Servomotor der Auspuffwalze defekt!

  • Hallo,

    anfang der Woche leuchtete bei mir die schöne rote Lampe im Cockpit! Nach prüfen des Fehlercodes kam der Servomotor der Auspffwalze heraus.
    Hab sie ausgebaut und aufgemacht und siehe da die Zahnrädchen sind hinüber bzw. eines davon.

    Jetzt hab ich ein Angebot für einen gebrauchten Servomotor, allerdings aus einer SC50.

    Weiß einer von euch ob die baugleich sind und ob ich den einfach in meine SC44 einbauen kann?
    Vom Aussehen her scheinen die ja gleich zu sein.

    Danke

  • schau mal warum der kaputt gegangen ist... :wow

    Meist ist da irgendwas unten in der walze verklemmt oder ein Bowdenzug ist nicht mehr 100%... :lupe:

    kauf die einen in der Bucht, kriegst für unter 10€ :dumdiedum:

    Kann dir leider nicht sagen ob der von der sc50 passt, mir fällt aber auch kein plausibler Grund ein, warum nicht (-:

    Den Bremspunkt verschlafen, macht mächtig wach!

  • Hab die Auspuffwalze schon kurz gecheckt... lässt sich sehr schwer bewegen. Wird also 100%ig daran liegen, hab ich aber noch nicht weiter verfolgt. Wollte erstmal den Motor besorgen.
    Je nachdem wie lange ich dafür ja jetzt noch brauche wollte ich die Blade für dieses Jahr dann auch schon einmotten und mich nächstes Jahr daran machen.

    Also vom Aussehen her ist der der SC50 identisch... bin mir halt nicht ganz sicher...

    Unter 10€ ?
    Hab nur einen für 89€ gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Korobase (5. September 2010 um 15:24)

  • Der von der SC50 passt,hab davon auch einen drin-musste nur den Stecker umfriemeln....

    Wenn man bei dem Wort Mama 4 Buchstaben ändert,heisst es BIER :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hätte auch noch ne sc50 auspuffwalze rumliegen, leider ohne motor wenn du sie brauchst ...

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • mike hat noch ein servo motor, kann mal nachfragen ob er ihn verkauft (bei ihm war das steuergerät kaputt, so das es den servo motor angezeit hat obwohl er ok war bzw, der 2 dann, angeblich kann ein defekter servo motor auch das steuergerät kaputt machen, was dann sehr teuer wird

    die klappe sollte sich ganz leicht von hand bewegen lassen(wenn der motor ausgebaut ist)

  • Das wäre super wenn du mal nachfragen könntest und was er dafür haben will...

    Also an der Klappe im Luftfilterkasten war ich noch nicht dran, weil ja eindeutig die Zahnrädchen im Servomotor hinüber sind.
    Und die Auspuffwalze lässt sich sehr schwer bewegen, deswegen denke ich das es da gehakt hat...

    Hoffe nicht das mir dadurch das Steuergerät durchgeschossen ist... Müsste ich aber doch merken, oder? Also das sie nicht mehr anspringt oder sonst was, oder vertue ich mich da jetzt?

    Sie läuft ganz normal auch ohne das der Servomotor angeschlossen ist. Hab dann halt nur die Fehlermeldung im Cockpit.

  • wenn die zahnräder defekt sind, dann ist der motor schon kaputt bzw die fehlermeldung stimmt, aber an mike seiner ist das steuergerät erst komplett abgeraucht und dann haben wir 3 (in worten DREI) gebrauchte bekommen, welche auch defekt waren, beim einen ist sie eben ganz normal gelaufen hat jedoch den servomotor nicht richtig angesteuert und auch die fehlermeldung ausgeworfen.. (glaub 35, wenn den motor abhängst 34 und 35)

    die klappe kannst ausbauen und reinigen..

  • Jetzt steh ich ein bissl aufm Schlauch...

    Welche Klappe meinst du denn? Die im Luftfilterkasten? Was soll ich denn daran reinigen? ?(

  • es geht doch um die Auspuffwalze bzw den Motor ... wie kommst du auf die Klappe im Luftfilterkasten?


    in der Walze ist ne Klappe drin ... diese muss sich leichtgängig bewegen lassen, sonst geht der Motor kaputt ... deswegen habe ich dir die auspuffwalze angeboten

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Okay, jetzt hab ich es verstanden... dachte an die Klappe im Luftfilterkasten, weil die ja auch über den gleichen Motor geöffnet bzw. geschlossen wird.

    Hmm... eigentlich war ich schon kurz davor die Blade dann schon einzumotten und in die Ecke zu stellen und mich nächstes Jahr darum zu kümmern, aber ich denke ich werd mich dann mal dieses Wochenende an die Walze machen und dir dann bescheid geben ob ich auf dein Angebot zurück komme.

    Vorher schaffe ich es leider nicht.

  • So, habe mich am Wochenende mal an die Walze gemacht und diese komplett zerlegt.

    Der Deckel saß schon sehr fest auf der Klappe und ich konnte ihn nur sehr schwer drehen.
    Nachdem ich dann alles von den Ablagerungen befreit hatte steckte ich den Deckel wieder auf die Klappe und es ließ sich schon sanfter drehen, aber immernoch mit Widerstand.

    Was meint ihr, sollte ich etwas Fett in die Buchse schmieren, oder ist ein wenig Widerstand in Ordnung? Die Frage ist ja auch ob das Fett nicht dann flüssig wird und eh rausläuft wenn der Auspuff richtig warm wird.

  • Ganz großes Kino mein Motor hat sich gestern auch verabschiedet klappert wie ein Rudel Nüsse im Blecheimer.......
    Wenn jemand noch einen über hat kann er ja gerne mal bescheit sagen :)

    LHZG Der Onkel

    9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen ich bin irre :mad: und eine summt :dumdiedum: