Motorgeräusch - Klackern

  • Guten Abend / Morgen euch Bikern ;)

    Ich bin seit 6tkm Stolzer Besitzer einer Blade bj 01.
    Sie hat jetzt 32tkm runter.

    Nun ist mir auf der Fahrt von Bayern zurück ins vertraute Heim ein Rasseln / Klackern aufgefallen welches aus Richtung Motor kommt...

    Es klingt es wäre es eine rasselnde Kette + Klackern.


    Ich habe in der Sufu schon folgendes gefunden:
    sks Problem
    Steuerkette
    auslasswalzen am Auspuff
    normal haben viele?


    Unterschied zu der Sufu:
    Das Geräusch wird erst vernehmbar wenn die Maschine warm ist und in jeglichen Drehzahlen (n) (beim fahren bis ca 4,5 mit guten Ohren) zu hören.
    Ist die Maschine kalt, ist das Klackern nicht zu vernehmen.


    Zur Maschine:
    Öl geprüft (HH) war gestern dort.
    Bei gezogener Kupplung ist das das Geräusch immer noch vorhanden.
    Kleine Inspektion nach dem Kauf 28tkm
    Große jetzt wegen dem Geräusch geordert :/
    Massefehler (beim Blinken wird das Licht etwas dunkler... Ich suche noch...)

    Der HH meinte ihm wäre das Geräusch Fremd und das hätte er auch noch nicht gehört. (?)

    Meinen Vater natürlich auch befragt, Fährt ja länger als ich (BMW K75) ;)
    -Läuft für einen 4 Tackter unruhig. (HH hat keine Bedenken und ist verwundert über diese Aussage (?))
    -Er hat die Öleinlassschraube gelöst und es kam Stoßweise ein heißer Luftschwall raus (Seiner Meinung nach unnormal da die Blade ein 4 Zylinder ist müsste das weniger Druck, öfter, gleichmäßiger sein)

    Ich steige da leider nicht ganz durch, da das Thema Motortechnik nicht ganz mein Gebiet ist und kann nur wiedergeben was ich hörte...


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

    Gruß HenYun

    Einmal editiert, zuletzt von HenYun (16. Juni 2010 um 00:22)

  • wenn das rasseln beim fahren oben rechts am motor her kommt wird es der Steuerkettenspanner sein.

    so ist es bei mir auch! weiß aber nicht ob ich das selber hin krieg zu wechseln

    VfB Stuttgart du bist unser Stolz
    du bist mehr als ein Verein
    ja wir wolln dich heute siegen sehn
    und für immer bei dir sein.

  • Moin Hendrik !

    Hört sich alles nicht so gut an was Du da beschreibst.
    Gase aus dem Öldeckel / Kurbelgehäuseentlüftung
    bedeutet bei zu hohem Druck Motorschaden.Gase gehen
    am Kolben/Zylinder vorbei. Bei Verdacht zum HH Druckverlustprüfung
    machen lassen. Motor sollte schon rund laufen.
    Massefehler hatte ich auch schon. Angefangen beim blinken und bremsen)Bremslicht, Licht im Instrument flackert leicht mit. Masseknotenpunkt ,eingebunden im Kabelbaum Bereich Einspritzanlage.
    Dein HH kennt den Punkt bestimmt.Überprüfen lassen.
    Kettenspanner kommt auch vor,ja.Hörst Du aber eher im Leerlauf oder bis
    2000 rpm ca.
    Lass die Blade mal vernünftig vom HH durchpüfen.
    Die Blade ist sonst fast unkaputtbar. Meine hat jetzt über 135.000 km
    drauf und läuft.....

    Viele Grüße
    Markus

  • Danke für eure Antworten,
    Der Termin ist gesetzt (Nächsten Mittwoch)
    Ich sag Bescheid was wir alles gefunden haben.

    Ein Kollege war gestern bei mir und hat sich das angehört und meinte es könnte das Ventilspiel sein, sowie es aber klingt ist es im grünen Bereich.

    Zumindest für eine Kawasaki ;)

    Gruß Hendrik

  • Der HH hat weder Erwartens beider Seiten nichts gefunden.

    Und das Versprechen "Da werden wir Bestimmt was finden" vom HH hat sich noch nicht bestätigt :)

    Heute ist noch der Öldrucktest dran und dann darf ich sie abholen.

    Mal hören ob sich das Klappern gelegt hat :)


    Gruß Hendrik

  • Der HH hat etwas gefunden aber das Geräusch ist geblieben, weil es leider nicht damit zusammenhing...

    Bei mir ist ein Teil des Motors zum öffnen der Luftklappe Defekt.
    Der Workaround den Bowdenzug wo anders zu befestigen und somit die Klappe immer zu öffnen, erhöht minimal das Motorengeräusch in den unteren Drehzahlen.

    Aber nicht das Klacker Geräusch, das blieb in der Selben Lautstärke.

    Und sollte die Maschine entdrosselt werden, sollte die Leistung wieder Korrekt sein. (Vorher war die Luftklappe dauerhaft zu)

    Ansonsten:
    Ventilspiel i.O.
    Steuerkette und Spanner i.O.
    Druckverlust i.O.
    Zündkerzen i.O.
    Öl und Bremsen i.O.

    Es darf wieder gefahren werden!
    Nur wird das Geräusch lauter... Wieder zum HH...

    Gruß Hendrik

    2 Mal editiert, zuletzt von HenYun (25. Juni 2010 um 14:31)

  • So ein klackern habe ich jetzt auch. Allerdings bei niedrigen rehzahlen und viel Last habe ich erst bemerkt, als ich mal mit Jethelm in der Stadt unterwegs war, sonst ist es kaum zu hären. Hört sich geschwindigkeitsabhängig an, weniger oft als die Raddrehzahl ist auch nur ein paar mal und hört bei mittleren Drehzahlen auf. Kette ist relativ locker (habe es heute morgen erst bemerkt).
    Sonst irgendeine Idee?
    Grüße,
    Rolf