Habe mich an`s Fahrwerk getraut....

  • Hallo, Gemeinde!

    So, ich habe mich nun endlich mal an die Einstellung des Fahrwerkes getraut ... mann mann, warum habe ich das nicht schon viel früher getan?? :tougue:

    Mir kommt es vor, als habe ich jetzt eine andere Mopete ..... viel handlicher und kurvenfreundlicher :yeh:

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

  • na super, das kann aber auch umgekehrt sein, je nach dem was man macht.

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von Holgi68
    Hallo, Gemeinde!

    So, ich habe mich nun endlich mal an die Einstellung des Fahrwerkes getraut ... mann mann, warum habe ich das nicht schon viel früher getan?? :tougue:

    Mir kommt es vor, als habe ich jetzt eine andere Mopete ..... viel handlicher und kurvenfreundlicher :yeh:

    Das Thema wär eigentlich ja was für den Technik-Bereich.
    Was hast Du für ne Einstellung vorgenommen?
    Evtl. Bilder für den technisch unbewanderten Blader? :lupe:

  • @ Sir-Andy:
    Stimmt, wäre eher was für den Technik-Teil ... werde versuchen den Fred verschieben zu lassen.
    Und ich mache mich in der kommenden Woche mal an die (eventuell bebilderte) Erleuterung.

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

  • war bei mir das selbe ... ist allerdings schon ca 2 Jahre her als ich das gemacht habe :D

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Bei mir ist das ungfähr nen halbes Jahr her und ich muss sagen wenns erst ma eingestellt ist, hat man echt das gefühl als würde man ein neues moped fahren .

    Grüße Michi

  • Ich glaub es gibt auch Motorradfahrer, die mit beschissen eingestelltem Fahrwerk rumfahren, es auf die Reifen schieben. Sich Michelin PP draufschnallen, der das Symptom kuriert. Dann gehts einigermassen, meinen das Problem ist behoben und schimpfen auf die anderen Reifen.
    Bei einem 200kg Motorrad und Fahrern die zwischen 60kg und 100kg wiegen gibts ab Werk nur ein komprissbehaftete Grundabstimmung. Wer sein Fahrwerk nicht auf seine Beduerfnisse abstimmt macht was falsch. Meines Erachtens ist das wichtiger als die Reifenwahl.
    Wenn ich im Sommer von meinen Contis auf die Bridgestones wechsle, weiss ich jetzt schon, dass ich zumindest die Daempfung anpassen muss.

  • So, Fred wurde in die Technik verschoben ... Danke Kraftrad!

    Und nun die Erleuterung, dessen, wie ich eingestellt habe (allerdings unbebildert, weil in den noch folgenden Links gute Illustrationen sind)

    Ersteinmal habe ich das Fahrwerk auf die Standarteinstellung eingestellt, wie es im Fahrerhandbuch beschrieben ist. Wer keines mehr zur Hand hat, HIER der Link für einen PDF-Download.

    Dann habe ich mich um das Niveau des Bikes gekümmert. Das soll heissen, dass das Bike in Normallage steht, also Front und Heck sollen ein, zueinander, passendes Höhenniveau über der Fahrbahn haben.
    Wenn man das Bike vom Ständer nimmt, sackt es ja in die Federn. Der Weg, um den es in die Federn sackt nennt man Negativfederweg. Der von dem vorhanden Federweg übrigbleibende Federweg ist dann der Positvfederweg. Nun soll das Verhältnis Negativ- zu Positivfederweg zirka 1/3 zu 2/3 betragen. Die Einstellung bzw. Korrektur des Negativfederweges wird über die Federvorspannung der Gabel (für die Front) und des Zentralfederbeines (für das Heck) vorgenommen.

    Da ich zu 90% im Soziusbetrieb unterwegs bin, habe ich die Einstellung mit meiner Sozia vorgenommen.

    Und zu guter letzt habe ich die Druckstufen (dämpfen das Einfedern) und die Zugstufen (dämpfen das Ausfedern) der Vorder - und Hinterachse eingestellt.

    Übrigens ist das, was ich hier versucht habe zu beschreiben, HIER noch viel besser beschrieben.

    Nun meine Einstellwerte (wobei zu beachten ist, dass das rein SUBJEKTIV ist!):
    Ausgehend von der Standarteinstellung.....

    Vorderachse:
    Federvorspannung - 4 Umdrehungen Richtung Soft
    Zugstufe - 5 Klicks Richtung Hard
    Druckstufe - 3 Klicks Richtung Hard


    Hinterachse:
    Federvorspannung - Stufe 5
    Zugstufe - 1,5 Umdrehungen Richtung Hard
    Druckstufe - 1,5 Umdrehungen Richtung Soft


    Ach ja, ich bin von einem Federweg von 120 mm an der VA und 112 mm an der HA ausgegangen.

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE