Wer weiss einen Rat für mich?

  • Zitat

    Original von PeterS

    ... primitives Einhell Ladegerät vom Baumarkt eingetauscht.
    Vorteil: dieses Gerät ist absolut primitiv und dumm.

    Ich habe auch noch so ein Uraltladegerät von Absaar. Damit läßt sich auch manchmal tricksen. Und lichtbogengravieren.

    Zitat


    Das 50 EUR Saito habe ich 2x für je eine Mazak Drehmaschine gekauft. Diese Maschinen haben einen alten Rechner, der von Floppy gebootet werden muss.

    Floppy? Du meinst nicht im Ernst diese 5,25 Zoll Schwabbeldinger, oder? Gigantischer 360 kB Speichervermögen? War zu der Zeit, als die modern waren, eigentlich schon das Schwarzpulver erfunden?

    hier könnte eine Signatur stehen

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe mal, mein Anliegen passt in den Beitrag. Wollte meine 44er jetzt wieder zum Leben erwecken. Nachdem ich die Batterie geladen und eingebaut hatte kam nicht mehr wirklich viel, außer langsames drehen und Klacken;)).

    Dann überbrückt und lief. Habe dann mal den Ladestrom nach meinem besten Wissen gemessen.

    Hierbei komme ich auch ca 20V. Ich meine mich zu erinnern, das man so von ca 15V spricht.

    Die Batterie hat folgende Spannung wenn ich die messe.
    ca14V ohne gedrückten Anlasser und nachdem ich den drücke geht die Spannung bis ca4-5V runter.

    Ist der Ladestrom nicht etwas hoch??

    Gruß Holger

  • Zitat

    Original von Hotte78
    ... habe dann mal den Ladestrom nach meinem besten Wissen gemessen.
    Hierbei komme ich auch ca 20V.

    Dann hast Du mit einem Voltmeter die Spannung (U, angegeben in V(olt)) gemessen, statt mit einem Amperemeter den Strom (I, angegeben in A(mpere)).

    Zitat

    Die Batterie hat folgende Spannung wenn ich die messe.
    ca14V ohne gedrückten Anlasser


    Ist der Ladestrom nicht etwas hoch??

    Du kennst den Ladestrom ja gar nicht ;)
    Wenn Du allerdings Spannung und Widerstand (R, angegeben in Ohm) kennst, kannst Du Dir den Strom ausrechnen: I=U/R (A=V/Ohm)

    Bei einer ziemlich leeren Batterie kann das Meßgerät kurzzeitig schon 20V anzeigen. Da Du schreibst, Du hättest die Batterie geladen, es kam aber nur klackern, dann ist die Batterie Schrott. Hast Du Zugang zu einem intelligenten Ladegerät wie z.Beinem Optimate? Dann häng die Batterie mal da dran.Oder hol Dir 'ne gleich neue.

    hier könnte eine Signatur stehen

    Einmal editiert, zuletzt von Rastenkratzer (26. Februar 2010 um 00:15)