Gabelrattern beim Bremsen

  • Moin Moin,

    ja ja das Thema ist schon oft diskutiert worden, möchte aber doch noch mal fragen.
    Also ich habe folgendes Phänomen an meiner Sc 28. Beim leichten Anlegen der Bremse fängt die Gabel an zu rattern (sieht man schön wenn man durch die Verkleidung zu der Gabel herab schaut, die Gabel bewegt sich nach vorne und hinten).
    Ziehe ich dann die Bremse stärker, verschwindet das Ganze.
    Bremsscheiben haben keinen Schlag, Lenkkopflager ist auch i. o.
    Bremsscheiben und Beläge sind original.
    Was könnte das sein?
    Bringt vielleicht der Wechsel der Bremsbeläge etwas?

    Bin Dankbar für jeden Tip.

    Gruß Hans

  • ...denke es liegt an den Belägen, hört sich zwar an wie wenn die Scheiben nen Schlag hätten, sind die Flowter leichtgängig?

    Gruss Frank

  • ...denke es liegt an den Belägen, hört sich zwar an wie wenn die Scheiben nen Schlag hätten, sind die Flowter leichtgängig?

    Gruss Frank

  • Hi,
    hatte das gleiche Phänomen an meiner "alten" VTR, die mit einer Gabel von der SC 28 nachgerüstet war.
    Habe div. Sachen probiert, letztlich stellte sich heraus, daß es doch die Scheiben waren. Die hatten zwar nur minimalen Schlag bzw. waren an der Verschleißgrenze , hatten wohl auch im Rennstreckenbetrieb überhitzt und sich dadurch minimal verzogen.
    Ich würde zunächst mal neue Beläge probieren, Lenkkopflager evtl. geringfügig mehr anziehen, ansonsten Tippe ich auf die Scheiben.

    es grüßt Euch alle :perfekt: :weg:


  • Bist Du sicher das sich "die ganze Gabel" vor und zurück bewegt? ?(?(

    :nono: Also dann kann IMHO entweder das Lenkkopflager doch nicht i.O. sein - oder die Führungsringe in der Gabel (Tauchrohr/Standrohr) sind evt. ausgeschlagen. X(

    Wenn Du kräftiger bremst taucht die Gabel weiter ein, die Führungslänge zwischen Tauch- und Standrohr nimmt zu und das Spiel zum "kippeln" entsprechend ab!
    Deshalb kann das "rattern" beim stärkeren Bremsen dann weg sein - immer davon ausgehend das sich wirklich die "ganze" Gabel oder deren unterer Teil vor und zurück bewegt!

    Schau mal nach - Motorrad vorne Aufbocken und schauen ob Du, wenn Du das Rad anfasst, dieses ohne große Kraftaufwendung im ausgefederten Zustand nach vorn und hinten bewegen kannst - dabei kannst Du auch gleich nochmal Dein Lenkkoflager prüfen ... ;)