• huhu...

    hab da mal ne frage wegen Rijeka. Hab mich heute dazu entschlossen im Oktober nach rijeka zu fahren. Jetzt hat mir aber ein bekannter gesagt das man da bei der einreise etwas beachten muss wegen moped uns so. das man da ein karne oder sowas braucht. kann mir da einer mal sagen ob da was drann ist oder ob ich was beachten muss?

    thx im vorraus

    griech

    Ich bin einer von denen, vor den euch eure Eltern gewarnt haben! =)

  • wenn das Mopped zugelassen ist, ist es kein Problem, einfach Nummernschild und Papiere mitnehmen. Manche schlauen Füchse nehmen auch die Papiere und das Schild vom Strassenmopped mit, funktioniert in den meisten Fällen auch wenn es die gleichen Moppeds sind. Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Ansonsten kann man sich ein Carnet (Eigentumsnachweis) beschaffen dann gehts auch problemlos rüber. Wenn man garnichts hat kann es einem passieren das man je nach Mopped bis zu 5000 Euro am Zoll deponieren muss, die bekommt man bei der Ausreise dann wieder zurück, aber in kroatischen Kuna.

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • reicht mein fahrzeugbrief und der kaufvertrag nicht als eigentumsnachweis?

    danke für die schnelle antwort. wo bekomme ich ein karne?

    Ich bin einer von denen, vor den euch eure Eltern gewarnt haben! =)

  • Nein, reicht nicht, das ist nichts amtliches. Dieses Carnet bekommst Du beim deutschen Zoll, soweit ich weiss.
    Mit dem Carnet wird sozusagen amtlich bestätigt das es Dein Mopped ist.

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Also mir hat voriges jahr der Zöllner gesagt, dass Brief reicht !!
    Das ist ja auch ein Eigentumsnachweis !! :lupe:

    Rudi

    Ösi im Exil

  • Hi - das hat nix mit Eigentumsnachweis zu tun. Du brauchsr das Carnet als Zollerklärung für die zollbefreite Aus- und Wiedereinfuhr von potenziellen Handelsgütern. Wenn das Motorrad angemeldet ist entfällt der Verdacht auf Handelsware und damit eine proforma Verzollung.

    Das Carnet bekommst Du in Deutschland beim DIHT in Österreich bei der WKO. Wieder aufpassen: Als Maximalwert 3,300 Euro eintragen - auch wenn die Maschine mehr wert ist. Bei Werten über 3,300 Euro werden die Gebühren extrem teuer.

    Zeitlich nicht zu knapp planen - das sind etwa 10 Formblätter,die ausgefüllt und geprüft werden müssen. In Österreich dauert das etwa eine bis zwei Wochen. Kosten In Österreich etwa 70 Euro pro Maschine.

    66 - Der Hotte!

  • Griech: Mit wem bist du denn in Rijeka, Dreier oder Rehm ??

    Ich werde mit meinem Kumpel bei Rehm mitfahren, vielleicht sieht man sich ja. =)

    Rudi

    Ösi im Exil

  • ich fahre wie immer mit https://www.fireblade-forum.de/www.vmt-racing.de mit. war jetzt dieses jahr schon ein paar mal mit dem unterwegs, und ich muss sagen das es wirklich spassig war. auf der lausitz sind wir mit 45 grad gefahren da hat er sich in sein auto gehockt und hat wasser und eis für alle organisiert. abends hat er dann immer noch ne runde raus gemacht. das fand ich mal geil. und vor allem ist das ziemlich familier gehalten was ich bei z.b. speer so nicht sagen kann. also ich werd mit dem nächstes jahr wieder mitgehen.
    das mit dem carnet hat sich erledigt, da der veranstallter gesagt hat er kümmert sich auch um meins und ich muss nur die gebühren zahlen. das nen ich mal nen service =)

    mfg und danke für die antworten/hilfe

    Ich bin einer von denen, vor den euch eure Eltern gewarnt haben! =)