ZitatOriginal von BladeHenner
(Klugscheißmodus Ein)
Weil die Ventile und ihre Federn und Stösel die am meisten beanspruchten Teile im Motor sind. Bei Höchstdrehzahl erreichen sie Temperaturen von ca. 500Grad Celsius (rotglühend).
das exakte Ventilspiel ist für das gute Funktionieren des Motors entscheidend. (Klugscheißmodus Aus)Gruß Hans
Die Auslaßventile erreichen 800 °C und bei 500 °C ist Stahl imho nicht rotglühend. Ich bin aber kein Metaller, daher unter Vorbehalt. Das Ventilspiel wird geringer aus den schon genannten Gründen dauernder mechanischer Beanspruchung auf Zug, die zu einer Längung des Schafts führt und durch Korrosion an Sitz und Teller, die zum Setzen des Ventils führt. Hohe Drehzahlen verursachen durch hohe Temperatur viel Korrosion und höhere mechanische Beanspruchung, wobei mit steigender Temperatur die mechanische Widerstandsfähigkeit der hochvergüteten Stähle abnimmt. Wer oft am Begrenzer fährt, muß oft Ventile nachstellen, wer weniger hohes Drehzahlniveau fährt, hat längere Intervalle und generell eine längere Lebensdauer wegen weniger Korrosion und geringerer mechanischer Belastung.