Habe gestern damit begonnen mein originales Kühlmittel gegen Glycolfreies zu tauschen. Auf diversen Rennstrecken darf halt kein Glycol im Kühlkreislauf vorhanden sein, weil bei Flüssigkeitsverlust ein Schmierfilm auf der Strecke zurückbleibt. Das aber nur am Rande.
Im Zuge dessen habe ich den Kühler demontiert um Ihn zu entleeren und zu säubern.
Der Kühler hat eine schwarze Beschichtung, die zumindest bei meiner Blade, auch von innen der beiden Kühlschlauchstutzen vohanden ist. Demnach sind die Stutzen vor dem Beschichtungsvorgang nicht verschlossen worden so das Diese auch von innen eine Beschichtung aufweisen.
Jetzt zum Problem.
Die Beschichtung (im Stutzen) hat sich bereits von der Oberfläche gelöst und verengte bereits den Stutzenquerschnitt. Kaum auszudenken was passieren könnte sollten ablösende Farbplatten die Wasserkanäle verstopfen.
Ich rede hier nicht von Farbkrümel sondern von Daumendick großen festen Stücken.
Habe die Stutzen natürlich direkt von innen gesäubert bzw. ausgekratzt u. fein abgeschliffen. Das ging ohne großen Aufwand.
Ich kann hier nur jedem raten zumindest mal bei sich selbst nachzuschauen. Der Zeitaufwand hierfür ist relativ gering.
Wäre doch schade wenn Motoren wegen einer solchen Lappalie hochgehen würden.
Gruß, Dietmar
PS: Ach ja, die ersten 1000RR´s habe ich bereits auf der Renne verblasen.
Nix Überleistung.