"Kerben" bei Federbein einstellung

  • Hallo Leute,

    Was wird gemeint mit z.b. 4 (U)Kerben(U) bei einstellung der Vorspannung des Federbeins? Von welcher Position wird gemeint? Hart oder Weich?

    Vielen Dank voraus,

    Marcel.

    Fahr auch ne SuperDuke

  • In fast allen Einstellungen des Fahrwerks wird von Hart nach Soft gezählt. Also erst alles im Uhrzeigersinn Hart drehen und dann gegen den Uhrzeigersinn die Umdrehungen (Klicks) zählen. Aber weiß das eine Einstellung genau umgekehrt eingestellt wird, glaube es war die Vorspannung der Vorderen Gabel.

    Hast Du den kein Handbuch??

    Einmal editiert, zuletzt von Hondadriver79 (4. September 2008 um 09:47)

  • Hondadriver,

    Vielen Dank! Ich hatte zuerst in der Reparaturhandleitung nachgesehen und nichts gefunden. Hab nicht an die Betriebshandleitung gedacht. Da stand's drin.

    Vorspannung Federbein soll 4 Kerben oder Klicks haben, bei mir waren 7 drauf. Hab's sofort geaendert.

    Gruesse,

    Marcel.

    Fahr auch ne SuperDuke

  • achte drauf, daß Du negativen Federweg bekommst. Die 04er hat ein sehr hartes Federbein, wurde 06 geändert. Bei Einstellung der Vorspannung auf die 4. Kerbe, also vierthärteste Position hatte ich 0 negativ. Ich habe 2 weicher gestellt und das paßt für mich mit 95 kg nackisch gut.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Hallo Bernd,

    Ich hab jetzt die vierte Kerbe von der weichen Seite aus eingestelt, ist also gleich mit die sechste von der harten Seite (Sind ja 10 Kerben vorhanden). Ich hab irgendwo gelesen das bei Landstrassenfahrt sogar die 7e Kerbe (von der harten Seite) eingestelt werden kan.

    Vielen dank fuer deine Antwort.

    Marcel

    Fahr auch ne SuperDuke

  • das ist richtig, wenn man nicht so schwer ist und nicht extrem hart aus den Ecken heraus beschleunigt, so daß sich das HR nicht festzieht. Sonst müßtest Du weniger Zufstufe wählen bzw. die Zugstufendämpfung an die geringe Federvorspannung anpassen. Auf jeden Fall tut es dem Komfort gut und damit der Lockerheit und damit dem Speed. So weich wie möglich, eben so hart wie unabdingbar nötig.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)