Warum wird das Ventilspiel geringer??

  • Zitat

    Original von BladeHenner
    (Klugscheißmodus Ein)
    Weil die Ventile und ihre Federn und Stösel die am meisten beanspruchten Teile im Motor sind. Bei Höchstdrehzahl erreichen sie Temperaturen von ca. 500Grad Celsius (rotglühend).
    das exakte Ventilspiel ist für das gute Funktionieren des Motors entscheidend. (Klugscheißmodus Aus)

    Gruß Hans

    Die Auslaßventile erreichen 800 °C und bei 500 °C ist Stahl imho nicht rotglühend. Ich bin aber kein Metaller, daher unter Vorbehalt. Das Ventilspiel wird geringer aus den schon genannten Gründen dauernder mechanischer Beanspruchung auf Zug, die zu einer Längung des Schafts führt und durch Korrosion an Sitz und Teller, die zum Setzen des Ventils führt. Hohe Drehzahlen verursachen durch hohe Temperatur viel Korrosion und höhere mechanische Beanspruchung, wobei mit steigender Temperatur die mechanische Widerstandsfähigkeit der hochvergüteten Stähle abnimmt. Wer oft am Begrenzer fährt, muß oft Ventile nachstellen, wer weniger hohes Drehzahlniveau fährt, hat längere Intervalle und generell eine längere Lebensdauer wegen weniger Korrosion und geringerer mechanischer Belastung.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • interessant das die glühenden ventile noch genug festigkeit haben um nicht zu zerfetzen.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Danke Stenz, sowas hab ich gesucht, prima

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von lawyer
    ...... die zu einer Längung des Schafts führt und durch Korrosion an Sitz und Teller,


    Nun beides sollte eigentlich nicht auftreten....

    Eine Längung des Schaftes wäre eine plastische Verformung... ein Ventil das bereits plastisch verformt wurde, würde wahrscheinlich unmittelbar danach abreißen....

    Korrosion kann zwar auftreten - aber normalerweise nicht im laufenden Betrieb.

    Tatsächlich ist es so, dass aufgrund der hohen Schließgeschwindigkeit das Ventil recht hart auf dem Ventilsitz aufsetzt. Die Spitzenbeschleunigung des Ventiles beträgt je nach Nockenkurvenverlauf immerhin 1000 - 1400 g (10.000 - 14.000 m/s²). Sanftes Aufsetzen des Ventiles auf den Ventilsitz ist daher durchaus sehr relativ.

    Die erwähnten An- und Ablauframpen auf der Nocke dienen eigentlich nur einem "sanften" Ausgleich der vorhandenen Ventilspiele, damit die Nockenwelle und alle anderen Teile des Ventiltriebes "langsam" kraftschlüssig werden.

    Beim harten Aufsetzen des Ventiles auf den Teller wurde früher der Ventilsitz breitgehämmert... heute gibt das Ventil etwas nach, da die sitze viel zu hart geworden sind (Sintermetall mit einem hohen Glasfaseranteil).

    Was die Veränderungen des Ventilspiels angehen, hast du mit deinen hohen Drehzahlen vööllig recht... je Drehzahl desto Ventilspiel Veränderung.

  • @lawyer&ManfredK besten dank für die erklärung :perfekt::)

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (19. April 2008 um 19:17)