beschreibung zum kupplungswechsel

  • Zitat

    Original von loWMax
    mal ne frage, ab wieviel km ca. sollte man über eine neue kupplung nachdenken?

    danke loWMax :yeh:

    Ist ja von Fahrweise zu Fahrweise verschieden.
    Ich würde sagen, wenn sie anfängt durch zu rutschen, solltest mal nachsehen und die Einzelteile vermessen.

  • Zitat

    Original von CBR-Fahrer1

    Ist ja von Fahrweise zu Fahrweise verschieden.
    Ich würde sagen, wenn sie anfängt durch zu rutschen, solltest mal nachsehen und die Einzelteile vermessen.

    Bei ner rutschenden Kupplung auch mal den Kupplungszug überprüfen. Meiner hat wunderbar funktioniert,nur auf den letzten Millimetern ist er hängen geblieben.

    Persönliche Signatur

  • Zitat

    Original von CBR-Fahrer1
    Öl-Wechsel würde ich an deiner stelle machen lassen, du hast bestimmt keinen passenden Schlüssel für den Filter. Der sitzt so dicht zwischen den Krümmern, das da so nicht ran kommst. Bau schonmal die untere Verkleidung ab, also Unterteile und seiten teile, dann wirds fast nix kosten. Dann bezahlst vieleicht so ca 55 Euro für den Öl-wechsel mit Öl und Filter und dein Altöl bist auch gleich los.

    Gruß René


    Was soll denn der Käse??? :tougue:

    Einer, der soweit das Schrauben beherrscht, dass er seine Kupplung selbst wechselt, geht doch nicht zum Händler und lässt dort den ölwechsel machen :oh_man:

    COSTBA #75

  • Zitat

    Original von Dominique


    Was soll denn der Käse??? :tougue:

    Einer, der soweit das Schrauben beherrscht, dass er seine Kupplung selbst wechselt, geht doch nicht zum Händler und lässt dort den ölwechsel machen :oh_man:

    Bist ja ein netter Kollege ?(

    dem, dem ich das geschrieben habe machte nicht den Eindruck, das er so erfahren ist. Und den Ölfilter zwischen den Krümmern zu lösen oder wieder an zu schrauben ist ohne Spezialwerkzeug nicht so einfach. Wenn du alles gelesen hättest, hättest es vieleicht mitbekommen, dass hier auch Leser sind , die nicht so erfahren sind. Deshalb ja auch die ausführliche Beschreibung des Kupplungswechsels. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn du der Meinung bist, das es besser kannst, warum gibst du denn nicht Tipps ? Wir versuchen hier den Leuten zu helfen, die das eben nicht so gut können.
    Ich hab ja nichts gegen konstruktive Kritik, aber nur meckern um auch mal was zu schreiben finde ich echt Hirnverbrannt. :gruebel:

    Einen freundlichen Gruß René

  • Sorry, wenn ich dir zu sehr auf den schlips getreten bin.

    Aber mir fehlt einfach die Logik.

    Jemandem, dem man hier im Forum erklärt, wie er die kupplung wechselt, würde ich nicht empfehlen wegen dem Ölwechsel zum Händler zu gehen.

    Denn dadurch, dass er fragt wie die kupplung zu wechseln sei, signalisiert er ja, dass er sich die sache durchaus selbst zutraut.

    Und seien wir doch mal ehrlich: wenn man seine Kupplung selbst wechselt, lacht man doch über den Ölwechsel!

    Wenn wirklich ein "Spezialschlüssel" notwendig ist, wobei ich denke, dass es mit nem universal-schlüssel auch gehen müsste, dann soll er sich den doch kaufen.

    Der hat sich schon nach dem ersten ölwechsel von selbst bezahlt.

    nix für ungut.

    gruß

    COSTBA #75

  • Jo. Wer die Kupplung selber macht/machen will,sollte mit nem Ölwechsl auch keine Probleme haben. Zumal der Gute die Sachen hinterfragt wie und warum.
    Da gehe ich auch davon aus,dass er sich erstens vorher informiert und zweitens in der Lage ist den Filter richtig ab- und anzuschrauben.

    Übrigens,falls es jemand von Euch es noch nicht wusste: Altöl wird man ganz einfach in der selben Menge wieder beim Verkäufer/Händler abzugeben,wie man dort gekauft hat. Einfach Kassenzettel aufheben und dann zurück bringen. Oder einfach immer nen Kanister Altöl "in Reserve" haben und zum Kauf gleich mit nehmen.

    Persönliche Signatur

  • Kein Problem, so schlimm fand ichs nu auch wieder nicht :dumdiedum:

    Das mit dem Ölfilter ist echt eng da, aber Ihr habt natürlich recht, sone Stecknuss für den Filter kostet , soweit ich weiß, ca 8 Euronen.
    Ich habe meinen Ölwechsel auch selbst gemacht. Habe mich aber geärgert, als ich dann beim Händler war und gesehen habe, wie ein Öl-wechsel gemacht wurde. Hat keine 10 Minuten gedauert. Maschine war warm, Finger nicht Schmutzig, Altöl gleich weg (also nicht 2 mal fahren) und das ganze für 5 Euro Aufpreis. Achja, ne Kupferscheibe für die Ablassschraube gabs auch noch. Mein nächsten Öl-Wechsel mach ich beim Händler :cool3:

    Gruß René ;)