Walze oder h-vix

  • Moin Lads,

    ich hatte mir im letzten Jahr ne (zugelassene) SC44 für die Renntrecke zugelegt.
    Bis gestern war da auch noch ne schöne Acra-Komplettanlage mit funktionstüchtiger Lamdasonde und eingestelltem Powercommander II dran. Lief klasse! Geiler Sound!

    Da ich aber nun in der "Nähe" des Sachsenrings wohne und ich die Strecke einfach nur geil finde, musste ne Originalanlage ans Möpp dran und geiler Sound ist eben auch nicht alles!
    Habe von eine Forumsmitglied hier eben jene Originalanlage (Krümmer + "Walze" + Zwischenrohr + Endtopf) "ergaunert" und heute angebaut sowie den PC II rausgeknipst.

    Nur ist die Walze an der "Originalanlage" keine Walze mehr sondern ein leerer Blechkasten OHNE Steuerung.
    Was müsste ich also an der Steuerung (Lufteinlass, Lambasonde, o.ä.) prinzipiell ändern, damit ein vernünftiger Drehmomentverlauf zu erwarten ist?
    Oder geht das auch so?

    Testen auf Straße ist ein bischen schwierig, da dass Moped ja nun mittlerweile keine Zulassung mehr hat :)

    Mir gehts es eher um die prinzipiellen Sachen, verfeinern kann ich da auch noch nach dem ersten Training, nur möchte ich eben nicht mit ner voll ruckelnden, schwächelnden Karre dort antreten :tougue:

    Hat jemand nen Tipp für mich?

    Grüsse
    oso

  • sory für off topic, aber hat es einen Grund das du, gerade für die rennstrecke, die akra und pk rausnimmst? normalerweise versucht man doch grad für die Renne mehr Leitung zu bekommen, oder?

  • Hallo
    an deiner würd ich den PC anlassen und ein eigenes Mapping für Original Anlage mit PC auf dem Prüfstand erstellen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von blader_187
    sory für off topic, aber hat es einen Grund das du, gerade für die rennstrecke, die akra und pk rausnimmst? normalerweise versucht man doch grad für die Renne mehr Leitung zu bekommen, oder?

    Yep. Hat es.
    Der Sachsenring ist zwar ne obergeile Rennstrecke aber leider leider hat das Landesumweltamt dort im Kreis ne Feile im Kopf und die Jungs vom SaRi lassen einen nur noch mit ORIGINAl-Puff auf die Strecke. So lieb war mir die Akra dann doch nicht, dass ich auf den SaRi verzichten wöllte :)

    Ich habe mir zwar extra nen älteres Laptop besorgt und den PC II dort angeschlossen, aber er wird nicht erkannt. Somit fällt das einfache Mapping-Wechseln aus. Mals sehen ob ich irgendwo nen USB PCIII schnappen kann.
    Wäre aber sicher ne ziemlich sinnvolle Sache das :daumen_rauf:

    oso

  • Wenn die Feuerwalze komplett aus dem Auspuff raus ist, sollte es kein Problem geben. Du muesstest nur mal nachsehen, ob die Klappe in der Airbox noch drin ist. Das HVIX und die Klappe funktionieren gemeinsam. Das hat alles was mit den Laermschutzbestimmungen und den Drehzahlen fuer die Messungen beim TUeV zu tun. 1/2 Nenndrehzahl.

    Die SC44 ist normalerweise fuer den SaRi leise genug. Originalauspuff sollte reichen. Das Ansauggeraeusch, was bei manchen Moeppies auf dem SaRi zuschlaegt, ist nicht so laut. Fahr einfach die Queckenbergkurve im 3. Gang, dann ist alles ok. Dampf ist genug da. Eingang Fahrerlager wird gemessen.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 (3. April 2009 um 22:04)

  • Hi Streusel,

    danke für den Tip mit den Klappen. Muss ich morgen mal nachschauen.
    Das Problem am SaRi ist ja gar nicht die Lautstärke (meine Akra ist am STC mit 84 dB gemessen worden, unter Volllast wohlgemerkt): Aber die Jungs dort am SaRi wollen eben ORIGINAL :(

    Man sieht sich bestimmt aufm STC mal.

    LG
    oso

  • Ich kenne das Problem am SaRi. Selbst war ich davon zwar nie betroffen, aber wir waren ja auch mit Anderen in der Box. Bei Suzi war es das Ansauggeraeusch, bei Ducati die Abgasanlage usw.

    Meine SC44 war immer original ausser der Sekundaeruebersetzung. Ich habe halt auch immer das Drehmoment von unten heraus genutzt. Ist am SaRi nicht verkehrt. Mein Problem war zum Schluss einfach das Fahrwerk und das Fahrverhalten. Da ging nichts mehr bei mir. Fahrwerk war schon top ueberarbeitet und auch eingestellt.

    Ich habe jetzt eine PC37 und als wir das letzte Mal am SaRi waren, war ich mit dem Geraet 4,5 Sekunden schneller als mit der SC44.

    Mal sehen, wann es am STC mal wieder klappt. Da warten schon Einige auf mich. :D

    Gruss Streusel

  • Zitat

    Original von Streusel13
    Ich habe jetzt eine PC37 und als wir das letzte Mal am SaRi waren, war ich mit dem Geraet 4,5 Sekunden schneller als mit der SC44.

    Und das bedeutet welche Zeit? :D

    Die kleinen CBRs sind mir zu klein. Da pass ich mit meinen 194 cm nicht mehr drauf. Auf der Sc44/50 hingegen fühl ich mich richtig wohl.


    Grüsse
    oso

  • Zitat

    Original von oso_de_la_nariz

    Und das bedeutet welche Zeit? :D


    1:39:14 Da habe ich leider mit der SC44 nie hin bekommen. Mit der PC37 war ich nur im 1. Turn langsamer als mit der SC44.

    Zitat

    Original von oso_de_la_nariz

    Die kleinen CBRs sind mir zu klein. Da pass ich mit meinen 194 cm nicht mehr drauf. Auf der Sc44/50 hingegen fühl ich mich richtig wohl.


    Kann ich irgenwie verstehen. Ich habe vergangenes Wochenende meine zweite SC44 verkauft. Strassenversion, keine Rennstrecke. Top originaler Zustand. Habe natuerlich vor dem Verkauf noch so die eine oder andere Probefahrt machen muessen. Die hat auch komplett im originalen Zustand genuegend Dampf. Man muss nur den Drehgriff rechts am Lenker ordentlich bedienen. Das macht schon Spass.
    Nur ist man leider immer im roten Bereich der Rennleitung unterwegs. Und da steige ich fuer die Strasse lieber auf eine CB500 mit 57PS. :DO<

    Gruss Streusel

    2 Mal editiert, zuletzt von Streusel13 (3. April 2009 um 22:58)

  • nur mal so ne verständnisfrage,wenn ich was an der walze und an der airbox verändere wird die kiste lauter und verliert keine leistung????
    würd mich mal interessieren....

  • Wenn du alles orginal zurückbaust must du die Seilzüge von Walze und Ansaugklappe gemäß Werkstatt-Handbuch exakt einstellen. Wenn das nicht richtig abgeglichen ist, läuft die Karre nicht richtig.Am Besten geht die Maschine mit Walze ( hohes Anfahr-Drehmomement ) ohne Kat und Lambda-Regelung in der EU-Version.

  • Zitat

    Original von polomicha
    nur mal so ne verständnisfrage,wenn ich was an der walze und an der airbox verändere wird die kiste lauter und verliert keine leistung????
    würd mich mal interessieren....

    Spitzenleistung soll se keine verlieren, aber untenrum, ich denke mal bis 7000 U/min wird se schlechter laufen als vorher.
    Wieviel schlechter kann ich dir nicht sagen, das weiss ich erst wenn bei mir die Walze ihren Geist aufgibt, was nicht geschehen möge. :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Wenn du ohne Walze fährst, läuft Sie im unteren Drehzahlbereich unter 8000 1/min ähnlich gleichmäßig wie eine SC 33.Es fehlt der bei 3000 1/min , wenn die Walze in die 2 Position fährt, spührbar einsetzende Drehmomentzuwachs.

  • danke das reicht mir schon als grund es nicht zu machen....
    sound ist zwar toll,aber nicht wenn er zulasten der leistung geht!

  • Zitat

    Original von oso_de_la_nariz
    Kann man den Drehmomentverlust Deiner Meinung nach mit nem PowerCommander ausgleichen? Lohnt sich der Gang zur Werkstatt um den richtig einzustellen dafür?

    LG
    oso

    mit PC soll man den Verlauf glätten können wobei "unten rum" immer noch etwas fehlt dafür gewinnt se anscheinend teilweise nicht unerhebliche Spitzenleistung.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Na dann frag ich doch mal frech in die Runde:

    Hat jemand ein Mapping für den PC III für ne Originalanlage OHEN Walze?

    Oder noch anders:
    Es gibt Mappings (auf der PC-WebSite) für die Original SC44. Amerikanische Ausführung, Europäische Ausführung, etc. Haben alle SC44 die Walze drin oder ist das nur in der eurpäischen (oder deutschen) Ausführung so?

    Grüsse
    oso

  • Hi Oso,

    also ich glaube die Walze ist in jeder SC44 Serienmäsig drin.
    Die anderen unterscheiden sich vielleicht u.a. beim Kat und die Walze hat mit dem Kat ja nix zu tun.
    Habe gerade nachgesehen, habe leider mein Werkstatthanbuch nicht da, aber es müsste so sein wie ich es beschrieben habe.

    Gruß
    Gerd

    :waffe_zieh:"Kampfzwerg " :klapperich:

    :nono: Zwergenwerfen find ich doof :dagegen:

  • na ich kann ja erst mal Mappings für andere Komplettanlagen ausprobieren. Die kommen ja auch ohne Walze.
    Eventuell finde ich ja auch nen Schrauber hier in DD, welcher mir den PC III fachmännisch aufm Prüfstand einstellen kann :)

    oso

  • Wenn die Walze und die Klappe in der Air Box stimmen, hat die SC44 gut Dampf.

    Wenn z.B. die Walze nicht geht, weil der Servomotor kaputt ist, geht die SC44 erst ab 7000 U/min normal, unten rum fehlt dann das Drehmoment.

    Ich wuerde es auf dem SaRi vor allem in der Queckenbergkurve nicht uebertreiben. Sonst siehst Du dort ganz schnell Dein Moeppi von oben. Also bei einer 15:44 Uebersetzung und sonst alles Serie bist Du auf dem SaRi gut bedient. Musst Dir halt "langsam das Bremsen" abgewoehnen. :D :D

    Gruss Streusel