Darf man(n) ? Darf man(n) nicht ?

  • Folgende Frage :

    Darf man dann so rechnen .... :gruebel:
    wenn man die Leistung zweier unterschiedlichen Motorräder mit unterschiedlichem Gesamtgewicht vergleichen will... ?


    Erstes Motorrad : :lupe:
    Gesamtgewicht + Tank = 260 kg / 197 PS
    = 1,32 kg pro PS

    und bei 155 NM = 1,66 kg pro NM


    Zweites Motorrad: :lupe:

    Gesamtgewicht + Tank =199 Kg / 178 PS = 1,12 kg pro PS
    und bei 113,4 NM = 1,75 kg pro NM

    Bitte um Antwort ! X(
    Wenn die Rechnung ok ist frag ich mich kommt es auf Drehmoment pro Kg oder PS pro Kg an ?

    Wenn nicht bitte um untersützen für die richtige Vergleichsrechnung ! :flüster:

    oder bin ich ganz daneben ? :oh_man:

  • Du kannst rechnen was du willst. Zahlen sagen nichts, oder alles aus.
    Wenn ich mit den Daten meines Mopeds rechnen würde, bräuchte ich erst gar nicht los fahren. ;)

  • Musst das Fahrergewicht (plus Helm+Schutzkleidung usw...) mitrechnen!

    Und die Wiederstände ( Luftwiederstand , Rollwiederstand) sind vom Leistungsgewicht kaum abhängig :lupe:

    Grüssle

  • Zitat

    Original von Stenz
    Du kannst rechnen was du willst. Zahlen sagen nichts, oder alles aus.
    Wenn ich mit den Daten meines Mopeds rechnen würde, bräuchte ich erst gar nicht los fahren. ;)

    hier gehts aber nicht ums losfahren hier gehts um ein Kauf eines der beiden Mopeds ..und da ich auf Mathe stehe und auf eine maximale Leistung meiner nächsten Maschine , versuche ich es halt zu vergleichen.

    AlpentoureRR
    Gut gedacht jedoch lassen wir das mal weg und denken der bleibt bei beiden gleich ! Außer ich hab bei der einen Maschine einen Bollen mehr in der Hose ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Papa_Ziethen (27. Januar 2008 um 19:02)

  • Zitat

    Original von Papa_Ziethen

    hier gehts aber nicht ums losfahren hier gehts um ein Kauf eines der beiden Mopeds ..und da ich auf Mathe stehe und auf eine maximale Leistung meiner nächsten Maschine , versuche ich es halt zu vergleichen.

    und was haste davon wenn die eine maschine aufm papier ein bissele "besser/schneller/stärker" ist als die andere? :gruebel:

    sei mir nich böse, aber das taugt doch höchstens als stammtisch-argument.
    fahr die beiden kisten probe und kauf die, die dir besser zusagt.
    irgendwelche theoretischen rechenspielchen sind doch fürn O< , zumal sie niemals etwas über effektive fahrleistungen aussagen werden

    edith gibt noch antwort auf deine frage:

    Zitat

    oder bin ich ganz daneben ?

    JA! :D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkman (27. Januar 2008 um 19:11)

  • Bei einem geringeren Leergewicht wirkt sich aber das Fahrergewicht prozentual höher aus, deshalb unbedingt mitrechnen!

    Und wenn du schon gerne rechnest wäre doch vor allem die Zugkraft an der Kette intressant!
    Da spielt dann die Übersetzung , Drehzahl usw auch mit rein... dann weisst zumindest theoretisch schon wieder etwas mehr :gruebel:

    Will damit sagen das Leistungsgewicht alleine sagt nicht allzuviel aus!

    Grüssle

    Einmal editiert, zuletzt von AlpentoureRR (27. Januar 2008 um 19:14)

  • Zitat

    Original von AlpentoureRR
    Will damit sagen das Leistungsgewicht alleine sagt nicht allzuviel aus!

    Das ist doch mal ne Aussage !

    Dirkman
    Recht hast ja schon jedoch hab ich mir die frage gestellt ob man es vergleich kann..... (nicht soll).......Fahrzeugdaten und Kaufpreise sind doch vorhanden warum damit nicht etwas Spielen ?

    Klar werde ich die beiden Probefahren und dann entscheiden !

    Einmal editiert, zuletzt von Papa_Ziethen (27. Januar 2008 um 19:20)

  • klar, aber ich glaub du bist mit der rechnerei aufm holzweg.
    allein das thema "übersetzung" ist beispielsweise ein punkt der sämtliche rechnerei über den haufen werfen kann

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman
    klar, aber ich glaub du bist mit der rechnerei aufm holzweg.
    allein das thema "übersetzung" ist beispielsweise ein punkt der sämtliche rechnerei über den haufen werfen kann

    Leistungsprüfstand beider Maschinen langt dan völlig ?

  • was hat die übersetzung mitm leistungsprüfstand zu tun? :gruebel:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman
    was hat die übersetzung mitm leistungsprüfstand zu tun? :gruebel:

    net viel ...jedoch würde ein Vergleich beider Maschinen auf einem Leistungsprüfstand die wahrheit sagen da gewicht, übersetzung etc dort zusammen kommt ! oder net ?


    Mir gings doch lediglich um denn versuch zwei Motorräder, (die eine die Fireblade wo nicht mehr viel dran ist mit 178 PS und ne Hayabusa die Monströse 240 Kg wiegt und 197 PS hat) zu vergleichen !

  • Zitat

    Original von Papa_Ziethen

    net viel ...jedoch würde ein Vergleich beider Maschinen auf einem Leistungsprüfstand die wahrheit sagen da gewicht, übersetzung etc dort zusammen kommt ! oder net ?


    Mir gings doch lediglich um denn versuch zwei Motorräder, (die eine die Fireblade wo nicht mehr viel dran ist mit 178 PS und ne Hayabusa die Monströse 240 Kg wiegt und 197 PS hat) zu vergleichen !

    Kann mir mal einer erklären was z.B. das Gewicht auf dem Leistungsprüfstand zur Sache tut ?( :gruebel: ?(

    Grüssle

  • Zitat

    Original von Papa_Ziethen

    net viel ...jedoch würde ein Vergleich beider Maschinen auf einem Leistungsprüfstand die wahrheit sagen da gewicht, übersetzung etc dort zusammen kommt ! oder net ?

    oder net! nein! die übersetzung und das gewicht sind dem prüfstand doch völlig egal! im fahrbetrieb aber sehr wohl relevant!


    Zitat

    Mir gings doch lediglich um denn versuch zwei Motorräder, (die eine die Fireblade wo nicht mehr viel dran ist mit 178 PS und ne Hayabusa die Monströse 240 Kg wiegt und 197 PS hat) zu vergleichen !

    schon klar. aber es wird halt anhand der leistungs- und gewichtdaten nicht funktionieren!

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkman (27. Januar 2008 um 19:46)

  • Bei einem Leistungsprüfstand steht doch die Maschine (mit dem Gesamtgewicht) auf einem Rollenprüfstand .dann spielt das doch eine Rolle oder nicht ? :gruebel:


    Qulle Internet:
    Leistungsprüfstände berechnet die Leistungs-/Drehmomentkurven aus dem Gewicht des Fahrzeugs sowie Geschwindigkeits-/Drehzahldaten die während einem Fahrzyklus aufgezeichnet werden müssen.
    Der Fahrzyklus besteht aus einer Beschleunigungs- und Ausrollphase, durch die Beschleunigungs- und Schleppleistung gemessen werden. Aus diesen Werten wird dann Leistung und Drehmoment des Motors sowie der G-Faktor des Fahrzeugs berechet.

    noch was gefunden :
    http://www.leistungsmessung.ch/physik.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa_Ziethen (27. Januar 2008 um 19:55)

  • Zitat

    Original von Papa_Ziethen
    Bei einem Leistungsprüfstand steht doch die Maschine (mit dem Gesamtgewicht) auf einem Rollenprüfstand .dann spielt das doch eine Rolle oder nicht ? :gruebel:

    also, dann mal folgende theorie:

    ich fahr mit meiner blade auf den prüfstand. eckdaten (einfach mal hausnummern) 200kg gewicht, 170ps

    dann bau ich den motor aus meiner blade aus und bau ihn in eine boss-hoss ein die das doppelt wiegt.

    was schätzt du was der prüfstand jetzt sagen wird? ?( :gruebel:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Ja eben, Zahlen sagen nichts aus, fahren musst du mit dem Ding können, respektive es muss dir liegen.
    Was nützt dir ein Bike mit 1,1 PS/ Kg wenn du damit nicht um die Ecke kommst?

  • Zitat

    Original von Stenz
    fahren musst du mit dem Ding können, respektive es muss dir liegen.
    Was nützt dir ein Bike mit 1,1 PS/ Kg wenn du damit nicht um die Ecke kommst?

    Um das geht es doch net !
    Ich hab mir nur die frage gestellt .....ob man über die Leistung den Theoretischenvergleich machen kann

    (schweres Motorrad mit viel PS mit leichtem Motorrad mit wenniger PS)
    ..........das die eine handlicher und die andere wenniger handlicher ist, ist klar !

    Einmal editiert, zuletzt von Papa_Ziethen (27. Januar 2008 um 20:10)

  • Zitat

    was schätzt du was der prüfstand jetzt sagen wird? ?( :gruebel:


    Genau das selbe :lupe:

    Finde den Vergleich mit der Blade und der Busa trotzdem interessant :gruebel: allerdings viel aussagekräftiger als die blanken Zahlen mit denen sich so schön spekulieren lässt, wäre eine Probefahrt beider Moppeds ;)

    Hoffe das mich eine Probefahrt mit der neuen CB 1000 R genauso überzeugt wie mich die Optik und der Preiß inklusive ABS überzeugt haben :perfekt:
    Und das obwohl Sie angeblich "nur" 130PS hat (150 hätte ich mir schon gewünscht) X(
    Aber die Entscheidung fällt bei mir erst nach einer ausgiebigen Probefahrt, welche ja leider erst ende Mai stattfinden kann :tougue:

    Und genauso solltest du es auch machen @Papa :D
    Na dann bin ich mal gespannt mit welchen Moppeds wir beide Mitte nächster Saison den Schwarzwald unsicher machen werden
    "Un wenna Rennele mache hol ich euch naus" :dumdiedum:

    Sonntag der 10. Mai 2009

  • Zitat

    Original von Thomi
    "Un wenna Rennele mache hol ich euch naus" :dumdiedum:

    Genau ein Rennele mit dem gedrosselte Maschinle auf rutschige Stross ! :dumdiedum: