Erfahrungen MAB Endtopf ??

  • Hallo Leute,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem MAB Endtopf
    (PS tune up)??
    Der is im moment mein optischer favorit, der sound is
    nicht so wichtig, nicht so ganz.....

    ND

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson
    Hallo Leute,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem MAB Endtopf
    (PS tune up)??
    Der is im moment mein optischer favorit, der sound is
    nicht so wichtig, nicht so ganz.....

    ND

    hi jung,

    ich hab dat dingens letztes jahr an meiner 98er blade montiert. ist im verhälnis zum serienmässigen ofenrohr wesentlich kürzer (ca. 10 cm) und schlanker. auch sonst gefällt er mir durch die polierte oberfläche besser (ist aber halt geschmackssache).

    einziger nachteil ist ein deutlicher drehmomentabfall zwischen 3000 und 4000 U/min im verhältnis zur serienanlage. ist am anfang echt gewöhnungsbedürftig. z.b. wenn man mal mit niedriger drehzahl dahinbummelt und dann ein auto überholen will. da merkt man extrem den einbruch. da man ja aber die blade gewöhnlich in höheren drehzahlen bewegt ist das alles ned so dramatisch, nur halt am anfang gewöhnungsbedürftig.

    den sound find ich gut und ned zu laut. ist aber keine krachanlage. :nono:
    wie sagt man so schön.......sonor halt ;)

    gruss
    nail

  • Hallo,

    ich habe auf meiner Seite -> http://www.sc33.de unter Auspuff einige Bilder vom MAB Auspuff. Dort ist auch ein Bild wo der MAB neben dem originalen Auspuff liegt. Der Grössenunterschied ist schon gewaltig. Das war bei mir der Hauptgrund gegenüber dem BOS. Leider gibt es den BOS ab Bj.96 nur noch in der ovalen Form.
    Die leichte Drehmomentschwäche zwischen 2000 und 4000 U/min bekommt man weg durch einen Vergaserkit.
    Der Sound ist zwischen 2000 und 4000 sehr schön tief brummig, wird dann zwischen 4500 und 5500 sehr leise (gut wegen Geräuschmessung) und ab 6000 dann richtig schön kernig. Insgesammt ist der MAB aber nicht so laut wie ein BOS.

    CU, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • jetzt brauch ich doch noch nen telefonjoker....
    kann ich hobbyfahrer mit der leistungseinbuße leben
    oder muss ich nach der ersten ausfahrt kotzen weil
    nix mehr geht ?? ich kann mir leider nicht so ganz vorstellen, in welchen dimensionen sich der verlust
    bewegt...man kann ja eigentlich nie genug leistung haben...
    basteln will ich aber nicht viel, sondern fahren....

    danke für die mühe

    ND (nixblicker)

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Moin !

    Noch ein Fast-Nachbar :D

    Zu deiner Frage: Ich hab zwar nen Remus drauf, aber auch der verursacht ein kleines Leistungsloch...
    Is aber als Hobbyfahrer echt zu vernachlässigen..
    Ich weiß zwar nich wie das bei dem genannten Puff is, aber ich denke das kann nicht dramatisch sein...
    Musst halt gediegen die Drezahl halten, dann klappts auch mitm Nachbar :D
    ...soll heißen, drehst halt bissle höher und schon hast dein Leistungsloch ausgeglichen und für die Landstrasse reicht das allemal...

    Grüßle

    Peng und will auch nur fahren

  • Tach auch,
    ich finds eigentlich ganz schön ärgerlich, dass sogar ABE Töpfe in einigen Fällen Zwangsmaßnahmen am Vergaser nach sich ziehen. Wofür ein Topf mit ABE, wenn durch den Einbau eines Düsenkits diese doch erlischt?
    Helmut hat seiner SC33 mit MAB durch einen Düsenkit auf die Sprünge geholfen, ich mußte ähnliches mit meiner Blade und BOS durchexerzieren.
    Fahre jetzt Devil Boost (zumindest bis letzten Freitag ;( ) und war von der Leistungsentfaltung ohne Änderung am Luftfilter, Vergaser begeistert.
    Ruckeln bei 1800u? Was ist das?
    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Zitat

    Original von Anderson
    jetzt brauch ich doch noch nen telefonjoker....
    kann ich hobbyfahrer mit der leistungseinbuße leben
    oder muss ich nach der ersten ausfahrt kotzen weil
    nix mehr geht ??

    also so schlimm isses dann auch wieder ned, brechreiz hatt ich deswegen noch nie. stehen bleiben tut sie deswegen ja ned, is halt ne umstellung zur serienanlage. Leistungseinbusse hat se ja in dem sinne auch keine, anstatt normalen 129 ps soll der mab ja 3 mehr-ps bringen.
    du wirst normalerweise auch ned immer zwischen 3000 und 4000 u/min fahrn. 8)

    und da kann ich meim pengnachbarn nur recht geben, für uns stinknormale strassenfahrer reichts allemal. ;)

    gruss
    nail

  • Hallo Blader,
    Bei meiner SC 33 Bj 96 kaufte ich mir nach dem PS-Tip(man glaubt ja so viel was man liest) den MAB Topf und hab es eigentlich nicht bereut. Optik :kleiner als das Orginal Sound :kernig aber nicht aufdringlich

    Das Leistungsloch ließ mich aber auch irgenwann zum Vergaserkit greifen. Aber das war nicht der einzige Punkt: Ich wollte einfach auch oben ein bisserl mehr Leistung

    Gruß Herby :)) :))

  • Was fährst du denn für eine Bedüsung?

    Ich fahre bei meinem MAB auf der 97'er Blade, 140 Hauptdüsen, Factory Vergaserkit, Düsennadel mittlere Kerbe, BMC Luftfilter, im Luftfilterkasten Verengung herausgeschraubt.

    CU, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.