WP Ferderbein Einstellung ???

  • Hallo,
    habe eine SC 28 ausschließlich für die Renne und nun ein gebreauchtes WP Federbein eingebaut. Bin mit der Einstellung ein wenig überfordert. Es hat eine 160 Federrate und eine 165 Federlänge Ich wiege mit den Klamotten bestimmt 95 kg , wenn nicht sogar etwas mehr. :)Habt ihr Tips Federvorspannung, Zug- und Druckstufe? Vielleicht gibt es ja so eine Grundeinstellung , die ich mir nach und nach optimieren könnte. ?(

  • federvorspannung sollte halt passen. eigengewicht maschine 5 - 15% weniger als völlig entlastet / mit fahrer 25 - 30% weniger als völlig entlastet.

    wenn die differenz zwischen den beiden werten sehr gering ist, wird deine feder zu hart sein und umgekehrt.

    oder anders: wenn du die feder zu sehr vorspannen musst um auf die 25-30% zu kommen = feder zu weich

    oder WP anrufen, die sollten da die werte haben. wenn die 160er feder die standartfeder ist, könnt ich mir gut vorstellen dass die zu weich ist für dich, denke standartfeder ist für 70-80kg leute

  • Vielen Dank für die ersten Tips, werde das mal ausprobieren. Bei der WP Seite habe ich allerdings keine Standardeinstellung gefunden. Gruß

  • Im Netz schwirren zig Anleitungen zu Fahrwerkseinstellungen herum. Mir selbst hat das Buch "moderne Fahrwerkstechnik im Detail" (oder so ähnlich) damals ganz gut geholfen.


    Gruß
    Bernhard