Wer weiß Touren rund um den Gardasee?

  • Werde höchstwahrscheinlich demnächst eine Woche an den Gardasee fahren.
    Samt Auto, Anhänger und Mopped.

    Könnt ihr mir Touren und Pässe empfehlen?


    Ich war noch nie da unten deshalb will ich vorher schon abklären was sehenswert bzw. Fahrenswert ist.

    Danke im Vorraus!

  • Wir waren vor einem Monat dort. Gibt ne Menge Touren mit genialen Pässen.

    Am besten war die "Vier-Seen-Tour": 1. Gardasee
    2. Lago d'Iseo
    3. Lago d'Idro
    4. Lago d'Ledro
    Am besten ist, Du nimmst ne Badehose mit und springst bei den jetzigen Temperaturen dort in den Lago d'Ledro. Is ein Bergsee ... absolut genial.

    Noch ne geniale Tour is von Garda Richtung Caprino, Spiazzi, Madonna, San Valentino, Mori, Riva del Garda.

    Achso, versuch die Straße direkt um den Gardasee zu vermeiden. Nur Dosen, Touristen und abselut null Fun.

    ...

  • Zitat

    Original von Nicky82
    Wir waren vor einem Monat dort. Gibt ne Menge Touren mit genialen Pässen.

    Am besten war die "Vier-Seen-Tour": 1. Gardasee
    2. Lago d'Iseo
    3. Lago d'Idro
    4. Lago d'Ledro
    Am besten ist, Du nimmst ne Badehose mit und springst bei den jetzigen Temperaturen dort in den Lago d'Ledro. Is ein Bergsee ... absolut genial.

    Noch ne geniale Tour is von Garda Richtung Caprino, Spiazzi, Madonna, San Valentino, Mori, Riva del Garda.

    Achso, versuch die Straße direkt um den Gardasee zu vermeiden. Nur Dosen, Touristen und abselut null Fun.

    Kann ich 100% unterschreiben.
    Waren im Mai am Ledro.

    Am geilsten ist die Strecke von Pieve di Ledro Richtung Lago d'Idro.
    Da hats schöne Kehren drin :respekt:

    Viel Spass !
    Gruss
    Micha

    MITLEID GIBT'S UMSONST. NEID MUSS MAN SICH VERDIENEN.
    Stephan Weidner (2003)

  • Zitat

    Original von heRRscheich

    Am geilsten ist die Strecke von Pieve di Ledro Richtung Lago d'Idro.
    Da hats schöne Kehren drin :respekt:


    Macht dir Kehren fahren Spaß?
    Ich persönlich steh mehr auf Kurven, die man mit 120-150 schön schräg nehmen kann. Kehren, wo ich den 1.Gang einlegen muß, sind genau das Gegenteil.

    Ich kann noch die Monte Baldo Höhenstraße empfehlen. Ist zwar keine Heizerstrecke (eher das Gegenteil) aber landschaftlich ziemlich genial.

  • Zitat

    Original von Chief

    Ich kann noch die Monte Baldo Höhenstraße empfehlen. Ist zwar keine Heizerstrecke (eher das Gegenteil) aber landschaftlich ziemlich genial.

    Jap, stimmt die Monte Baldo Höhenstraße is schön. Musst aber aufpassen, da stehen ab und zu mal Kühe (also die Vierbeiner) in den Kurven rum :wow :wow

    ...

  • 1. Tour:
    Du fährst am besten die westliche Gardasee Straße entlang bis nach Gargano(leider viel Verkehr aber dann gehts los).
    Dort fährst du hoch in Richtung Lago di Valvestino. Erst kommen richtig schöne breit ausgebaute Kehren, die gerade auch mit einem Sportler super zu fahren sind. Dann gehts weiter über eine Straße mit kaum Verkehr und super Kurven es geht fast nie geradeaus.
    Vom Lago di Valvestino hälst du dich immer Richtung Idro See. Geht dann mit schönen Kehren runter zum See.
    Zurück z.B. Richtung Riva dann am besten über den Ledro See. Kurz hinter Storo gehts in schönen Kehren durch eine Schlucht Richtung See.
    Ab dem Ledro See dann leider oft viel Verkehr bis Riva.
    2. Tour:
    Auf den Monte Bondone
    Start am besten in Loppio. Von dort gehts in schönen Kehren mit griffigem Asphalt bergauf.
    Dann weiter über Ronzo Chienis zum Lago di Cei. Hier wird die Strße allerdings etwas schmaler.
    In Cimone fährst du nach Garniga und dann hoch zum Monte Bondone.
    Die Strecke vom Monte Bondone runter nach Trento ist normalerweise auch super,als wir letztes Jahr dort waren wurde die Straße erneuert. Viel Splitt und ausgasender neuer Teer.
    Würde es aber an euerer Stelle mal testen. Runter nach Trento und weils so schön war grade wieder hoch.
    Rückweg dann über Lasino, Cavedine, Drena nach Arco.
    In Arco könnt ihr auch noch mal hochfahren Richtung Ronzo Chienis, schön zu fahren allerdings auch sehr schmal.
    3. Tour:
    Von Rovereto hoch zum Fugazze Paß. Ist ne echte Traumstraße.Von dort weiter zum nach Schio, Arsiero zum Passo Borcola( geht dort mit 22 Kehren steil hoch). Über Folgaria zum Passo di Sommo zum Kaiserjägersteig.
    Und über Trento zurück. Einfach mal auf der Karte schauen dort finden sich viele Möglichkeiten für den Rückweg.
    Achtung: Die kürzeste Verbindung zwischen dem Fugazze Paß und dem Passo di Borcola führt eigentlich über den Passo di Xomo. Hab das letztes Jahr auch ausprobiert. Unheimlich schlechte Straße, teilweise kaum Asphalt, mit bis zu 10cm tiefen Schlaglöchern.
    Ich denke das reicht mal für den Anfang.
    Wünsche dir viel Spaß und immer oben bleiben. :perfekt3:

  • Hi.
    Ich bin auch sicher 4 mal im Jahr am Lago di Garda.

    Ich hab da eine geniale Gratis Karte mit Moto-Touren von Club-Moto-Turismo. :flüster:

    Die hab ich mir auch mal bestellt. Ging recht flott.


    Gratiskarte Moto-Touren Trentino :perfekt3:

    Einmal editiert, zuletzt von Raff (13. August 2009 um 07:45)

  • Hallo Scarlo
    Ich würde sagen Tour 1+2 sind mit Sozia an jeweils 1 Tag gut zu machen. Ihr habt dann auch Zeit um mal die eine oder andere Pause zu machen.
    Tour 3 würde ich mit Sozia nicht an einem Tag fahren. Die vielen kurvigen und teils auch kleinen Straßen sind doch sehr zeitaufwendig.
    Ein Problem ist halt auch der bereits erwähnte Passo di Xomo. Über diesen Paß könntest du die Tour schön abkürzen. Aber ich glaube wenn ich dir diese Strecke empfehlen würde, würdest du mir schön die Knochen verfluchen.

  • Servus !

    Würd mal sagen beides !

    Offiziell ist der Xomo jetzt Richtung Posina runter gesperrt , was allerdings als Haftungsverzicht zu verstehen sein dürfte !

    Mittlerweile ist der Xomo auf der Nordrampe mit Geröll und Schlaglöchern übersät !

    Kilometerlang sind nur Geschwindigkeiten von 20-50km/h möglich , aber wenn ich so die Bilder von der Westalpentour gesehen habe , dürfts zumindest für die erfahrenen auch mit ner Blade keine Probleme geben !

    Übrigens ein Bekannter von mir , mit ner GSX 1100F und Sozia hintendrauf , war stinkesauer weil ich den Xomo im Juni eingebaut hatte !

    Grüssle Micha


  • Meine Rede Micha
    Ich sag ja auch nicht das er unfahrbar ist, bin letztes Jahr selbst noch mit meiner SC33 drüber gefahren, aber es ist auf Grund der engen wirklich sehr schlechten Straße mit viel Rollsplitt noch dabei,halt eben nicht gerade ein Vergnügen. Und schon gar nicht mit Sozia.

  • Und Scarlo, wie war´s am Lago? :up::down:
    Bin in KW40 wieder unten. 8)
    Gruß RAFF

  • War spitze :perfekt2:

    Danke nochmal für die Tourenvorschläge!!


    Raff
    Hast du eine Unterkunft?
    Falls nicht kannst mir PN schicken, war in einem empfehlenswertem motorradfreundlichen Hotel.

  • Hi Scarlo.
    Super das es Dir gefallen hat. Ich find´s auch immer wieder eine Reise wert.
    Ich hab schon eine Unterkunft. Albergo Orchidea in Riva d´Garda.
    Da sin wir schon 15 Jahre.

    Was hast Du als Tip?

    Gruß RAFF

  • Ich war im Hotel Villa Alba in Malcesine.
    Sind auf Moppedfahrer eingestellt. Mit Garage.

    Gardasee is wirklich eine Reise wert.
    Werd sicherlich wieder hin fahren.