Ventilspiel selbst einstellen, hat wer Erfahrung?!

  • Hi, bräuchte so schnell wie möglich ein kurze Antwort bzw. beschreibung wie ich am besten meine Shims (Ventilplätchen) wechseln kann.

    Ich hab mein Bock gestern auf gemacht und bim Messen des Ventilspiels habe ich festgestellt, dass meine beiden äusseren Einlassventile bei 0,11mm liegen!!! Haben sollten sie 0,16mm-0,03mm was 0,13 Mindestmaß wären.

    Erstens, was meint ihr, sollte ich das korrigieren?! Ist ne Sc44 mit 45tkm!

    Und wenn ja, dann könnt mir jemand der Erfahrung hat kurz sagen wie ich am besten vorgehe, da ich ja Steuerkette runtermachen muss, sowie die Nockenwelle über der Einspritzung!

    Kann da jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich grob vorgehe, Bastlererfahrung ist vorhanden, hab nur leider noch nie ne Steuerkette runtergemacht. Einfach den Kettenspanner runterziehen wirds ja nicht bringen, ich werd da schon seitlich alles öffnen müssen oder?!


    DAAAAAAAAAAAANKE

  • also wenn du das ganze schonmal zerlget hast, dann kannst du die shims auch gleich tauschen :D

    hast du nen handbuch für die sc44?
    wäre sehr empfehlenswert, da is zum einen genau becshrieben wie du vorgehst und wie der stift aussehen soll, um den sks zu entlasten...

    ansonsten versuch ich mal kurz alles zusammenzufassen 8)


    1. sks mit oben erwähntem tool entlasten

    2. steuerkette und kettenrad jeweils an einer stelle markieren (zb mit reifenmarkierstift) dann bist du später beim zusammenbau auf der sicheren seite und änderst nichst an den steuerzeiten!!!

    3.nockenwellen in richtige position bringen (nut und T auf einer höhe) führung steurkette und lagerdeckel runter

    4. kette aushängen und mit draht am rahmen befestigen, nich dass sie in den schacht fällt! (wenn du nur eine welle rausnimmst, is es überflüssig...)

    5. stössel runter, alte shims messen und neue rein

    6 dann das ganze in anderer reihenfolge wieder zusammenbauen und vorher alle lagerstellen gut ölen :cool3:

    hoffe ich hab nix vergessen, sonst einfach nochmal melden!

    viel erfolg! :yeh:

  • Danke, ja hab mir die Seiten des WHBs besorgt und wollt nur mal wissen ob ich da seitlich den bock auch aufmachen muss.....

    Dankeschön


    Aber das hört sich ja an als würd es ganz gut gehen!

    Jetzt hab ich nur ein Problemchen, in meinem Werkstatthandbuch, dass ich mir online besorgt hab, fehlt das Kapitel, in dem steht wie man den SKS entspannt und wie ich die Nockenwellen ausbaue, da ich hierfür ja die Anzugsmomente brauche!!! :oh_man:

    Einmal editiert, zuletzt von Rubino (2. September 2010 um 16:00)

  • Hey
    Ich hab mal ein paar Fotos hochgeladen von mir.
    Hab den SKS entspanner einfach aus nem stück blech gebaut. War 5 min arbeit :D
    Steckst das teil einfach rein und drehst es im Uhrzeigersinn bis nichts mehr geht, dann einfach nen stück zurück bis du vor der Kerbe bist und ganz reinschieben, sodass er arritiert.
    Hoffe konnte dir mit den Bildern weiterhelfen, wenn nicht ich schau mal öfters ins Forum :perfekt2:

    http://img411.imageshack.us/g/28032010154.jpg/

  • kettenrad an nockenwelle ist bei der sc28/33: 20Nm - müsstest nochmal machsehen ob bei der sc44 genauso

    ansonsten mach am besten paar mehr markierungen. zb kette/kettenräder, da kann man leicht einen zahn falsch liegen und die steuerkette zwischen beiden kettenrädern somit zu lose.

    am anderen ende der nockenwellen (fahrtrichtung links) würde ich mir die pos. auch markieren sicherheitshalber.

    und wie schon geschrieben fällt gerne die kette, schrauben oder sonst was in den kettenschacht, da auch vorsichtig sein.

    die lagerdeckel der nockenwelle muss man schrittweise auf-/zuschrauben! und immer drauf achten das sich nichts verkantet

    wenn du das alles in ruhe machst und zum schluss alle markierungen zueinander wieder passen, gibts da keine probleme.

    ps: an sich musst halt sicher sein das kurbelwelle / kettenräder / nockenwellen genau gleich gedreht sind - welche markierungen dir dann am meisten sinn machen, siehst dann schon

    Einmal editiert, zuletzt von rafa27 (5. September 2010 um 09:15)