürfen da sich bestimmt die seitlichen Verzahnungen an den Getrieberädern abgerundet haben. Dann drückt es die Zahnräder wieder außeinander und der Gang ist draußen.

    Da ich die Reparatur selbst machen konnte kam der Spaß auf etwa 300Euro!

    Gruß, cbrdjuro

  • Hallo Leutz,

    ist das ein allgemeines Problem was ab 34.ooo km auftritt, oder liegt es am falschen Schalten/Handling, oder kann es sein das das Material den Geist aufgibt??
    Kann man vorbeugen???

    Gruß mic

    Tempo gut, alles gut!!

  • Hallo,

    ich hatte gut 42000km auf der Uhr.
    Aber ich muß sagen, mein Moped wird nicht gerade geschont.
    Zu viele Wheelys.
    Denke aber daß das Material auch nicht das beste ist. Wenn ein Gang einmal unter Last rausspringt kann das schon der Anfang vom Ende sein.
    Oder, man rollt z.B. auf eine rote Ampel zu und schaltet in den Leerlauf, und dann springt das Ding auf grün und man haut den Zweiten rein, wer das schon mal gemacht hat kennt das Geräusch und kann sich denken daß das nicht gesund sein kann.
    Gruß, cbrdjuro

  • Erst mal vielen Dank an den :perfekt2: cbrdjuro :perfekt2:, der unterstützt mich wo er nur kann bei der Repa, find ich sehr toll von ihm, und er hat auch recht gehabt, mein Moped ist zerlegt und defekt sind neben der Schaltwalze auch die beiden Zahnräder die für den 2.ten Gang verantwortlich sind!

    Auf diesem Weg sag ich nochmal danke und wünsche ihm da er gerade in Urlaub ist einen sehr erholsamen Urlaub, kann dich nächste Woche beim Zusammenbau sicher wieder gut brauchen! :dumdiedum:

    Tom