Neumaß Bremsscheiben

  • Hallo Leute!

    Bin ja auf gutem Weg ein Blader zu werden :)

    Werde mir morgen höchst wahrscheinlich eine 2000er Blade zulegen, mit angeblichen 12000 km...

    Wieviel mm hat eine neue Bremsscheibe (vorne) und wieviel mm Abrieb ist bei normaler Fahrweise bei 12000 km realistisch?

    Das Neumaß würde mir schon erheblich weiterhelfen!

    Vielen Dank!

    mfg

    Steven

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus (17. April 2009 um 17:53)

  • gute frage ? ( für was willstn das wissen um die tatsächlichen km fest zustellen ? ob die km wie angegeben passen ? ;) oder wie kann man das verstehen (-:

  • Joa,

    einfach mal um grob zu sehen, ob der km Stand hinkommen kann...

    Ist Scheckheft gepfelgt usw. allerdings gehört sie wohl einer 2 Rad Mechanikerin...

    Macht auch nen 100%ig ehrlichen Eindruck (am Telefon) allerdings zahle ich ungern 4900€ für nen Mopped, was nicht tatsächlich 12000 km runter hat...

    Daher, Bremsscheibe ist denke ich nen guter Anhaltswert...

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • naja allgemeiner zustand hilft da auch weiter, und ehrlich ? wer ist das heutzutage noch , net mal mehr a frau oder :) ?

  • Genau das ist das Problem...

    Man kann sich auf solche Aussagen nicht 100%ig verlassen, vorallem, wenn es sich um jemanden handelt, der die Möglichkeit hat den Tacho zurück zu stellen und das Scheckheft "selber" zu pflegen...

    Von daher möchte ich mir aufjedenfall die Bremsscheiben genau ansehen!

    Der äußerliche Zustand wird 100%ig sein, wurde mir so übermittelt...

    Da werde ich kaum etwas feststellen können!

    Aber die Bremsscheiben sollten Aufschlus geben!

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • denk mal eher weniger , weil es kommt drauf an , ist jemand motorbremser oder scheiben bremser ? ja jetzt kommen bestimmt hier wieder blöde einträge im forum ...... =)

  • Ja, stimmt schon, aber nen Richtwert ist es sicherlich... und irgendwo muss man halt ansetzen^^

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • An den Bremsscheiben der SC 44 wirst du die Kilometer nicht abschätzen können.Ich fahre selbst eine 44er mit über 100 000 Km und an den Bremsscheiben ist kein Verschleiß erkennbar. Honda hat da nach dem Scheiben Disaster der SC 33 extrem standfestes Material verbaut.
    Schau dir lieber den vorderen Scheinwerfer auf Steinschläge und Kratzer an.Auch ist die Kunstoff-Kettenführung der Schwinge ein Indiz.

  • also ne neue scheibe bei der SC33 hat 5mm

    die SC 44 wird wahrscheinlich nicht dicker sein!

    wie willst du messen? digitalmessschieber oder um genau zu sein mit einem micrometer??

    hab leider grad keines vom beidem zur hand, sonst würde ich bei meiner messen und dir bescheidsagen! hab gute 35000 kilometer!!!

    MFG

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Whity (17. April 2009 um 18:51)

  • 4900.-€ ist etwas zu viel denke ich -
    Wenn sie original ist, sieht man den Pflegezustand zuerst am Lack / Aufkleberdecor .
    Steinschlage am Bug ??
    Risse in der Verkleidung ? (Haltepunkte)
    Solange die Scheiben nicht wellig (riefig) sind , kann man daraus kaum Aussagen zum Gesamtzustand machen .
    Es hat mal eine Rückrufaktion gegegen (info irgendwo im Forum) - - -
    Also :
    Reifen alt/eckig ??? :kotz:
    Bremsbelagdicke checken !! (auch hinten) :dumdiedum:
    Checkheft ?
    Ölwechsel ?
    Ist sie nach einer Probefahrt überall trocken ?
    Es sind ja nicht mal ein Kerzenwechsel oder eine Ventilspieleinstellung fällig gewesen ... =)
    Seh` Dir nocheinmal die Bremsflüssigkeit an ; ist bestimmt trüb - also ein Grund den Preis zu senken ! (Beläge neu usw .)
    Ich würde generell 4500,-€ bieten und das war`s !
    Immerhin erreicht sie nie die Nennleistung und dafür zahlst Du die Versicherung teuer .

    Kleiner Tip : der etwas "raue" Motorlauf kann durch Teflonzusätze z.B. SX 6000 erheblich verringert werden . :D
    Und ich brauche hier jetzt nicht auch noch : "So`n Quatsch - jigeasy spinnt - völlig Irrer und so - :ausschau:
    Ihr wisst schon wen es hier betrifft : Vergesst es ! :yeh:

    Ach ja WD 40 macht sich gut an den Gabelrohren zur Schonung der Gabelringe und auch an die Umlenkungshebelei .. :perfekt3:

  • nicht falsch verstehen aber für 2000 blade 4900 ist für mich zuteuer
    kauf dir lieber für das geld doch etwas neuers model

    Gruß murat

  • Murat: Eine runter gekommene SC50 ist da schon eine Alternative! :D

    Wenn die tatsaechlich nur 12.000 km hat, sind die 4.900 € nicht unbedingt zuviel. Aber Handeln ist doch erlaubt. Und grundsaetzlich bis zum Beweis des Gegenteil ist der Angeklagte unschuldig, oder?

    Wenn Du sicher gehen willst ob Unfall/Umfaller, dann guck nach den Lenkeranschlaegen. Kettensatz, ob die Kette unterschiedlich gelaengt ist. Bremsbelaege mal nachsehen und die Reifen. Es sollte bei dem Preis in einem recht guten Zustand sein. Abgefahrene Reifen und Bremsbelaege am Ende wuerde ich reklamieren, also preislich. Restliche TUeV Laufzeit.

    Ansonsten wirst Du an den Bremsscheiben die Laufleistung sicher nicht feststellen koennen. Meine alte SC44 hatte 40.000 km auf dem Buckel mit ca. 20.000 km Rennstrecke, aber die Bremsscheiben waren immer noch gut. 4,35 mm keine uebermaessigen Rillen oder so.

    Scheckheft gepflegt halte ich persoenlich fuer Wunschdenken. Ich kenne einige, die lassen sich bei ihrem Haendler immer nur die Stempel rein druecken. Da kann man sich nicht drauf verlassen.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 (17. April 2009 um 21:02)

  • Zitat

    Original von Whity

    siehste mal! so schnell kann man sich irren! aber das mit dem vorbesitzer ausfragen ist ne gute idee!!!

    andererseits kann man sich wieder streiten....


    ----> hier: http://cgi.ebay.de/333.12.CBR900-…416117006r11752


    das ist auch die hintere.die frage war nach der vorderen.meine hatten nur 4mm,mir fiel das auf weil die wave von braking nämlich 5 hatten und dickere waren

  • Streusel: versteh mich nicht falsch aber wir reden über ein blade der von 2000 ist der soll mir nicht erzählen das es nurrrr 12000km hat.

    Sorry meine persönliche meinung der hat locker über 20000km es seiden der hat ein austausch motor drin :D :D

    Gruß murat

  • Zitat

    Original von murooo
    Streusel: versteh mich nicht falsch aber wir reden über ein blade der von 2000 ist der soll mir nicht erzählen das es nurrrr 12000km hat.

    Sorry meine persönliche meinung der hat locker über 20000km es seiden der hat ein austausch motor drin :D :D

    Also ganz so pauschal wuerde ich da mal nicht ran gehen. Meine erste SC44 hatte auch nur 40.000 km drauf nach 8 Jahren. Meine Frau hat seit dem Fruehjahr 2003 eine PC37 und mit Muehe und Not jetzt so knapp 15.000 km drauf. Letztes Jahr ist die gerade mal 2.000 km mit der Maschine gefahren. Wir haben ja auch mehrere Moeppis. Und wenn es stimmt, mit der Zeiradmechanikerin, dann hat die auch nicht nur ein Pferd im Stall oder an der Hand.

    Gruss Streusel

  • Stimmt genau, die gute Dame kann angeblich jeden Tag ein anderes, neues Bike fahren, daher auch der Verkauf ;)

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven