"mögliche" Kühlerproble !!!

  • Habe gestern damit begonnen mein originales Kühlmittel gegen Glycolfreies zu tauschen. Auf diversen Rennstrecken darf halt kein Glycol im Kühlkreislauf vorhanden sein, weil bei Flüssigkeitsverlust ein Schmierfilm auf der Strecke zurückbleibt. Das aber nur am Rande.
    Im Zuge dessen habe ich den Kühler demontiert um Ihn zu entleeren und zu säubern.
    Der Kühler hat eine schwarze Beschichtung, die zumindest bei meiner Blade, auch von innen der beiden Kühlschlauchstutzen vohanden ist. Demnach sind die Stutzen vor dem Beschichtungsvorgang nicht verschlossen worden so das Diese auch von innen eine Beschichtung aufweisen.
    Jetzt zum Problem.
    Die Beschichtung (im Stutzen) hat sich bereits von der Oberfläche gelöst und verengte bereits den Stutzenquerschnitt. :wow Kaum auszudenken was passieren könnte sollten ablösende Farbplatten die Wasserkanäle verstopfen. :motz:
    Ich rede hier nicht von Farbkrümel sondern von Daumendick großen festen Stücken.
    Habe die Stutzen natürlich direkt von innen gesäubert bzw. ausgekratzt u. fein abgeschliffen. Das ging ohne großen Aufwand.

    Ich kann hier nur jedem raten zumindest mal bei sich selbst nachzuschauen. Der Zeitaufwand hierfür ist relativ gering.
    Wäre doch schade wenn Motoren wegen einer solchen Lappalie hochgehen würden.

    Gruß, Dietmar


    PS: Ach ja, die ersten 1000RR´s habe ich bereits auf der Renne verblasen.
    Nix Überleistung. :yeh:

    Plan 2010
    2.-3. Mai/Hockenheim
    30. Mai/Papenburg
    25. Juni/Zolder
    28. Juni/NS
    13.-14. Juli/Oschersleben
    8. August/Mettet
    21.-22. August /Oschersleben
    3. Sept./ Zolder
    19. Sept. /NBR GP-Kurs

  • Mich würde mal interessieren, ob das beschriebene Problem auch schon bei andereren aufgetreten ist. Liest sich ja ziemlich übel.

    Zum Rennen:
    Das könnte aber auch am Faktor Mensch liegen :)

  • na toll.
    hat man das nicht gehört als der geschliffen hat?
    kann man den löten lassen? ich weiss nicht aus welchem material der ist aber er sieht so aus wie die alten autokühler die man löten konnte.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Deanon

    PS: Ach ja, die ersten 1000RR´s habe ich bereits auf der Renne verblasen.
    Nix Überleistung. :yeh:

    Naja kommt halt immer auf den Fahrer drauf an, da hilft auch keine Überleistung ;)

  • Zitat

    Original von Firedirk

    Naja kommt halt immer auf den Fahrer drauf an, da hilft auch keine Überleistung ;)


    Spätestens mit DER Aussage waren alle S1000-Freds erledigt, ist zwar (auch) ein nettes Bike, aber entscheiden tut das dann letztendlich doch der / die Fahrer / -in! :yeh:

    LG
    Alexaero.