Bremse an der ABS-blade entlüften

  • Hi Leute,

    habe mir so eben Stahlflexbremsleitungen (von Lucas) für meine 09ABS Blade gekauft. So weit, so gut.
    Montieren und befüllen möchte ich, wie auch bisher bei allen meinen vorherigen Bikes, selbst machen.
    Kann mir hier jemand kurz beschreiben wie ich das ABS-System entlüftet bekomme.

    Gruß an die Gemeinde, Dietmar

    Plan 2010
    2.-3. Mai/Hockenheim
    30. Mai/Papenburg
    25. Juni/Zolder
    28. Juni/NS
    13.-14. Juli/Oschersleben
    8. August/Mettet
    21.-22. August /Oschersleben
    3. Sept./ Zolder
    19. Sept. /NBR GP-Kurs

  • Das ist eine relativ komplexe Angelegenheit wie ich das immer wieder lese.
    Ein HH veranschlagt *glaube ich* 1,5h Arbeitszeit.

    Habe aber irgendwie im Hinterkopf, dass sich das System zwar nicht komplett aber dezent selsbst entlüftet.

    Besorg dir am besten doch ein WHB ....denn da haben die meisten auch ihre Infos her.

  • Mir ist bei meiner CB1300 mit ABS mal beim Reinigen des Bremskolbens selbiger rausgerutscht. Habe dann oben Bremsflüssigkeit nachgefüllt und nach Altvätersitte entlüftet. Ich hatte nicht das Gefühl, daß danach der Bremsdruck anders war.

    Wo liegen die Probleme beim Entlüften von ABS-Bremsen? Lufteinschlüsse im ABS-Modulator? Ich selbst bin ja zu faul, mit dem Zeug rumzupantschen und überlasse das der Werkstatt. Ggf. würde ich es aber so machen, daß ich die alte BF aus dem Vorratsbehälter raussauge, dann frische hineinkippe und unten abpumpe. Oben nachfüllen latürnich nicht vergessen. Würde das funktionieren?

    Müßte beim Pumpen die Zündung an sein, damit die ABS-Einheit "scharf" ist?

    hier könnte eine Signatur stehen

  • weis den nun einer wie man das man besten macht mit dem ABS modell

    ich komme aus berlin und bin jetzt in der schweiz

  • bei honda auto wird für´s abs nen gerät angeschlossen, damit nen druck aufgebaut werden kann und dann wird das abs entlüftet. machen die jungs aber nur zu den wartungsintervallen so wie mir bekannt ist.
    denke mal das es beim moped ähnlich sein sollte.